Flossen-Tank-Tiefen-Spezialfrage

• Mea culpa. – Ich habe schwer gesündigt und die Flosse Anfang der 2000er viele Jahre mit reinem Pflanzenöl als Treibstoff gefahren.

Das Experiment hat Spuren hinterlassen. Äußerlich rund um den Tank herum. (Die habe ich beseitigt.) Und im Tank in Form verharzter Pflanzenölrückstände. (Da wird es mit der Reinigung schon schwieriger.)

Ich bin den bequemen Weg gegangen. Über dem Büro meiner Werkstatt gibt es einen Kriechboden. Und da stehen Tanks. Ein kleiner Flossen-Tank war nicht mehr dabei. Aber der große 82-Liter-Tank passt ja auch. Einen Einspritzer-Tank zu finden war kein Problem. Innen mit dem Dampfstrahler gründlich gereinigt. Alles ist schön.

Tank angeschraubt und angeschlossen. – Null problemo. Motor läuft.

Anhängerkupplung wieder drunter schrauben. – Passt nicht!! Der Tank ist tiefer gebaut als der originale 65-Liter-Tank.

Meine Frage: ist der 82-Liter-Flossentank wirklich tiefer als der 65-Liter-Tank gebaut? (Oder habe ich versehentlich einen 100-Liter-Tank aus dem 6,3 erwischt?)

Vielleicht weiß das ja jemand.

Schon mal im Voraus vielen Dank für euer Wissen.

Gruß Bernd

PS: die Suche habe ich bemüht, allerdings erfolglos.

• Hallo, Bernd,

der 82-l-Tank ist genauso hoch wie der 65-l-Tank. Er bedarf übrigens einer zusätzlichen Halterung auf der linken Seite. Nur der 100-l-Tank hat eine andere Höhe.

Gruß

Ulli

230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

www.pagodentreff.de

• Meine Frage: ist der 82-Liter-Flossentank wirklich tiefer als der 65-Liter-Tank gebaut? (Oder habe ich versehentlich einen 100-Liter-Tank aus dem 6,3 erwischt?)

Hallo Bernd,

nur weil ich eben kurz schmunzeln musst.

Länge x Breite x Tiefe = Volumen

spaßige Grüße,

Thomas

Gruß Thomas

Mercedes-Benz 280 SE 4.5, W108.067

Ausstattung Codes: 906 graublau - Metalliclack - 245 Leder blau - 401 Einzelsitze - 466 Zentralverriegelung - 491 Länderausstattung USA - 513 Radio Becker - 524 Lackkonservierung - 560 Sitzhöhenverstellung Beifahrer - 589 Kühlanlage und Fensterheber elektrisch 4fach - 593 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, ESG, Bandfilter - 641 Bereifung Weißwand - 877 Leseleuchten im Fond (re/li)

• Wenn Du das Sonderwerkzeug Gliedermaßstab nicht hast (könnte derzeit auch NML sein) dann führ den Nachweis hilfsweise über den Kraftstoffgeber.

Da dieser für den 65L-Tank in der Dieselflosse die gleiche Teilenummer hat wie bei Fahrzeugen mit 82L-Tank...

• Hallo Thomas,

Du hast mich erwischt. Mathematik ist nicht so ganz meine Stärke. Dafür habe ich seit mehr als 30 Jahren meine persönliche Mathematikerin an meiner Seite. Ohne geht heute ja gar nichts mehr.

Bei dem Tank sehe ich allerdings das Problem, dass er Rundungen hat und nicht an allen Stellen die gleiche Tiefe. Das ist sicherlich berechenbar, aber nicht für mich. ;)

Gruß Bernd

• Die Frage kann man auch relativ zuverlässig an der Tankstelle sogar mit geeichtem Gerät klären.

Ich stand schon an der Tanke. Der Diesel war gerade günstig. Aber dann kam der Gedanke: Was machen wir eigentlich, wenn der Tank wieder runter muss? Mit 100 Litern Diesel drinnen.

Und dann habe ich nur 10 Liter getankt, damit ich nicht liegen bleibe.

Zum Hintergrund: nach dem Herausdrehen der Ablassschraube ist da ein ziemlich großes Loch unten im Tank aus dem sehr viel Diesel fließt. Selbst der größte Trichter in der Werkstatt schaffte es - beim Entleeren der Reste aus dem ursprünglichen Tank - nicht, den Kraftstoff-Schwall aufzunehmen und schnell genug in das darunter stehende Fass zu leiten. Sprich, es gab Diesel-Sauerei an den Klamotten und auf dem Werkstattboden.

