300 SEL

  • Hallo Jörg,


    tatsächlich war bis 1993 gelbes Fahrlicht in Frankreich vorgeschrieben und ein Rückfahrlicht musste eben auch gelb sein. Die Begründung war die geringere Blendwirkung für den entgegenkommenden Verkehr und bei Nebel. Da die Lichtausbeute jedoch geringer ist als bei einem herkömmlich bedampften Scheinwerfer war, entfiel diese Vorschrift. Das gelbe Fahrlicht wurde meines Wissens nach, durch einen transparentgelb eingefärbten Schutzlack erzeugt, ansonsten waren die Scheinwerfer identisch.


    Einen schönen Vatertag

    wünscht euch Rolf

  • Seitenleuchten (hinten eh zu tief montiert) hat kein Frankreichmodell. Hier hat halt jemand sein Auto mit den Lichtern versehen, die ihm gefallen haben. An sich sind die orangefarbenen Rückfahrlichter in D nicht zulässig, aber da Rückfahrleuchten bei den Autos, wo sie vorkommen (Frankreich bis 1973), von der Erstzulassung her eh nicht vorgeschrieben sind, werden sie nicht beanstandet, ist so meine Erfahrung (ich hab einige Frankreichimporte durch den §23 gebracht). Sehr selten sind heute W116 und R107 mit orangefarbenen Rückfahrleuchten, das gabs ja nur ein Jahr. Manche Oldtimer aus F fahren auch mit weißen und orangefarbenen Rückfahrleuchten kombiniert durch die Gegend, wenn irgendwann 1980 mal ein Rücklichtglas ersetzt werden mußte. Sieht lustig aus, finde ich.


    Grüße

    bacigalupo

  • Fahrgestellnummer beim Verkäufer anfragen und dann decodieren. Wo liegt das Problem? Farbkombination ist eigentlich typisch US, wobei die hinteren Begrenzungsleuchten - wie von bacigalupo schon erwähnt - ansich zu tief sitzen.

  • sorry, Italiener haben immer weiße Rückfahrlichter. Das orangefarbene Rückfahrlicht ist eine Spezialität Frankreichs und hängt mit den gelben Scheinwerfern zusammen. 1973 fiel diese Vorschrift weg und 1993 entsorgte wohl die EU auch die Vorschrift mit den gelben Hauptscheinwerfern.

    Dafür haben Italiener hinten immer orangefarbene Blinker (wie auch die Österreicher), selbst ein Ponton mit orig. Auslieferung nach I oder A hat immer orangefarbene Blinker hinten, auch die frühen Flossen (190/220) haben orangefarbene Blinker. Dafür sind ital. Blinkergläser vorn weiß, nicht orange, bzw beim W123, 116, 107 zweifarbig (nach vorn weiß, nach rechts orange abstrahlend), wegen der Seitenblinkervorschrift. Das weiße Blinklicht nach vorn war dann so um 1978 auch keine Vorschrift mehr, die für den Seitenblinker aber blieb... Und die Nebelschlußleuchte war dann in I auch nicht mehr verboten, frühe 123er haben keine...


    Grüße

    bacigalupo

  • Und Anfang der 70er war in it Warnblinker verboten...kein Witz ...🙈

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de