Stecker für Vorratsgeber Tankgeber A1115420504

  • Hallo Kollegen,

    nach 2 Jahren hat unser "Willi" endlich ein Nummernschild. Aber nur Dank Eurer Hilfe. Dafür an das ganze Forum DANKE SEHR :thumbs2up:

    Ebenso danke an die Kollegen im Teileservice vom Club. Ohne Euch wäre das überhaupt nicht möglich gewesen :thumbup:


    Bilder stelle ich demnächst dann auch mal ein. Ich freue mich nämlich auch immer wenn ich schöne Flossen sehe :love:


    Jetzt geht es an die "Kleinigkeiten" und davon sind eine Menge übrig.


    Unter anderem habe ich einen neuen Tankgeber A1115420504. Allerdings ist der mit Stecker und der alte war mit Gewinde und Muttern um die Kabel fest zu schrauben.

    Im Nachgang wieder was gelernt, aber egal. Kabel habe ich drauf gehalten und es wird was angezeit was auch hin kommen müsste.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Stecker.


    Ich finde allerdings keine Ersatzteilnummer für den Stecker der darauf passt.

    Könntet Ihr mir da bitte weiter helfen.

    Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe.

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hallo Andreas,

    da es das entsprechende Vierfachsteckhülsengehäuse nicht mehr gibt verwende ein 6er z.B. von der hinteren Leuchteinheit.

    Gern auch vom Verwerter aus erheblich jüngeren Baumustern.

    (die Steckhülsenpreise sind mittlerweile absurd)

    Gruß HaWA

  • Guten Morgen Freunde,


    was ein tolles Forum, habe gerade eine nette Mail von einem Forumskollegen geöffnet der mir genau diesen Stecker angeboten hat.

    Somit ist das glücklicherweise schon mal erledigt.

    Ihr seid echt klasse.


    Eine schöne Woche wünscht

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Ich möchte mich hier gerne anhängen.


    Mein Tankgeber im W112 zeigt bei vollem Tank voll an. Wenn die Tankanzeige dann mal auf leer zeigt, ist der Tank aber noch halb voll. I.d.R. bekomme ich dann wieder 40 Liter rein. Die Treibstoff-Warnleuchte hingegen leuchtet erst auf, wenn der Tank wirklich fast leer ist. Dann bekomme ich ca. 70 Liter rein. Nun könnte man ja auf die Idee kommen, irgendwas hinzubiegen bis das einigermassen passt.


    Ist denn die Funktion "Warnleuchte" unabhängig von der "Füllstandsanzeige"?


    Danke vorab für eine entsprechende Erhellung.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried,


    die Füllhöhe ist ein veränderbarer Widerstand. Dieser muss zum Anzeigeinstrument passen damit richtig angezeigt wird.


    Reserve ist ein getrennter Kontakt der aktiv wird wenn der Schwimmer ganz unten ist.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Winfried,

    Habe erst kürzlich beim W 113 den Rohrgeber der Tankanzeige ausgebaut. Der sieht aus wie neu. Die Widerstandsdrähte sind straff und blitzeblank. Auch alle Kontakte sowie der Masseanschluß wurden optimiert. Trotzdem bei „Tank voll“ geht der Zeiger nicht ganz hoch

    Und wenn die Nadel auf der untersten (weißen) Markierung steht, kann ich nur 53 Liter nachfüllen. Ich verlasse mich jetzt darauf , das die Reservelampe angeht , und ich dann noch 12 Liter ( hab ich ausgemessen) im (82 Liter-) Tank habe. Trotz das der Geber mit dem Anzeigegerät übereinstimmt funktioniert was nicht.

    Viele Grüße Mario

  • Mario:
    Stifte am Geber korrosionsfrei und metallisch blank?
    Hülsen im Geber-Stecker korrosionsfrei und metallisch blank?

    Verändert sich der Anzeigewert wenn Du den Massekontakt im Geber-Stecker zusätzlich eine gute Masseverbindung spendierst?