Eine Wiederholung mit 100 Litern wollte ich dann doch besser vermeiden. ;)

Gruß Bernd

• Wenn Du das Sonderwerkzeug Gliedermaßstab nicht hast (könnte derzeit auch NML sein) dann führ den Nachweis hilfsweise über den Kraftstoffgeber.

Da dieser für den 65L-Tank in der Dieselflosse die gleiche Teilenummer hat wie bei Fahrzeugen mit 82L-Tank...

Hallo Thomas,

in dem 100-Liter-Tank war kein Kraftstoffgeber mehr drinnen. Von da her entfällt diese Möglichkeit leider.

By the way, der alte Kraftstoffgeber aus dem 65-Liter-Tank ist natürlich zu kurz und lässt dauerhaft die Reservelampe leuchten. Zumindest so lange ich den Tankinhalt, zwecks einfacherem Wiederabbau, gering halte.

Gruß Bernd

• Ich stand schon an der Tanke. Der Diesel war gerade günstig. Aber dann kam der Gedanke: Was machen wir eigentlich, wenn der Tank wieder runter muss? Mit 100 Litern Diesel drinnen.

in einen "mutmasslichen " 82 Liter Tank 100 Liter Diesel?

:thumbs2up:

By the way, der alte Kraftstoffgeber aus dem 65-Liter-Tank ist natürlich zu kurz und lässt dauerhaft die Reservelampe leuchten. Zumindest so lange ich den Tankinhalt, zwecks einfacherem Wiederabbau, gering halte.

Wenn der alte Kraftstoffgeber zu kurz ist für den neuen Tank, dann ist natürlich der neue Tank tiefer, was erklärt dass die AHK nicht passt.

Ich hab dir aber mal eben nachgemessen, der 105 Liter Tank vom 6.3 hat ca 8,5 cm von der Kante gemessen.

Breiti

PS. wenn du einen 105 Liter Tank über hat, ich kenn jemand der dringend einen sucht!

• Hallo Breiti,

Du hast natürlich Recht. An der Tanke habe ich mir über 80 Liter Gedanken gemacht. Aber als ich das hier geschrieben habe, da wusste ich schon, dass es ein 100-Liter-Tank sein muss und habe mich vertextet. Vor allem weil ich nebenbei gerade eine Reportage schneide. Das lenkt etwas ab. ;)

Zuerst haben wir versucht die AHK drunter zu schrauben, dann den Tankgeber eingesetzt. Aber schon die nicht passende AHK hat den Maestro der Werkstatt schwer ins Grübeln gebracht. Er war sich eigentlich sicher, dass der 82-Liter-Tank nicht höher ist als der 65-Liter-Tank. Aber die Elemente sprachen gerade etwas Anderes. Und schließlich sind wir beide nicht mehr so ganz jung. Beginnende Altersdemenz? Alles zuviel? Nervous, tense, tired!

Die vage Idee, einen 100-Liter-Tank erwischt zu haben, kam erst heute Morgen bei einer kleinen Telefonkonferenz. Aber da die Werkstatt diese Woche geschlossen ist, ich keine eigene Bühne zur Verfügung habe und der alte Tank noch in der Werkstatt liegt, komme ich erst nächste Woche weiter.

Aber eigentlich scheint die Sache klar zu sein: wir haben tatsächlich einen hunderter ausgesucht und den Unterschied nicht rechtzeitig bemerkt. Gibt Schlimmeres. Und ich habe was gelernt.

Danke jedenfalls fürs Messen.

Ist der 100-Liter-Tank gleich dem 105-Liter-Tank? Oder ist das noch wieder eine andere Ausführung? - Falls wir über den Tank reden, der jetzt noch unter meiner Flosse hängt, kann ich gerne fragen, ob er zu verkaufen ist und was er kosten soll. Den Rest bekommen wir dann wohl schon irgendwie geregelt.

Gruß Bernd

• Hallo Bernd,

du könntest den Tankinhalt auch zuerst über den Benzinpumpenanschluss am Tank wesentlich gezielter entleeren. Dauert zwar etwas, aber die Sauerei ist deutlich geringer. :)

Hallo Uwe,

die Kraftstoffpumpe der Diesel-Flosse wird leider vom Fahrzeug-Motor angetrieben und nicht von einem separaten Elektromotörchen.

Aber Du hast Recht: wir könnten eine alte Benzin-Kraftstoffpumpe 'fliegend' betreiben. Das dauert etwas länger, macht aber quasi gar keine Sauerei.

Danke für den Tipp!

