280TE seltsame K-Jetronic

  • Hallo,

    besten Dank für eure Mitarbeit zu meinem Problem, ich versuche mal dies zu beantworten/abzuarbeiten

    Saugschlauch vor der Benzinpumpe porös in Verbindung mit einer Rostdrossel im Tank?

    Ich hatte ja den Tank kpl. entleert und das Tanksieb entfernt/gereinigt, am Saugschlauch hatte ich nicht den Eindruck dass dieser porös ist, war auch trocken und nicht feucht am Aussenmantel.

    evtl. Kraftstofftank ziemlich leer?

    Nach dem Entleeren des Tanks hatte ich bereits 22 Liter Super Plus eingefüllt, und gestern Abend nochmal 11 Liter um da sicher zu sein :)

    Auf jeden Fall ist der Wert zu niedrig. Eigentlich solltest Du ca. 200 cm³ / 30s sehen. Wenn da zu wenig raus kommt, ist wohl die Drossel im MT zugesetzt. Keine gute Nachricht.


    Zu den Einspritzventilen: Sicher, dass da keine von der KE-Jetronic oder andere verbaut sind? Lies mal die Bosch Nummer ab.

    Ist diese Drossel im MT irgendwie zugänglich ohne diesen vollständig zu zerlegen?

    Ich habe heute nochmal die Spritmenge am Ausgang MT zum WLR geprüft, es bleibt bei einem Wert deutlich unter 150 ml in 30sec.

    Die Luftblasen können nur auf der Saugseite der Pumpe reinkommen. Ist da so ein T-Stück vom Rücklauf mit drin? Könnte sein dass du die Blasen jetzt durch die offene Rücklaufleitung bekommst.

    Ich wollte auch schon mal direkt den Zulauf zum MT dahingehend überprüfen ob die Luftblasen da bereits drin sind.

    Aber der Hinweis mit der offenen Rücklaufleitung ist auch eine Überlegung wert.

    Kann es sein dass durch die offenen Leitung zum WLR Luft angesaugt wird und durch den WLR wieder dem MT zugeführt wird?

    Ich habe zwar diese Leitung zum WLR mal mit dem Daumen verschlossen und keine wesentliche Änderung festgestellt aber....


    Um das Thema mit den Einspritzventilen zu überprüfen habe ich heute mit einer Wärmebildkamera Aufnahmen erstellt die zeigen dass an Zylinder 1 - 3 ein Problem besteht. Motor war wenige Minuten im Leerlauf gelaufen bis ich die Bilder gemacht habe.


    Gruß

    Roland

  • Ich hatte das tatsächlich auch nur einmal mit den espdüsen bei einem Wagen der 25Jahre stand. Leerlauf normal aber keine Leistung....

    Das erklärt aber nicht deine anderen Sachen die definitiv so nicht normal sind...

    Viele Grüße

    Markus

    ...seinem 280te 5-Gang hinterhertrauernd

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • darf ich fragen, welche Wärmebild Kamera du benutzt?


    Das sieht mir nach extrem mageren 4,5 und 6 aus.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • darf ich fragen, welche Wärmebild Kamera du benutzt?


    Das sieht mir nach extrem mageren 4,5 und 6 aus.


    Breiti


    Hallo Breiti,

    ich verwende ein handliches Zusatzmodul für das Smartphone (Android), nennt sich FLIR One Pro. Ist für einfache Ansprühe völlig ausreichend.


    Ich habe heute mal die Einspritzventile von Zyl_3 mit Zyl_4 getauscht, aber keine Veränderung gesehen, das Bild ist nahezu identisch mit dem vom Sonntag.


    Das linke Bild nach dem Starten, das rechte Bild nach ca. 10 Minuten


                   


    an die Drossel kommst Du nicht ran, ohne den Mengenteiler zu zerlegen. Das ist nur ein Loch in der Membran.


    Hi Volker, das hatte ich mir fast schon gedacht :(

    ich habe mal die Nummer von einem Einspritzventil abgelesen, soweit ich weiß sind diese aber noch nie getauscht worden.

    Aber "nichts ist unmöglich"



    Es sind Bosch Ventile mit der Nr.: 0437502010, es ist noch eine 3 stellige Zahl an einer Fläche des Sechskant eingeschlagen 0 929 und hinter dem Bosch logo ist die Nummer 014 eingeschlagen.

    Kannst du sagen ob dies passt?


