280TE seltsame K-Jetronic

  • Hallo,


    ich habe ein merkwürdiges Problem an der K-Jetronic meines 280TE (S123). Das Fahrzeug stand jetzt zwar 26 Jahre und ich habe diesen jetzt wieder in Betrieb genommen. Das Fahrzeug war jedoch gut eingelagert und weitestgehend von mir konserviert worden, ich besitze den TE seit 38 Jahren. Wie es sich gehört habe ich erstmal Öl und Filter gewechselt (war zum Einlagern aber neues Öl), dann zarte Drehbewegungen an der Kurbelwelle mit etwas Öl in den Kerzenlöcher bis dann auch die ersten Startversuche mit neuen Zündkerzen kamen.

    Der Tank war randvoll mit Super bleifrei (nix E10/E5) und etwas 2-Taktöl befüllt, die Kraftstoffpumpe (Magnet Marelli) und den Kraftstofffilter habe ich ausgetauscht.


    Jetzt habe ich sehr schlechte Gasannahme im kalten Zustand, das wird meist erst besser wenn das Kühlwasser >80°C ist oder ich kurz vor dem Starten die Rücklaufleitung am Mengenteiler abtrenne, Starte den Motor und lasse etwa 0,7 Liter Benzin rauslaufen. Anschließend den Motor stoppen und die Rücklaufleitung wieder anschrauben. Wenn ich jetzt starte ist die Gasannahme Top, wie gewohnt.


    Einen Tag später das gleiche Problem wieder, mit der Prozedur wie beschrieben geht es aber wieder adhoc.

    Die Rücklaufleitung ist bis zum Tank auch durchgängig, zumindest kann ich mit einer Luftpumpe durchblasen.


    Kann einer von euch mir da weiter helfen?


    Gruß

    Roland

  • Hallo Roland,


    Du solltest mal die Drücke zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler messen und die Siebe am Eingang von Mengenteler und Warmlaufregler kontrollieren und einen Blick in den Tank werfen, ob da Rost vor dem Sieb sitzt.


    Die zu messenden Drücke sind


    • Systemdruck
    • Steuerdruck kalt
    • Steuerdruck warm
    • Haltedruck nach 10 und 20 Minuten
  • Hi, 26 Jahre alten Spritt würde ich in Flaschen abfüllen, Jahrgang raufkleben und an die Straßenkleberjugend für teures verkaufen damit sie Jahre später noch wissen warum sie sich geklebt haben.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Volker, besten Dank für deine Rückmeldung, das Equipment um die Drücke zu messen habe ich derzeit noch nicht, werde es mir aber jetzt beschaffen und Rückmeldung geben.

    Die Siebe an den Eingängen kann ich vorab schonmal untersuchen/reinigen.

    Da der Tank die letzten 26 Jahre voll war erwarte ich eigentlich keinen Rost, aber prüfen werde ich es trotzdem sobald der Füllstand etwas abgenommen hat.

    Hoffe das ich in dem Zustand die §23 Abnahme bestehe und dann wird sich der Füllstand schon soweit dezimieren das eine Inspektion möglich wird.

  • Klingt für mich nach zugerosteter Tankrücklaufleitung im Tank. Dadurch zu hoher Stauscheibengegendruck. Ein klassiker nach langer Standzeit...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Nach 26 Jahren gehört er raus, die Zündwilligkeit nimmt wirklich deutlich ab. Bei der Gelegenheit kommt man auch an das Tanksieb. Mit Sprit abstellen schützt vor Rost im Tank, das stimmt natürlich. Allerdings hat er nach den Jahren dann seinen Zweck erfüllt. Mische sowas dem 4 Takt Rasenmäher bei, der frisst gefühlt alles.

  • Hallo Roland,


    Ich wurde auch neuer Spritt reinmachen. Wenn mann den Alten nicht wegwerfen will wurde ich es nachher Peu a Peu beimischen ;)


    Den Schlechten gasannahme hoert sich nach zu hoher Steuerdrueck an. Die Luftwiegescheibe bewegt sich dann zu schwer. Den Fehler liegt dann bei den Kaltstartregler wurde ich sagen. Der ist zugesetzt oder bewegt sich nicht mehr. Idh wurde den mal reinigen.


    Die druecke messen ist immer gut, so einen Satz zum messen gibt es ja schon ab etwa E120.

    Gruesse Math

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Klingt für mich nach zugerosteter Tankrücklaufleitung im Tank. Dadurch zu hoher Stauscheibengegendruck. Ein klassiker nach langer Standzeit...

    Viele Grüße

    Markus


    Hallo Markus, das könnte eine Erklärung für das Phänomen sein, das eine Entnahme von Sprit über die Rücklaufleitung wieder für eine "angenehme" Gasannahme sorgt.

