59er PONTON Ich suche Werkstatt in Süd Niedersachsen

  • Hallo Klaus,

    komme aus Bayern und vorweg... ich kann Dir leider keine Werkstatt empfehlen.

    Ich habe selbst einen 7/59 Ponton Db W120 110 Diesel.

    Meine Erfahrung: Ich hatte den Wagen zu Beginn erstmals in einer "Oldtimerwerkstatt". Beim Wagen sollte Kundendient und kleinere Reparaturen gemacht werden. Ergebnis: Viel und teuer berechnet und kaum was ordnungsgemäß gemacht.

    Folge: Habe ich als Fachfremder mit dem Werkstatthandbuch in Alles eingearbeitet. Dort ist Alles wirklich verständlich und genial erklärt.

    Inzwischen habe ich immer über die Wintertage in der Garage einzelne Punkte durcharbeitet:

    Bremse neu, Getriebe, Tank, Auspuff, Ventile einstellen usw.

    Das kann man in der Regel gut selber machen und .... es ist gemacht und ordentlich...

    ganz abgesehen von den Kosten...

    Natürlich habe ich so nach und nach das Werkzeug erweitert... und man braucht den Platz.

    Für Rückfragen ... jederzeit

    Herzliche Grüße aus SMÜ

    Martin

  • Guten Morgen Martin.


    Vielen Dank für deine Nachricht.

    Ich habe seit ca. einem Jahr einen 180b Benziner, insgesamt technisch in Ordnung.

    Meine neuesten Erfahrungeen mit Werkstätten sind nicht toll, was an fehlender Kenntnis der Mitarbeiter in Sachen " alte Technik " liegt.

    Einiges kann ich selbst erledigen, mir fehlt aber z.B. eine Hebebühne oder eine Grube, um unter dem Wagen arbeiten zu können.

    Und manchmal fehlt auch schlicht die dritte oder vierte Hand.

    Derzeit geht es mir um eine " Inspektion " und ggf. Wartung / Reparatur des Wagens.


    Beste Grüße.

    Klaus.

  • Lieber Klaus,

    Hebebühne hatte ich auch nicht.

    Die ersten Jahre hatte ich auch immer die Nase am Fahrzeugboden.

    Letztes Jahr habe ich Getriebe ausgebaut (auch zu ersten Mal, weil es immer wieder Getriebeöl verlor).

    Die Scherenhebebühne war zwar nicht günstig mit ca 2kg€, aber jetzt kann ich den Wagen problemlos künftig abschmieren, Ölwechsel usw.... Dinge, die immer wieder kommen.

    Wenn ich meine erste Werkstattrechnung mit 2,3kg€ anschaue, dann habe ich im Laufe der Zeit sehr viel gelernt und ... gespart. Außerdem macht es soviel Spaß sich in die einfache, robuste Technik einzuarbeiten. Alles, was man mal zerlegt, gereinigt und verbessert hat nimmt die Angst, dazustehen und nicht zu wissen, was fehlt.

    Bei mir hat es anfangs auch gedauert, bis man sich ran traut.

    Werkstatthandbuch... dann ist Alles kein Problem.

    Schade, daß Du soweit weg bist sonst hätte ich richtig Spaß, zusammen mit Dir, die Wartung / Reparatur zu machen.

    Herzliche Grüße aus SMÜ

    Martin

  • Danke für deine Antwort, Martin.


    Stimmt, ist schon ein Stück weit weg...

    Aber eiine Reise lohnt sich.

    Denn hier gibt es am 24.06.2023 den Poton - Tag zum 70sten Geburtstag, PS Speicher in Einbeck.

    Einfach mal schauen, -> PS-Speicher.de Termine


    Beste Grüße

    Klaus.

  • Hallo Bodo,

    sicher sind Grube oder Hebebühne die wesentlich besseren Alternativen um das Auto aufzubocken.


    Aber:

    - Bei den flachen Kalksandsteinen ist eine Kippsicherheit des "Bockes" gegeben.

    - Die Tragfähigkeit von Kalksandsteinen beträgt ein Vielfaches des Autogewichts (genaueres sollten Bauingenieure wissen.


    Von daher kann man schon von einer Absicherung sprechen.


    Ich persönlich würde darauf achten, dass der Wagen vorne und hinten aufgebockt ist, damit das Gewicht senkrecht auf die Kalksandsteine wirkt.

    Dann würde ich mich auch darunterlegen.

    Just my 2 cent.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,


    die Belastung der Steine ist senkrecht. Wenn die Handbremse angeknallt ist sieht mir das relativ sicher aus, dürfen halt keine riesigen Seitenkräfte vorne kommen. Alle 4 Räder aufgebockt wäre deutlich gefährlicher.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Harald,


    mir persönlich ist es egal, was jemand mit seinem Auto in seiner Garage anstellt.

    Hans wäre nicht der Erste, den die Feuerwehr tot von unter dem eigenen Auto hervorziehen muss.


    Nicht egal ist mir, dass ein offenkundig gefährlicher "Schraubertipp" hier in einem de facto öffentlich zugänglichen Autoforum unkommentiert bleibt.


    Gruß

    Bodo

    instagram: ponton_ponton

  • Ok .....

    läßt sich mein Betrag entfernen ? ....ich möchte auch nicht das jemand zu Schaden kommt der meine Idee unvorsichtig

    umsetzt ....


    Grüsse Hans


    Beitrag entfernt. Gruß Stefan

  • Hallo Klaus,

    Alles schön und gut... Auto auf Steine stellen etc.


    Hat nun aber nun leider überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun.

    Schade.

    Martin hat in Beitrag #2 meiner Meinung nach alles gesagt.

    Und Hilfe und Rat findest du beim vdh Stammtisch in deiner Nähe.


    Gute Werkstätten für unsere Autos sind leider sehr, sehr selten geworden.


    Viele Grüsse,

    Hagen, der auch Jahrzehnte lang ohne Hebebühne geschraubt hat.

  • Vielen Dank Berndt


    Das nenne ich mal eine komplett passende Antwort, wobei ich die Antworten von Martin nicht ausschließe.

    Ich werde da es mal probieren.


    Klaus.