    Gruß

    Roland

  • Ich habe mal bei meinem Teilehöker gesucht da der auch Ersetzungen in seinem Onlinekatalog drin gelistet hat. Wird bei Bosch ersetzt durch 0437502010 passend für M110.988 bei Baumuster 123. Passt übrigens auch an Ferrari Testatossa und Lamborghini Countach. Nur so am Rande ;) Für meinen M110 ist Oe Nummer A0000785623.


    Wenn du die Einspritzventile ausgebaut hats würde ich unbedingt Sitze und Dichtringe neu machen. Auf dem "beigefarbenen" Plastikteil fehlt z.B. der Dichtring schon komplett. Das schwarze Plastikteil ist A116 078 08 73, die Dichtringe sind A0039973048 oder du holst sie gleich mit dem Kunststoffteil mit A1100700055. Da ist Ring und Plastiksitz schon fertig.

  • Hallo Roland,


    die Einspritzdüsen sind die richtigen. Sie wurden ersetzt durch 0 437 502 047 . Die 3-stellige Nummer ist das Fertigungsdatum. Da könnte man ablesen, wie alt die sind. Ich denke, die werden aus den 80ern sein. Und dann wäre es eine gute Idee, die zu ersetzen.

  • Hallo,


    besten Dank für die Artikelnummern, das macht schon vieles einfacher und ich kann direkt bei Mercedes ordern.


    Bestellt habe ich jetzt:

    Abschirmung A110 070 00 55 (DB)

    Dichtring A003 997 30 48 (DB)

    Führung A116 078 08 73 (DB)

    Einspritzventile 0 437 502 047 (Bosch)


    Sollte Ende dieser Woche alles geliefert sein, das ist vielleicht nicht die Lösung von meinem Problem aber schlechter wird es davon auch nicht :)


    Die Drücke als auch die Literleistung werde ich dann nochmal überprüfen, möchte mir aber vorher noch ein zuverlässiges Manometer zulegen entsprechend der Beschreibung von Volker.


    Die Kraftstoffpumpe habe ich heute nochmal gegen eine neue ausgetauscht und alle Zündkabel gewechselt. Es waren ja noch die Originalen in Blau montiert, und um dies auszuschließen sind jetzt Schwarze von NGK drin.


    Gruß

    Roland

  • Ich drücke dir alle Daumen! Hört sich nach einem guten Plan an. Habe übrigens zur Überholung auch genau diese Teile besorgt. Bis auf die Ventile alles direkt beim Freundlichen.

  • Ich habe jetzt doch noch einmal das Chinamanometer bemüht da ich noch nichts besseres habe :(


    Jetzt wieder zwischen MT und WLR angeschlossen und als Systemdruck 5,1 Bar gemessen, wenn ich jetzt den Hahn zum WLR öffne um den Steuerdruck zu sehen fällt das Manometer bis auf 3,8 Bar und steigt dann wieder an auf die 5,1 Bar.


    Meine These wäre jetzt der WLR ist im Jenseits, der sollte doch für den Steuerdruck von kleiner 4 Bar sorgen oder?


    Was meint Ihr dazu, WLR zerlegen und Rep-Satz für die Endnummer -057 bestellen?


    Übrigens, was haltet Ihr von dem "Liqui Moly 5153 Benzin System Reiniger"? Hat einer von euch damit bereits positive Erfahrungen gemacht oder hat Ketchup den gleichen Effekt? :)


    Gruß

    Roland

  • Hallo Roland,


    Du meinst, dass Du erst einen Systemdruck von 5,1 Bar misst bei geschlossenem Hahn und dass dann bei geöffnetem der Druck abfällt auf 3,8 Bar und dann wieder ansteigt. Dann wäre der WLR wirklich defekt. Du könntest aber sicherheitshalber das Sieb im Zulauf des WLR reinigen und das Aufstoßventil mal rausnhemen und reinigen im MT beim Druckregler.

  • Was mir gerade noch eingefallen ist: es gibt ja auch bei allen K und K Jetronic noch den Microfilter vor dem Mengenteiler, der nur als Schraubstutzen im EPC drinsteht: A000 074 60 86 ist die Teilenummer. Auch wenn es nicht direkt damit zusammenhängen muss, so ist der Tausch nach all den Jahren nicht so verkehrt.

  • Kleine Ergänzung bei der ich bei mir ewig gesucht hate: falls der M110 untenrum nur ruckartig Gas annimmt: dann fehlt A1100720038. Ein kleines Kunststoffteil im Reguliergestänge.

