280TE seltsame K-Jetronic

  • Tagwerk von heute,

    den Pulsationsdämpfer ausgebaut und am Ausgang zum WLR noch wenige von diesen roten Partikel gefunden, dazu den Dämpfer mit Balistol geflutet und mit geringem Druck (Luftdruck) am Eingang eingeblasen. Das noch 2 mal wiederholt bis nichts mehr aus dem Pulsationsdämpfer kam und wieder eingebaut.

    Das war aber höchstwahrscheinlich der Verursacher für den Schmodder vor dem WLR Danke nochmals für eure Tipps. Dumpf gefühlt sollte der Dämpfer selbst noch i.O. sein, zumindest fühle ich eine Pulsation am Ausgang wenn ich am Eingang mit wenig Druck beaufschlage. Nevertheless, ist als Neuteil eh nur noch mit Gold zu bezahlen.



    Dann noch die O-Ringe am Systemregler ausgetauscht, der große Viton O-Ring 7x2 aus dem Handel und der kleine von DB (links die Neuteile).



    Starten, warm laufen lassen und Probefahrt, Ende nach ca. 1 km mit gefühlt Spritmangel, so als wenn einer den Benzinhahn zudreht.

    Jetzt wieder 3-5 min warten und erneut starten, springt adhoc wieder an und fährt mit sehr wenig Gas wieder zurück.

    Am Berg zu meiner Garage wieder die 500 m rückwärts gefahren, ging wieder absolut Problemlos, auch mit viel Gas.


    Was ist bei Vorwärtsfahrt anders als bei Rückwärtsfahrt?


    Brauch jetzt wieder mal ein paar Tage Abstand von dem Problem :(


    Gruß

    Roland

  • Hallo Roland,

    Was ist bei Vorwärtsfahrt anders als bei Rückwärtsfahrt?

    normal nichts aber bei dir am Berg schon.


    Vorwärtsfahrt: Benzindruck = Pumpendruck - Gravitation (Tank niedriger als Motor)

    Rückwärtsfahrt: Benzindruck = Pumpendruck + Gravitation (Tank höher als Motor)


    Dein Problem ist der Dreck, finde raus wo der her kommt.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Roland,


    ich würde auch in Richtung HaWa und Hagen die Leitungen untersuchen und reinigen.

    Gruß Hannes

    Hallo Roland,

    Schlingertopf wird mangels Rücklaufmenge nicht mehr komplett gefüllt wodurch der Tankfilter dann zwangsläufig Luft zieht.

    Gruß HaWA


  • Hallo Roland,

    Schlingertopf wird mangels Rücklaufmenge nicht mehr komplett gefüllt wodurch der Tankfilter dann zwangsläufig Luft zieht.

    Gruß HaWA

    Hallo HaWA,

    dein Hinweis ging mir irgendwie durch die "Lappen", Sorry.

    Habe mich jetzt mal zum Thema Schlingertopf etwas belesen und das kommt meiner Fehlerbeschreibung schon sehr nahe. Auch das ich immer ein paar Minuten warten muß vor dem Neustart wenn der Motor abgestorben ist. Denke das sich der Schlingertopf dann wieder langsam füllt und der Motor wieder direkt anspringt. Also, die Rücklaufleitung durchblasen oder Tank zu >>50% füllen. Werde ich morgen mal in Angriff nehmen.


    @Hagen, Hannes,

    Danke für euren Support, meine Rückmeldung kommt die nächsten Tage

  • Hallo Hagen,


    Danke für den Hinweis, werde ich jetzt mal beobachten falls es wieder auftritt. Bis dato hatte ich noch kein "Auge" für die Tankanzeige wenn der Motor abgestorben ist.

    Werde auf jeden Fall mal versuchen bis an die nächste Tanke zu kommen. Seit der Entleerung hatte ich bis jetzt 3 x 11 lit eingefüllt, aber bereits einiges davon wieder in Wärme umgewandelt.