    Gleiches an den Kontaktstellen im Geberkabel unterwegs und am Anzeigeinstrument?
    Vergleichsmessung durchgeführt?

    - Spannungswert (oder Widerstand) im Stecker (Kontakt G gegen Masse(-Kontakt)

    vergleichen mit

    - Spannungswert (oder Widerstand) im Stecker am Instrument?

    Wenn die Werte voneinander abweichen dann hast Du irgendwo Übergangswiderstände.

    Voll zeigt die Anzeige wenn die Anzeige ca. 5 Ohm sieht, wenn es inkl. Übergangswiderstände mehr ist, zeigt die Anzeige auch nicht mehr "voll".


    Ich meine bei so einer Abweichung hast Du irgendwo schlechte Masse oder Kontaktkorrosion.

    winfried:
    Auf dem Geber sollte bei Deinem Wagen 21/169 draufstehen (kannst Du ablesen wenn Du die Abdeckung im Kofferraum abnimmst).

    Auf Deinem Instrument sollte dann auch 21/169 draufstehen.

    Die Anzeige zeigt "Leer" an wenn der Widerstand im Geber hochohmig wird. Also wird der Widerstandsdraht in der unteren Hälfte altersbeschichtet sein.
    Wenn der Schwimmer ganz unten ankommt betätigt er den Kontakt für die Warnleuchte.
    Wenn Du den Geber ausbaust: gaanz langsam rausziehen, unten gibt es ein Mini-Loch durch das sich der Geber entleert. Gib ihm Zeit wenn Du Sauerei vermeiden willst.


    Viele Grüße,
    Thomas


  • Danke, Mario, Hagen und Thomas


    Vor ein paar Jahren (meine ich) funktionierte das noch korrekt. Nun weiss ich schon mal, dass die Warnleuchte unabhängig von der Füllstandsanzeige bzw. deren Genauigkeit funktioniert.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried


    schließ doch mal ein Potentiometer 0-100 Ohm anstatt des Gebers an damit kannst Du den Tankfüllstand für die Tankanzeige grob simulieren, wenn die Tankanzeige geht hängt dein Schwimmer am Tankgeber aus irgendeinen Grund, somit auch keine Kontrollleuchte Reserve weil der Kontakt nicht schließt.


    Kontrollleuchte testen ..... mit einer Brücke Reservekontakt auf Masse im Stecker




    Gruß

    Igor

  • Hallo Winfried,

    Vor ein paar Jahren (meine ich) funktionierte das noch korrekt.

    wenn das so war dann gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. schlechter Kontakt im unteren Bereich des Schleifers wie Thomas ja bereits sagte.

    2. ein verstopftes Labyrinth im Tank.


    Bei 2. sinkt der Füllstand relativ schnell so bald der Tank ungefähr halb leer ist, das ist die Höhe des Schwalltopfes im Tank. Wenn du den Motor ausmachst und ein paar Minuten wartest dann zeigt der Geber wieder mehr an.


    Viele Grüsse,

    Hagen, der bei der ersten Ausfahrt mit seinem neu hergerichteten W108 aus diesem Grund liegen geblieben ist.


    p.s.: dann geht aber auch die Reserveleuchte an, dann ist es wohl eher 1. bei dir. Steckerübergangswiderstände sind es wohl nicht da er ja voll richtig anzeigt.

    p.p.s.: schau' her (Bild Beitrag #11), Mercedes hat doch tatsächlich deine Initialen auf den Tankgeber draufgemacht :)

  • Guten Morgen,


    Das mit dem Stecker hat toll funktioniert. Noch mal vielen Dank an den Kollegen.

    Füllstand zeigt auch in etwa richtig an (1/4 voll) und Reservelampe ist aus gegangen.

    Allerdings nach dem Los fahren hat die Tankanzeige wild gezappelt und die Reservelampe geleuchtet.