  • Hallo Roland,

    Ich habe jetzt doch noch einmal das Chinamanometer bemüht da ich noch nichts besseres habe :(

    nimm' das Teil doch einfach mal zur Tankstelle mit. Da gibt es geeichte Manometer zur freien Benutzung durch Kunden ;)


    Ich hatte auch mal so ein China Teil gekauft. Das stimmt bei 5bar besser als 'ne Zeigerbreite. Also müssen nicht schlecht sein.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Roland,


    Du meinst, dass Du erst einen Systemdruck von 5,1 Bar misst bei geschlossenem Hahn und dass dann bei geöffnetem der Druck abfällt auf 3,8 Bar und dann wieder ansteigt. Dann wäre der WLR wirklich defekt. Du könntest aber sicherheitshalber das Sieb im Zulauf des WLR reinigen und das Aufstoßventil mal rausnhemen und reinigen im MT beim Druckregler.

    Hi Volker,

    ja, so war die Messung heute, das Aufstoßventil hatte ich schon mal in der Hand und heute den kleinen O-Ring dazu mal bestellt, der ist noch lieferbar bei DB.

    Der große Dichtring am Systemdruckregler ist leider nicht mehr lieferbar, gibt es dazu Alternativen?


    Kleine Ergänzung bei der ich bei mir ewig gesucht hate: falls der M110 untenrum nur ruckartig Gas annimmt: dann fehlt A1100720038. Ein kleines Kunststoffteil im Reguliergestänge.

    Hi Johannes,

    dies hatte ich mir schon bei DB bestellt und heute montiert, ist bei der Inbetriebnahme in der letzten Woche bereits "zerbröselt". Mit dem Lagerbock der an der Spritzwand montiert ist waren es wieder mal 155 €.


    Was mir gerade noch eingefallen ist: es gibt ja auch bei allen K und K Jetronic noch den Microfilter vor dem Mengenteiler, der nur als Schraubstutzen im EPC drinsteht: A000 074 60 86 ist die Teilenummer. Auch wenn es nicht direkt damit zusammenhängen muss, so ist der Tausch nach all den Jahren nicht so verkehrt.

    Kommt auf die Einkaufsliste, muß ja nicht defekt/verstopft sein aber kann erheblich Probleme machen und wird meist spät erkannt --> Ergo austauschen :)


    Hallo Hagen,

    ich hatte bereits einen Vergleich bei 3 Bar mit meinem Druckluftmanometer von Wika gemacht und ca. 8% Anzeigefehler festgestellt (zeigt zu wenig an).

    Mein Druckluftmanometer hatte ich schon mal an einer Tankstelle "kalibriert", aber Danke für den Hinweis.

    Das Chinateil ist ja immer noch besser als gar nichts, aber wie so oft bei den Teilen aus Fernost passten die Überwurfmuttern nicht zu den Anschlussstutzen, d.h. diese werden nicht dicht. Ich habe den kurzerhand die Überwurfmuttern eingekürzt damit es am Konus abdichten kann.


    Gruß

    Roland

  • Hallo Hagen,


    Manometer haben eine Genauigkeitsklasse. 1,0 bedeutet z.B. 1,0% des Skalenendwerts. Bei einem 10 Bar Manometer also 0,1 Bar. Dann gibt es noch Genauigkeitsklassen 1,6 und 2,5 . Und was steht auf den Billigmanomentern? Genau, meistens gar nichts. Kann mal passen, kann aber auch wie hier 8% abweichen. 8% ist dann eben keine Zeigerbreite mehr.


    Deshalb sollte man bei den Chinateilen auf jeden Fall ein ordentliches Manometer dazu kaufen und das mitgelieferte zur Seite legen. In der Messtechnik gilt, dass Genauigkeit den Preis macht.

  • Update von heute,

    WLR zerlegt und den Rep-Satz für den WLR montiert, es war keine Abnormalität am WLR zu erkennen, nur das das Sieb am EIngangsstutzen bereits wieder mit diesem roten Schmodder nahezu zugesetzt war. Das "Zeug" hatte ich schon mal am Sieb des WLR entfernt.


                 


    Alle Einspritzventile demontiert und gegen die neuen Bosch einschl. Dichtung etc. ausgetauscht. Die Original Enspritzventile konnte ich nicht prüfen, denke aber das diese am Ende sind und wie Volker schon schrieb von 1980, ergo noch die Ersten.