    Gruß

    Roland

  • Tagwerk von heute,

    die Rücklaufleitung vom MT zum Tank mit ca. 4 Bar durchgeblasen, nach dem Abstellen der Luftpistole kam durch den Überdruck im Tank sofort Benzin aus der Leitung, sollte also offen sein.

    Jetzt noch den Tankgeber demontiert um den Schlingertopf zu inspizieren. Dazu die Kraftstoffpumpe laufen lassen und die Rücklaufmenge in den Schlingertopf beobachtet. Nach wenigen Minuten kamen erhebliche Luftblasen aus der Rücklaufleitung in den Schlingertopf.


         


    OK, dann müssen noch ein paar Liter Super+ rein. Noch 20 Liter nachgefüllt, der Schlingertopf liegt jetzt unterhalb der Benzinfläche. Alles wieder montiert und frohen Mutes Richtung Ortsausgang, nach 2-3 km, Motor stottert leicht. Ich nehme etwas Gas zurück und kann noch 3 km fahren, dann ist wieder Schluss. Wieder 10 min warten, starten und die Heimfahrt angetreten, mit max 1.700 1/min bin ich heimgetuckert, Zwangspausen gab es noch 3 mal bis in die Garage.


    @Hagen, der Tankgeber sitzt seitlich versetzt zum Schlingertopf so das die Tankanzeige keine Hilfe war.


    Gruß

    Roland

  • Hallo Roland,


    wie sieht es denn im Tank aus? Korrosion, Verschmutzung erkennbar?


    Und die Luftblasen sind auch seltsam, wobei ich nicht weiss wie der Tank beim M110 angeschlossen ist.


    Die Filter vorne am WLR und MT würden mich jetzt mal interessieren ob da wieder Verschmutzung drin ist. Und hast du hinter der Pumpe einen Druckspeicher?


    Viele Grüsse,

    Hagen


  • Hallo Hagen,


    soweit ich dies von oben sehen konnte war der Tankboden völlig i.O., im Deckenbereich muss aber Rost angesetzt haben denn am Boden des Schlingertopf waren Rostpartikel zu sehen.

    Den Filter vor dem MT habe ich nochmal ausgebaut, es waren aber keine Partikel etc. zu sehen, auch entgegengesetztes durchblasen auf das Küchenpapier brachte keine Verschmutzungen.

    Um den WLR zu demontieren muss ich erst wieder auf die Grube, sende Morgen dazu ein Update.



    Hier noch ein Bild von dem Druckspeicher der nach dem Kraftstofffilter verbaut ist. Der Abgang im gelben Kreis führt wieder zurück auf ein T-Stück zur Rücklaufleitung vom MT. Ich nehme aber an das dies nur eine Leckleitung ist, ich könnte den Durchfluß dieser Leitung aber mal "abklemmen".




    ...so wie das Tanksieb und die trübe Brühe im Schlingertopf aussieht, ist der Tank am Ende !


    Hi Christian,


    ja die Brühe ist ziemlich Trüb, habe kurz vorher aber noch die Pumpe laufen lassen so dass der Rücklauf der Pumpe ziemlich viel aufgewirbelt hat.

    Diese Partikel kommen zur Pumpe und werden doch dann im Kraftstofffilter ausgefiltert oder?

    Hier mal ein Bild von dem aufgesägten Kraftstofffilter bevor ich den Tank entleerte, also noch das Super Bleifrei aus 1997. Durch den Filter sind noch einige Liter von dem Super Bleifrei gelaufen bevor ich diesen ausgetauscht habe und den Sprit entfernte.

    Hier habe ich die "Schmutzseite" abgelichtet.

    Oder liege ich hier falsch?



    Gruß

    Roland

  • Ich würde mich auch Christian anschließen: der Tank sollte raus. Bei einem Bekannten war es nach der Reaktivierung eines 380SEC ähnlich. Ewige Standzeit, Blechtank. Wir haben den dann mit dem Mittel von Rostio wieder gerichtet bekommen. Über Nacht dringelassen und vorher gut eingeheizt mit einem Tauschsieder.

