Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem an der K-Jetronic meines 280TE (S123). Das Fahrzeug stand jetzt zwar 26 Jahre und ich habe diesen jetzt wieder in Betrieb genommen. Das Fahrzeug war jedoch gut eingelagert und weitestgehend von mir konserviert worden, ich besitze den TE seit 38 Jahren. Wie es sich gehört habe ich erstmal Öl und Filter gewechselt (war zum Einlagern aber neues Öl), dann zarte Drehbewegungen an der Kurbelwelle mit etwas Öl in den Kerzenlöcher bis dann auch die ersten Startversuche mit neuen Zündkerzen kamen.
Der Tank war randvoll mit Super bleifrei (nix E10/E5) und etwas 2-Taktöl befüllt, die Kraftstoffpumpe (Magnet Marelli) und den Kraftstofffilter habe ich ausgetauscht.
Jetzt habe ich sehr schlechte Gasannahme im kalten Zustand, das wird meist erst besser wenn das Kühlwasser >80°C ist oder ich kurz vor dem Starten die Rücklaufleitung am Mengenteiler abtrenne, Starte den Motor und lasse etwa 0,7 Liter Benzin rauslaufen. Anschließend den Motor stoppen und die Rücklaufleitung wieder anschrauben. Wenn ich jetzt starte ist die Gasannahme Top, wie gewohnt.
Einen Tag später das gleiche Problem wieder, mit der Prozedur wie beschrieben geht es aber wieder adhoc.
Die Rücklaufleitung ist bis zum Tank auch durchgängig, zumindest kann ich mit einer Luftpumpe durchblasen.
Kann einer von euch mir da weiter helfen?
Gruß
Roland