            


    Die Thermografie Aufnahme direkt nach dem Motorstart ergab schon ein besseres Bild :)



    Der Fahrversuch fühlte sich adhoc besser an als bis dato, aber nach ca. 1 - 2 km ruckelte und stotterte der Motor wieder. Durch zurücknehmen des Gaspedals konnte ich weiter fahren, aber max 50 km/h mit nur ganz leichtem Druck auf das Gaspedal (vielleicht 5mm).

    Bin so dann noch 3-4 km gefahren und wieder umgedreht.

    Beim Wenden mußte ich etwas mehr Gas geben und da starb der Motor wieder ab, fühlte sich an wie Spritmangel. Das passierte dann noch 5-6 mal, sobald ich etwas mehr Druck auf das Gaspedal gab starb der Motor ab. Dann muß ich 1-2 Minuten warten und kann direkt wieder starten und mit wenig Gas weiter fahren.


    Da ich in meine Garage einen Berg hoch muß fuhr ich diesen Rückwärts hoch, da ich so mit sehr wenig Gas hochfahren konnte, klappte völlig problemlos ohne jegliches Ruckeln.


    Doch mal den Systemreiniger 5153 von Liqui Moly testen oder?


    Nächste Woche erhalte ich noch die O-Ringe für den Systemdruckregler und das Aufstossventil, mehr habe ich derzeit nicht geplant bzw. auch keine weitere Idee.


    Gruß

    Roland

  • Hallo Roland,

    WLR zerlegt und den Rep-Satz für den WLR montiert, es war keine Abnormalität am WLR zu erkennen, nur das das Sieb am EIngangsstutzen bereits wieder mit diesem roten Schmodder nahezu zugesetzt war. Das "Zeug" hatte ich schon mal am Sieb des WLR entfernt.

    finde raus wo der Schmodder herkommt. Der ist dein Problem.


    Ich meine mal gelesen zu haben dass sich die Membran vom Druckspeicher in Wohlgefallen auflösen kann (hat dein Auto sowas?) aber kann auch sein dass ich das geträumt habe.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hm, ist wieder roter Schmodder drin? Frage ist nur: woher kommt der Rost noch her? Der Spritfilter ist ja bereits neu (oder?) und sollte so etwas zurückhalten. Oder ist er schon überfrachtet, was ich mir kaum vorstellen kann. Da es nach 1-2km wieder passiert ist könnte ich mir gut vorstellen, dass im System noch der Rost steckt. Vielleicht in den Leitungen, da die zwischenzeitlich trocken gefallen sind? Aufpassen: man bekommt die Ventile nicht gereinigt, wenn da mal der Rost drinsitzt.


    Du kannst den roten Schmodder ja mal Testen, sollte sich mit Phosphorsäurekontakt (Cola) "entrosten" und schwarz werden.


    Edit: Jetzt wo Hagen es sagt, ein drcukspeicher sollte ein M110 haben. Beim Kraftstoffpumpempaket sitzt der. Bin mir nur nicht mehr 100% sicher wie die Leitungen laufen. AFAIK zuerst Druckdämpfer, dann Pumpe, Filter, DurckSPEICHER und dann wieder raus... hat er massive Kaltstartprobleme? Das passiert, wenn der Druckspeicher hinüber ist gerne mal.

  • Die Membrandosen im Motorraum rosten innen auch gern und verursachen diesen Effekt...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • An der Leitung zum WLR sitzt oberhalb, beim Gasgestänge eigentlich, so eine kleine Blechdose, ein Dämpfer müsste das sein. Aus eben diesem kamen bei mir einige Rostbrösel raus. Meiner war mit BOSCH beschriftet und vormals gelb chromatiert. Da würde ich mal nachsehen, imho ganz heißer Kandidat für Rost direkt vor dem WLR.


    20170903184251kommentj0dsz.jpg



    Grüße

    Christian

  • Hallo,


    das Teil hatte ich gestern noch in der Hand um an die Einspritzventile 5+6 zu kommen. Werde ich heute noch einmal ausbauen und inspizieren, da ich diese Partikel immer nur vor dem WLR hatte ist dies eine Top Kandidat.

    Wieder was gelernt, jedes Teil das man mal in der Hand hat wird vor dem Wiedereinbau soweit wie möglich untersucht.


    Und im worst case muss der WLR noch einmal raus, der Übungsgrad steigt enorm bei der De- und Remontage des WLR (man hört mich kaum noch wenn ich dazu in der Grube stehe :-))



    Gruß

    Roland