W129 Steuergerät defekt - wer hat ein Ersatzteil?

  • Hallo zusammen,


    meine Mutter hat einen W129 320 SL.


    Mercedes bestätigt, dass das Steuergerät defekt ist und es keine mehr gibt.


    Meine Frage:

    Ist das wirklich so oder kann mir jemand helfen?

    Wenn ja wie gehen wir vor?
    Der SL steht in Dortmund.


    Freue mich über Eure Hilfe, da meine Mutter völlig verzweifelt ;( und finanziell inzwischen nicht mehr so gut aufgestellt ist.


    Stephan

  • Hi, Nummer vom Steuergerät herraus finden und gebrauchtes erkaufen, oder altes ausbauen/lassen und zur Reparatur einsenden.

    Andererseits erstmal auf den Grund gehen, wie und was alles gemacht wurde ......manchmal reden Leute ananeinander vorbei wenn es um Fehlerbeschreibungen geht.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Danke Dir Hoffy,


    dann frage ich Mercedes gleich mal. Die sagten Sie können keins finden / besorgen. Und dann muss es aufwendig programmiert werden.

    Am Anfang hat Mercedes erst mal einen neuen Schlüssel bestellt, weil sie dachten das ist es. War es wohl nicht.

    Tappen im Dunkeln :(

    Er ist erst angesprungen, ausgemacht und beim nächsten Versuch ging der Motor nicht an, Batterie ist ok. Jetzt springt er wohl an, aber geht nach einigen Sekunden wieder aus.

    Angeblich Diebstahlsicherung / Wegfahrsperre, was nur bei der Baureihe verbaut wurde.

    Gruß Stephan

  • Hi, kein Wunder das deine Mutter finanziel nicht mehr so gut aufgestellt ist.

    Mach sie Glücklich und such ihr eine Freie Werkstatt in Düsseldorf mit jemanden der sich mit den 129er gut auskennt, denk mir das wird ihr paar Taaler ersparen und dann kann sie ihren Sohn und Enkelkindern öffters mal ne Tafel Schokolade zukommen lassen :thumbs2up:

    *Gruß Hoffy !!!

    PS. vieleicht ist es auch nur ein Sensor oder Bewegungsmelder der Freggel ist.....nur würd ich da nicht auf gut Glück daran rumdocktern lassen....zumindestens hört sich das so erstmal an.

  • Hallo,


    also ich würde ja erst mal das Steuergerät vom Stecker abziehen und dann probieren, ob das Auto läuft. Auch eine KE5 Jetronic muss ohne Steuergerät irgendwie laufen.

    Irgendwie läuft der auch , aber nur im Notlaufprogramm, bei meinem damaligen 500 SL aus 92 schaltete das Hauptsteuergerät eine Zylinderbank ab.


    Gruss

  • Hallo Stephan,


    klingt für mich nach Wegfahrsperre.

    Du musst eigentlich nur mit der IR-Fernbedienung den Wagen mal zu- und wieder aufsperren.

    Wenn er z.B. mit IR-FB zugesperrt wurde und mit dem Schlüssel an der Fahrertüre auf, dann

    bleibt die Wegfahrsperre immer noch aktiv! War bei den Autos ein wenig tricki.


    Gruss Hannes

  • Ich rufe morgen Früh bei Mercedes in Dortmund an und lass es mir erklären. Meine Mutter ist da etwas ... ja mei... wie so ältere Damen sind...

    Problem ist, ich bin in Bayern und mitten im Umzug nach Franken... passt mal wieder... :-(.

    Mega lieben Dank für Eure Unterstützung. Ich hoffe morgen kann ich ein Update geben.

    Schöne abend

    Stephan

  • Je nach Baujahr würde ich auch den Kabelbaum unbedingt prüfen. Darunter fallen die M104, außer die recht späten Baujahre, der M112 dagegen nicht. Ein sich zersetzender Kabelbaum kann nämlich zu Kurzschlüssen führen die das Steuergerät himmeln. Wenn man dann nicht die Ursache beseitigt ist das reparierte Steuergerät schnell wieder hinüber...betroffen können dort auch Drosselklappenverkabelung sein und der kleine Kabelbaum der Zündkerzen. Da ich das Problem vom W202 und W124 mit M104 kenne sollte es wohl auch auf den M104 im R129 zutreffen.