  • Ja, der Tank muß demnächst mal raus für eine Grundreinigung und wenn möglich Beschichtung von Innen. Das ist aber eher ein Job für die Winterpause und es gibt für mich keine Kausalität zu meinem aktuellen Problem.


    Heute wieder in die Grube und den WLR ausgebaut um das Eingangssieb zu inspizieren, war aber Top sauber ohne jegliche Krümel etc. Noch mal die Rücklaufleitung vom WLR zum MT durchgeblasen Rückwärts durchgeblasen in ein Küchentuch, es gab aber keine Verschmutzung zu sehen.

    Durchgang WLR geprüft, war auch i.O. bei Raumtemperatur.

    Dann nochmal das Manometer zwischen MT und WLR angeschlossen und Fahrversuch. Wieder die 2-3 km und dann fängt es an zu stottern und geht aus. Jetzt in einen Waldweg eingebogen und das Manometer auf die Windschutzscheibe gelegt. Nach ca. 10 min mit offener Motorhaube gefahren, es ist eindeutig die Kraftstoffpumpe!


    Nach dem Start lag ein Systemdruck von ca. 5 Bar an, gefahren mit wenig Gas, der Druck bleibt. Sobald ich etwas mehr Gas gebe fällt der Systemdruck auf unter 4 Bar und der Motor stirbt ab. Konnte dies auf dem Waldweg mehrfach wiederholen.

    Mit wenig Gas bin ich dann wieder in die Garage, diesmal mit Manometer auf der Haube sogar vorwärts da ich ja auf einen Druckabfall mit zurücknehmen des Gaspedals reagieren konnte.


    Jetzt brauch ich erst mal eine vernünftige Kraftstoffpumpe, ist ja bereits die 2. Magneti Marelli die ich verbaut habe, und bei beiden war es das gleiche Fehlerbild. Nach einer Fahstrecke von 1 - 4 km stirbt der Motor ab.

    Jetzt gibt es noch Airtex und Febi Bilstein. Die erste kostet ca. 70€ und die zweite ca. 120€. Sind diese das Geld wert?


    Bosch gibt es ja scheinbar nicht mehr.


    Gruß

    Roland

  • Hallo Roland ,


    ich hatte vor kurzem beim 230 TE das gleiche Problem mit ner neuen Marelli-Pumpe .Mir war das Teil von Anfang an suspekt , weil es von Anfang an sehr laut lief . Habe dann auch den Druck gemessen .Es waren Systemdruck nur noch 4,5 bar . Mein Händler hat dann auf Verdacht ne Febi-Pumpe bestellt .Im Karton war ne originale Bosch-Pumpe mit Bosch Teilenr. , made in Tschechien. Preis lag um die 130 Euro . Dann hatte wohl Bosch oder der Großhändler ne Aktion , Bosch-Kraftstoffpumpen günstiger anbieten zu können .Habe dann ne Bosch-Pumpe bekommen , die als Ersatz für die früheren Pumpen gelistet war. Kostete 105 Euro inkl.Steuer und funktioniert einwandfrei . Es war dann exackt die gleiche wie im Febi-Karton .Die selbe Teilenr. auf dem Gehäuse . Falls Du nicht weiterkommst, kann ich gerne nochmal nach der Nr.gucken , den Karton habe ich leider nicht mehr.


    freundlicher Gruß und viel Erfolg , Ralf

  • Hi Ralf,

    ja das Laufgeräusch der Magneti Marelli war bei mir ebenfalls vom ersten Tag an deutlich zu hören und das Fatale ist halt das in der Garage bei Leerlauf, Kaltstart und etwas Gas geben nach dem Warmlauf alles TipTop ist. Nur im Fahrversuch zeigt sich das Defizit der Pumpe.

    Wäre klasse wenn du mir die Nummer der Bosch Pumpe mitteilen könntest.