Gruß Bernd

• .....auch die mechanische Kraftstoffpumpe vorne am Motor hat hinten am Tank einen Anschluss mit geringem Durchmesser. ;)

Du kannst dir also das zusätzlich elektrische Kraftstoffpümpchen sparen, der Sprit läuft via Schwerkraft raus.

Und nicht vergessen beim ablaufen lassen den Tankdeckel öffnen, sonst "gluggert" es lange.....

• .....auch die mechanische Kraftstoffpumpe vorne am Motor hat hinten am Tank einen Anschluss mit geringem Durchmesser. ;)

Du kannst dir also das zusätzlich elektrische Kraftstoffpümpchen sparen, der Sprit läuft via Schwerkraft raus.

Und nicht vergessen beim ablaufen lassen den Tankdeckel öffnen, sonst "gluggert" es lange.....

Stimmt! - Das ist wohl das Problem mit Arbeiten, die man nicht jeden Tag macht. Manchmal macht es nicht "Klick".

Danke!

Gruß Bernd

• Hallo Bernd,

Die oszillierende Kraftstoffförderung in nicht zur Pumpenkühlung ausgelegter Menge ist zur Schlingertopfbefüllung eher wenig geeignet.

Bei Füllstand unterhalb des Topfes kann des bei Last zu Unterversorgung kommen.

Gruß HaWA

• PS: der 6.3 hätte einen 105(!)L Tank, was nicht gleichzeitig bedeutet, dass man damit allzuweit kommt.... ;( . BG Oliver

Dann ein 210 Liter Tank vielleicht? :)

Oder aber sowas anhängen:

• ich war gerade mit dem 6.3 in Italien...

Jetzt muss ich erst mal wieder den Hut runmgehen lassen ....

Interessant, er hat "nur" 16,5l auf 100km gebraucht. 🤣

Breiti

• Hallo Bernd,

Die oszillierende Kraftstoffförderung in nicht zur Pumpenkühlung ausgelegter Menge ist zur Schlingertopfbefüllung eher wenig geeignet.

Gruß HaWA

Hallo HaWa,

Danke für die Erklärung. Ich werde das noch mal mit dem Maestro diskutieren. ;)

Allerdings habe ich den Verdacht, dass ihm das Problem bewusst ist. Denn wir hatten aus dem alten Tank nur etwa 8 Liter Diesel in den 100-Liter-Tank mit Schlingertopf umgefüllt und er hat für die Probefahrt die A45 im Dortmunder Süden ausgewählt und dann Vollgas gegeben. Die Strecke ist recht hügelig. Zumindest dabei ist es nicht zu Leistungseinbrüchen gekommen.

Nun fahre ich allerdings auch mal mit einem Eriba-Touring im Schlepp und da sind am Berg in Extremsituationen (1. Gang) sicherlich noch größere Treibstoffmengen nötig, als ohne Anhängsel auf einem kurzen Autobahnanstieg.

Die Flosse hat noch aus der PÖL-Ära Kraftstoffleitungen mit einem - gegenüber dem Original - deutlich größeren Durchmesser. Theoretisch könnte es sein, dass darüber mehr Diesel angesaugt wird als über die dünneren Original-Leitungen. Aber ohne Messungen und Tests ist das jetzt Fischen im Trüben.

Gruß Bernd

• Hallo Breiti,

schick, schick. Sowohl das Auto als auch das Hotel auf dem Furka. Hat das Belvedere inzwischen wieder geöffnet?

Wie schmeckt Deinem Boliden eigentlich die dünnere Höhenluft? Unser Diesel fängt jenseits der 1.500 Höhenmeter an zu randalieren und auf dem Stilfser Joch wurde er richtig laut.

Gruß Bernd

• Die Flosse hat noch aus der PÖL-Ära Kraftstoffleitungen mit einem - gegenüber dem Original - deutlich größeren Durchmesser. Theoretisch könnte es sein, dass darüber mehr Diesel angesaugt wird als über die dünneren Original-Leitungen. Aber ohne Messungen und Tests ist das jetzt Fischen im Trüben.

Gruß Bernd

...zumindest ergibt sich in der dicken Leitung rechnerisch bei doppeltem Querschnitt und identischer Fördermenge nur ein Viertel des Druckverlustes der dünnen Leitung.

Klingt komisch, ist aber so. ;)

• Hallo HaWa,

willst du dami sagen dass Bernds Diesel bei Vollast mehr Kraftstoff braucht als der W109 6.3? Wenn nicht sollte der Schlingertopf doch egal sein. Oder wird der in den Topf geförderte Kraftstoff dann zu warm?

Viele Grüsse,

Hagen