  • Genau, ab 1993 sollte der Schmuh losgehen, nach Ende des M104E30. Betrifft mittlerweile auch immer mehr M111. Und im Notfall kostet nachschauen und prüfen immer noch weniger als ein frisches Steuergerät. Anbieter für Kabelbäume gibt es genug, da lohnt kein Originaler.

  • Und dann muss es aufwendig programmiert werden.

    Hallo Stephan
    ich habe noch kein Mercedes Steuergerät "programmiert".
    Über das Wort lasse ich mich hier nicht aus.
    Bei VW ist das das Auslesen des alten Steuergerätes und Wegschreiben des Datensatzes (Ausstattungskennung) mit einem am Markt erhältlichen Gerät.
    Dann das neue Steuergerät anschließen, alten Datensatz einlesen und ins neue Steuergerät schreiben.

    Fertig "programmiert".

    Geräte gibt es ab 300€ aufwärts.

    Grüße Michael

    Viele Grüße Michael

  • Moin,


    auch wenn die Batterie okay erscheint/ist, würde ich zunächst mal eine andere, komplett voll geladene anschliessen.


    Manchmal spinnen einige Steuergeräte beim R129, wenn sie zeitweise nur etwas zu wenig Strom bekommen haben. Manchmal hilft es auch, die beiden Fenster zusammen runterzufahren, anschliessend wieder hoch und die Schalter etwas festzuhalten.


    Meinen 96er SL 500 hänge ich immer an einen Batteriewächter, wenn ich weiss, das ich 10 Tage+ nicht damit fahren werde.


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    unten die Infos vom Auslesen bei Mercedes.


    Rickim Elektronik hat schon abgewunken.


    Also absoluter Nichtkenner kann ich mir schon vorstellen, dass de Kabelbaum auch gleich erneuert werden sollte, so oft wie da die Infos stehen mit Kabel :-(.


    Das Steuergerät sollte repariert werden. Ein neues muss programmiert werden und das scheint, so Info von MB und Sachverständigen, nicht ganz so easy sein.


    Eventuell kommt bei dem unten stehenden Protokoll (PDF war viel zu groß) eine Idee.


    Schon mal lieben Dank!



    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Das ist mir gerade auch aufgefallen. Ein vollkommen anderes Fahrzeug.

    Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VIN
    Datacard for 2000 Mercedes-Benz SL 280 (129.059) - WDB1290591F196324
    www.lastvin.com


    Da es ein 2000er ist, hast du aber einen M112 drin der sehr robust ist und zumindest mir sind mit den M112 keine Kabelbaumprobleme bekannt. Trotzdem hat das Fahrzeug einen Sack voll Fehler.Ich würde hier erstmal Fehler löschen und schauen, welche wieder im Betrieb wiederkommen. Allerdings: wenn er nicht mehr startet auch nicht so prickelnd die Bauteile dann wieder auf Funktion zu testen.


    Was mir auffällt: die Spannung liegt unter 12V. Vielleicht mal Auslesen mit angehängtem Ladegerät oder eine neue Batterie Versuchen. Es könnte auch sien, dass Aufladen hilft da zu häufig ein Wtartversuch unternommen wurde. Unterspannung ist als Fehler mehrfach abgelegt!

    Die EDW könnte dazwischenfunken. Die FBS (Fahrberechtigungssystem) gibt auch nicht frei, da der falsche Code vom Motorsteuergerät kommt. Beseitige zuerst mal die Unterspannung.


    Schon mal bei ecu.de angefragt? die haben mir schon einige MSG repariert, allerdings hielten die von Mercedes bisher immer und waren nicht defekt.

  • Offen wäre noch die Frage, ob es sich jetzt wirklich um einen 280er mit M112 oder 320er mit M104 handelt. Kabelbaumprobleme habe ich bisher noch nie an einem M112 erlebt, außer es waren Tiere im Spiel die etwas zernagt haben. Brüchige Isolationen sind da unbekannt.