W201 190E Bremssattel vorn

  • Moin

    Ich habe mal wieder eine vermutlich dumme Frage: ( wie immer! )

    Ich wil die Bremsscheiben vorn wechseln , aber ich bekomme die obere Schraube vom Sattel nicht los.

    Man kann da nicht richtig einen Hebel ansetzen , im Radhaus ist es zu eng und von unten geht es auch nicht.

    Vermutlich würde es auf einer Bühne gehen, aber die habe ich leider nicht.

    Gibt es da von den Experten einen Tip ?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe schon oft ein paar Holzklötze mit schrägen Rampen aus Holz genommen die ich vor alle Räder lege. Die sind ca. 12 bzw. 20cm hoch. Es gibt auch Rampen aus Stahl zu kaufen, die sind auch so ca. 20cm hoch.


    Oder du fährst mit einer Seite auf einen hohen Bordstein. Oder es gibt gute Rangierwagenheber die ziemlich hoch heben (aber Auto immer abstützen, niemals nur mit Wagenheber unter das Auto !).


    Oder mit Wagenheber stückweise hochheben und die Räder mit stabilen Holzklötzen unterbauen. Ggf. rundrum wiederholen bis der Wagen hoch genug ist. Die Betonung liegt hier auf stabil !


    Dann hast du eventuell genug Platz um den Hebel anzusetzen.

    Auch mal die Lenkung drehen um eine günstigere Position zu bekommen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen


    Danke , eine Menge Tips !

    Ich muß mal schauen was ich damit anfangen kann.

    Also Lenkung habe ich schon soweit wie möglich eingeschlagen, paßt aber ein verlängerter Hebel trotzdem nicht , ist immer noch im Bereich des Radkastens.

    Das Problem ist daß die Schraube vom Sattel auch noch so blöd sitzt daß man eine Verlängerung benötig und nur ganz knapp am Federbein vorbeikommt.

    Ich habe das damals als wir den Wagen bekommen haben auch selbst gemacht , aber ist schon lange her und ich weis nicht mehr wie.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    ich gehe nachher mal in die Garage und schau' mir das nochmal an. Hab ich schon 'zig mal gemacht aber ich kann mich nicht entsinnen dass das besonders problematisch war. Brauchst du einen riesigen Hebel weil du die Schraube nicht aufbekommst?


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Manno, Ringschlüssel reicht...Vorspannung und ein kurzer Schlag mit dem Fäustel auf den Schlüssel löst die Schraube...

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Stefan300TD


    Ich bin absoluter Rechtshänder, mit der linken kann ich gerade mal eine Bierflasche halten ..grins..

    Daher komme ich auf der rechten Seite nicht zurecht. Aber ich habe jetzt ein Video gesehen , da haben die zuerst den beweglichen Teil des Sattels abgenommen.

    Werde ich mal versuchen in den nächsten Tagen evtl. geht es ja dann besser?


    Gruß Michael