    Luft konnte ich zwar durchblasen mit einer Fußluftpumpe aber das sagt nicht zwingend was.


    @all, ok, den Sprit verfahre ich im Rasenmäher oder als homöapathische Beimischung, mal sehen wie ich den Tank jetzt nahezu leer bekomme.

    Das Druckprüfgerät ist bestellt (optisch die Ausführung von Mathieu), einen gebrauchten Warmlaufregler mit Kennung -103 habe ich noch im Fundus.

    Hat jemand eventuell noch einen Tipp für einen Reparatursatz für denselben?


    Gruß

    Roland

  • Erstmal mit in kanister mündenden Rücklauf drücke messen.

    Erst messen, dann schrauben!!!

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • kurzes Update


    Am Samstag noch den Tank abgepumpt und das Kraftstoffsieb aus dem Tank entfernt (siehe Bild), war nicht wirklich i.O. Kann aber auch nicht sagen was an dem Sieb gehangen war, ließ sich auf jeden Fall gut abspülen, da ich kein neues Sieb zur Hand hatte habe ich das gereinigte wieder verbaut. Tank vorher noch mit ein paar Liter Super gespült, den Durchgang der Entnahmeleitung zur Pumpe geprüft, war aber i.O.

    Im Tank kein/kaum Rost zumindest im Bodenbereich soweit ich sehen/ertasten konnte.

    Den nahezu neuen Kraftstofffilter habe ich auch noch einmal getauscht und den alten Filter aufgesägt, sah aber weitestgehend gut aus, an der Eingangsseite des Kraftstofffilter waren kaum Partikel zu sehen.

    Den Eingang zum Mengenteiler noch überprüft, da ist bei mir aber kein Sieb verbaut, den Eingang zum Warmlaufregler habe ich noch nicht offen, da muß ich erst auf die Grube.

    Die Literleistung meiner neuen Magnet Marelli Pumpe habe ich mal gemessen, diese liegt mit 0,8 Liter in 30 sec etwas unter dem Vorgabewert von 1 Lit/30sec.


    Das Druckprüfequipment wird erst morgen geliefert, dann geht's weiter.


  • Update von Heute


    Am Eingang zum Mengenteiler ist doch ein Sieb in dem Messingstutzen verbaut. Warmlaufregler heute demontiert und auch da am Eingang das Sieb gereinigt. Verbaut ist bei mir die Kennung -057 und nicht die -103. Warum bei mir die -103 als Gebrauchtteil im Fundus liegt kann ich nicht sagen, war wohl aus einem Schlachtfahrzeug mit dem 280er Motor.


    Mit dem Prüfkoffer dann noch die Drücke gemessen, vorher noch das Manometer aus dem Set mit einem WIKA Luft-Druckmanometer bei 3 Bar verglichen, Das Chinateil zeigt bei mir etwa 8% zu wenig an. Aber für eine erste Diagnose sollte es genügen.


    Systemdruck = 3,2 Bar

    Haltedruck = 2,5 Bar nach 10 Minuten


    Mit dem geringen Systemdruck habe ich die Steuerdrücke erst gar nicht gemessen. Jetzt habe ich nochmal die Literleistung der Pumpe gemessen, Rücklauf des MT in einen Behälter und nach 28 sec war der 1 Liter kpl. Warum es gestern nur 0,8 Liter waren ....???


    Literleistung passt, Systemdruck deutlich zu gering, kann das noch an der Pumpe liegen?


    Gruß

    Roland, der so nicht weiter kommt

  • Hängender kolben des Systemdruckreglers???

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hängender kolben des Systemdruckreglers???

    Den Systemdruckregler demontieren und dann wieder zusammenbauen oder kann ich da etwas erkennen/prüfen?

    Ich suche mal nach dem Systemdruckregler und die Funktionsweise, schonmal Danke für den Tipp

  • Hallo Roland,


    wenn ich das richtig auf dem Foto sehe, hast Du das Manometer auf der Seite zum MT angeschlossen, dann kommt der Hahn zum WLR. Das wäre richtig. 3,2 Bar Druck klingt aber so, als ob Du den Systemdruck bei offenem Hahn gemessen hast. Das wäre dann der Steuerdruck. Den Systemdruck siehst Du, wenn Du den Hahn schließt.


    Ist der dann immer noch bei 3,2 Bar, miss den mal am Kaltstartventil. Denn der Abgang zum WLR ist über eine Drosselbohrung, die sich zugesetzt haben könnte.

  • Hallo Volker,


    der Hahn war bei der Messung geschlossen, sollte dann der Systemdruck gewesen sein. Aber ich habe auch mal den Hahn geöffnet und keine Veränderung an der Anzeige gesehen.

    Noch etwas, am Manometer ist ein zusätzlicher Schlauch angebracht mit dem man bis zum Manometer entlüften kann, wenn ich den Durchgang freigebe kommt da jedoch kaum Benzin raus, im Schlauch sehe ich sehr viele Luftblasen aber wenig Sprit. Da sollte doch deutlich Benzin zum WLR kommen oder?