    Nach anhalten, aus machen und neu anmachen wieder alles in ordnung. Nach dem los fahren wieder dasselbe Spiel.

    Habe dann mal voll getankt ( 41 Liter) und Ruhe war, zeigt fast vollen Tank an.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Was könnte ich machen damit das nicht so rum zappelt wenn der Tank leerer wird?


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • an dem schwappenden Benzin im Tank?

    Je nachdem, wie viel dein "Viertel" tatsächlich in Liter waren, kann der Sprit schon mal so weit weg schwappen, dass es so aussieht, als wäre der Tank leer.


    Nur ein Gedanke.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Thomas,

    Heute habe ich wieder mal am Tankgeber geschraubt. Ich habe das Minuskabel vom Tankrohrgeber direkt an das Batterieminus geklemmt…… und siehe da , die Nadel im Anzeigegerät ging bis zum ersten weißen Strich hoch. Also vermutete ich Masseverlußt an der Klemmstelle der Rückwand. Die Schraube samt Klemmmechanismus ausgebaut und gesandstrahlt, die Schraubstelle an der Rückwand beidseitig mit Stabschleifer absolut metallisch blank geschliffen und die Messingöse mit den 3 zusammengefassten Massekabeln ebenfalls absolut blank geschliffen.
    Nun alles zusammengebaut …..und….. keine Besserung. Als Nächstes habe ich eine neue Masse (an einer Schraube vom Kabelbaumwinkel im Kofferraum) hergestellt. Die Massehülse des Steckers ausgelötet , gesandstrahlt , sowie das alte und neue Massekabel eingelötet. Ergebnis …keine positive Veränderung. Es wird mir nun nichts anderes bleiben , als eine neue Masse von der Batterie bis zum Tankgeber zu ziehen .

    Vielen Dank und Viele Grüße Mario

  • mach doch mal eine Widerstandsmessung.

    Einen Kontakt des Meßgeräts verbindest Du mit dem neuen Kabel daß Du an den Minuspol angeschlossen hast.

    Dann Widerstand zur blankgeschliffenen Blech-Kontaktstelle an der Rückwand messen. Sollten 0 Ohm sein. Wenn spürbar größer dann mal die Verbindung vom Minuspol der Batterie zur Karosserie prüfen - Wird aber recht sicher 0 Ohm sein, sonst hättest Du noch andere Probleme.

    Dann gehst Du messend Stück für Stück weiter bis Du am Massekontakt des Gebers angekommen bist. Irgendwann springt der Widerstand hoch. Dann bist Du fast am Ziel

  • und wenn Du nicht-systematische Fehlersuche bevorzugst kannst Du ja auch noch ein zusätzliches Massekabel von der blankgeschliffenen Blech-Kontaktstelle an der Rückwand bis zum Massekontakt des Gebers ziehen - wirkt evtl. auch erhellend wenn Du keine Widerstandsmessung machen möchtest.

  • Hallo Thomas,

    Vielen Dank für die Anregungen . Ich bin schon eher auf der Seite der systematischen Suche.

    Die Masse scheint jedoch nicht Hauptursächlich zu sein. In einem Thread vom Pagodentreff schreibt ein Insider vom gleichen Problem. Er sieht die Ursache beim Spannungsabfall durch die Einspeisung des Gebers (vom Kombiinstrument). Begründen tut er es damit , das er Geber und Kombiinstrument ausgebaut hatte , eine separate Stromquelle (12,6V) zwischengeschaltet hat und der Zeiger den volle Ausschlag gezeigt hat. Da ich im Herbst den Motorraum komplett überholen muß , werde ich bei dieser Gelegenheit auch die Stromversorgung des Kombiinstrumentes revidieren. Eine zusätzliche Masse (von der Batterie zur Karosserie) und (von der blank gemachten Rückwand zum Geber) habe ich bereits verbaut… ohne Erfolg.


    Schöne Pfingstfeiertage und viele Grüße Mario