W112 Coupe Bemerkung im Fahrzeugbrief Zeile 33?

  • Hallo Kollgen,

    habe gestern mal in meinen Fahrzeugbrief geschaut.

    Da steht in Zeile 33

    Zu Ziff. 20-23: A. Felge 6J x 14H.***


    Das A. Steht wohl für Auf Felge und wahrscheinlich nicht für Alu Felge?


    Muss ich jetzt die MB Fuchsfelge 6J x 14H2 ETxx zusätzlich eintragen lassen?

  • Auf der Webseite von Mercedes gab es früher mal sämtliche Freigaben für Rad/Reifenkombis zum Download als PDFs.


    Wenn die Barockfelgen in diesen Gutachten auf dem W112 freigegeben sind, brauchst Du da nichts eintragen. Andernfalls aber wahrscheinlich schon, denn bei der Angabe in den Papieren fehlt die Angabe der Einpresstiefe. Und diese ist wichtig für die Freigängigkeit der Felge, insbesondere an den Querlenkern dieser Fahrzeuge. Beim W111 gab es diesbezügliche Einschränkungen vom Baujahr her, soweit ich mich erinnere, ob das beim 112er auch der Fall ist weiß ich nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Thomas danke für die Einstellung der zulässigen Rad/Reifenkombinationen für Typ 112


    Wenn ich die Fußnoten 1***) und 2***) richtig verstehe, dann steht da unten dass ab Fgst-End-Nr 004524 Leichtmetall-Räder zugelassen sind - oder?


    Meine Fahrgestell-End-Nummer ist 006568 - also müsste das passen.


    Die Fuchsfelgen 6J x 14 H2 ET30 habe ich da liegen,

    MB NR. A126 400 1902


    Also muss ich die nicht eintragen lassen.


    Danke für eure Hilfe

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • nun, schwarze Gummiventile die ~3cm aus einer silbrigen Alufelge rausstehen entgehen manchen Betrachtern nicht.
    Die metallischen Nabendeckel unterscheidet nur das geübte Auge von der späteren Kunststoffausführung

  • Für die A126er Füchse passen Gummiventile und normale Metallventile.


    Für die A108er Füchse passen NUR die speziellen Metallventile A1074000013, die gibt es auch als vdh Nachfertigung hier. Gewöhnliche Ventilsitze dichten hier nicht richtig, da das Druckstück deutlich anders aussieht, habe leider auf die schnelle kein Bild.

  • Für die A126er Füchse passen Gummiventile und normale Metallventile.


    Für die A108er Füchse passen NUR die speziellen Metallventile A1074000013, die gibt es auch als vdh Nachfertigung hier. Gewöhnliche Ventilsitze dichten hier nicht richtig, da das Druckstück deutlich anders aussieht, habe leider auf die schnelle kein Bild.

    Bei den 108er Füchsen passen auch gängige Gummiventile, die werden auch problemlos dicht. Sieht halt nicht so chick aus mit den Dingern…


    VG

    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Ich bin eigentlich recht pingelig was Originalität betrifft, aber dass meine Barockies Gummis tragen, ist mir noch nie bewusst negativ aufgefallen. Und das, obwohl ich meine Spielzeuge von Hand wasche und somit auch die Felgen.


    Tja, jeder wie er mag....


    Gruss

  • nun, schwarze Gummiventile die ~3cm aus einer silbrigen Alufelge rausstehen entgehen manchen Betrachtern nicht.
    Die metallischen Nabendeckel unterscheidet nur das geübte Auge von der späteren Kunststoffausführung

    Nun ja, ich muss zugeben, dass mir die meisten "Betrachter" (meiner Spielzeuge) eigentlich völlig gleichgültig sind..... ;) .....es ist nur wichtig was mir gefällt, oder was ich nicht mag.


    Wer diese Metallventile gern haben möchte und den Aufwand in Kauf nimmt, mag das gern machen, für mich kommt das nicht in Frage.

  • Hallo Ulli,

    die Einschränkung bezüglich LM-Ralf ist im wahrsten Sinne des Wortes an einem Unterschied festzumachen:

    Bis zu der entsprechenden FIN sind die Fahrzeuge in der Nabe eingepressten Gewindebolzen ausgeliefert, da kann die Materialstärke an der Verschraubung nicht einfach durch längere Radschrauben kompensiert werden.

    Oder anders ausgedrückt die Radmutter wäre nur wenige Umdrehungen aufschraubbar.

    Gruß HaWA

  • Hallo,


    Die Fuchsfelgen 6J x 14 H2 ET30 habe ich da liegen,

    A126 400 1902


    Haben die 6Jx14H2 Fuchsfelgen A108 400 0902 auch ET30?

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Bezüglich der Metallventile wollte ich noch sagen: einmal einschrauben und 30Jahre Ruhe. In Summe kein schlechter Deal wenn man den MB Preis mal aussen vor lässt...

    Viele Grüße

    Markus

    ...mit seit 1995 von Hand! im Pappnrief eingetragenen 195/70/14 auf 108er Felge und Metallventilen auf 71er 220/8....eigentlich unmöglich...😂 Zwischen Spurstangenkopf und Reifen passt ein Blatt mit 80g Holzfrei...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo,

    hier jetzt der letzte Stand.


    Habe gestern Abend in der Bucht einen Satz A108 400 0902 Fuchsfelgen gefunden.

    Ist bei mir um die Ecke 8) Sehen laut Fotos gut aus und nach Aussage des Verkäufers keine Schäden und guter Rundlauf.

    Werde ich mir Dienstag anschauen und wenn ok gleich mitnehmen.


    Werde die dann direkt im Otto Fuchs Werk in Meinertzhagen aufarbeiten lassen.


    Peter 111

    Habe auf meinem W107 500SL einen neuwertigen Satz Fuchsfelgen 6,5x14 H2 ET30 drauf