    Aber die Messung am Kaltstartventil kann ich noch machen, bin aber erst wieder am Wochenende in meiner Garage

  • bin heute spätabends doch noch in die Garage an meine Baustelle.


    Den Kolben des Systemdruckreglers habe ich ausgebaut, ließ sich leicht saugend mit einem Kunststoff Röhrchen vom Anschluss der Rücklaufleitung aus herausschieben. Keine Abnormalitäten dabei festgestellt und diesen wieder eingebaut.


    Jetzt noch den Systemdruck am Ausgang zum Kaltstartventil gemessen, das Manometer zeigt hier 5,0 Bar an (meine Vergleichsmessung bei 3 Bar ergab ja ca. 8% Anzeigefehler, ergo sollte der tatsächliche Druck etwas höher sein als die gemessenen 5,0 Bar.


    Der Haltedruck nach 10 Minuten lag jetzt bei 4,3 Bar.

  • Hallo Roland,


    dann war mein Verdacht doch richtig, dass der Zulauf vom Mengenteiler zum Warmlaufregler irgendwie verstopft ist. Dein Systemdruck soll 5,3 bis 5,5 Bar sein. Aber im Mengenteiler scheint was nicht in Ordnung zu sein. Miss mal Spritmengen:


    1. Fördermenge der Kraftstoffpumpe am Rücklauf in den Tank: Min. 850 cm³ / 30s
    2. Leitung vom MT zum WLR aus MT: 160 ... 240 cm³ / 30 s

    Wenn die Mengen passen, hättest Du doch Dein Manometer irgendwie falsch oben angeschlossen.


    Der Haltedruck ist sehr hoch. Normalerweise öffnen die Einspritzdüsen bei 3,0 bis 4,1 Bar und wenn sie älter sind, eher Richtung 3,0 Bar. Auf den Wert müsste Dein Haltedruck als erstes absinken. Die 4,3 Bar kann ich mir nicht erklären.


    Wie man ein ordentliches Manometer baut, habe ich mal hier beschrieben: https://jetronic.org/de/k-jetronic/179-manometer-kjetronic

  • Ich hatte nach 20Jahten Standzeit auch schon Düsen die so verharzt waren dass da fast nichts durch is...ich denke eine Erneuerung ist kein Fehler und ein sehr überschaubarer Invest...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    1. Fördermenge der Kraftstoffpumpe am Rücklauf in den Tank: Min. 850 cm³ / 30s
    2. Leitung vom MT zum WLR aus MT: 160 ... 240 cm³ / 30 s

    Hi Volker,


    zu 1. diese Messung hatte ich bereits gemacht und ergab 1 Liter in 28sec.

    zu 2. habe ich heute gemessen, 150 cm³ /30sec


    Ich habe die Leitung vom MT zum WLR geöffnet und da einen durchsichtigen Schlauch angeschlossen. Aus diesem kam bei Pumpenlauf Benzin mit sehr vielen Luftblasen. Die Luftblasen gingen auch nicht weg, selbst nachdem ich einen Liter im Behälter hatte.

    Ich kann nicht sagen woher diese Luftblasen kommen, dürfte aber das eigentliche Problem sein oder?


    Trompka , Einspritzdüsen wechseln wäre noch eine Option, aber im Leerlauf läuft das Fahrzeug relativ ruhig. Werde trotzdem mal versuchen das Spritzbild der einzelnen Düsen mir anzusehen.


    Gruß

    Roland

  • Hallo Roland,


    ja Luft darf da nicht raus kommen. Das ist ungewöhnlich. Da Luft kompressibel ist, kann dann auch der Steuerkolben zu sehr nach oben gedrückt werden. Ich wüsste aber auch nicht, wo da Luft herkommen sollte. Sicher, dass die nicht von Deinem Schlauch kommt?


    Auf jeden Fall ist der Wert zu niedrig. Eigentlich solltest Du ca. 200 cm³ / 30s sehen. Wenn da zu wenig raus kommt, ist wohl die Drossel im MT zugesetzt. Keine gute Nachricht.


    Zu den Einspritzventilen: Sicher, dass da keine von der KE-Jetronic oder andere verbaut sind? Lies mal die Bosch Nummer ab.

  • Hallo Roland,

    Ich kann nicht sagen woher diese Luftblasen kommen, dürfte aber das eigentliche Problem sein oder?

    würde ich sagen.


    Die Luftblasen können nur auf der Saugseite der Pumpe reinkommen. Ist da so ein T-Stück vom Rücklauf mit drin? Könnte sein dass du die Blasen jetzt durch die offene Rücklaufleitung bekommst.


    Viele Grüsse,

    Hagen