    Ich "Murkse" jetzt schon seit einigen Wochen an dem Problem rum und komme einfach nicht weiter, jetzt wo sich die Pumpe rauskristallisiert möchte ich keine Experimente mehr machen :(


    Gruß

    Roland

  • Es gibt definitiv noch eine passende Bisch-Pumpe. Alles andere kannst Du vergessen.

    Pierburg im Schaumkern is auch sehr lustig. Da stellt sich die Kiste dann erst bei hohen Aussentemperaturen hin ...konnte mich mit dem 928 gerade mal noch ausm Gotthard retten ...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Ralf,


    besten Dank für die Info und die Ersatzteilnr., habe mir jetzt die Bosch Pumpe bestellt und diese soll am Di/Mi nächste Woche geliefert werden.

    Wenn die Magneti Marelli den Ärger/Frust der letzten Wochen verursacht hat dann wird diese gebührend außer Betrieb genommen.

    Entweder fahre ich mit dem Land-Rover drüber oder lege diese vor einen Güterzug, die Reste werde ich dann im Lago di Garda versenken :)


    Aber ich habe ja auch was dabei von euch gelernt und einige Defizite ausgebessert die eh demnächst fällig gewesen wären oder auch bereits waren.


    Melde mich wieder wenn die Bosch läuft, werde aber die nächsten Tage die Magneti Marelli tagsüber 3-5 Std laufen lassen. Die Starterbatterie am C-Tek Ladegerät so kann diese wenigstens noch den "trüben" Sprit durch den Filter schieben.

    Auch wenn's nichts nützt, schaden tut's auch nicht.


    Gruß

    Roland

  • ...

    Auch wenn's nichts nützt, schaden tut's auch nicht.


    Diese Annahme war leider falsch, nachdem die Bosch Pumpe eingebaut war ist sofort wahrnehmbar das diese kaum zu hören ist!

    Aber der Steuerdruck steigt bereits mit dem Motorstart an, keine Totzeit sondern dieser steigt sofort und kontinuierlich auf > 4 Bar an.

    OK, kann ja eigentlich wieder nur das Sieb im WLR sein, vermutlich haben sich doch noch Schmutzpartikel im System befunden die durch das Umpumpen des Sprit sich am WLR abgelagert haben.

    WLR ausgebaut und das Sieb inspiziert, keine Schmutzpartikel im Sieb zu sehen. Ich habe dann das Sieb im WLR mit Ballistol geflutet und mit wenig Luftdruck entgegen ausgeblasen. Die Schmutzpartikel wieder mit einem Küchenpapier aufgenommen, es war aber nur ein leicht rostbrauner sehr feiner Staub im Küchenpapier gelandet.

    Dies dann noch mehrfach wiederholt bis aus dem WLR nichts außer dem reinen Ballistol rauskam.

    Unter dem Sieb im Zulauf befinden sich noch mehrere Filterlagen und/oder Vlieslagen die mit feinstem Staub scheinbar zugesetzt waren.

    WLR eingebaut und siehe da, Motorstart und der Steuerdruck bleibt für ca. 60 sec bei 0 Bar und steigt dann langsam an, so soll es doch auch sein:-)


    Probefahrt anschließend erfolgreich absolviert über 15 km!!!

    Nur die beiden Lagerbuchsen (A 115 992 03 10) zwischen Wählhebel und Automatikgetriebe mussten noch getauscht werden da die Originalteile sich verflüchtigt hatten.


    Der 280TE kann jetzt zum TÜV, morgen habe ich einen Termin und mal sehen was da noch auftaucht.


    Danke für eure Unterstützung


    Gruß

    Roland

  • Interessant!


    Dass das Reinigen des vorgeschalteten Siebs (was dann ja nur die Halbe Wahrheit zu sein scheint!) selbst ein größerer Akt ist, hätte ich nicht erwartet. Vor Jahren habe ich an meinem M110 den Warmlaufregler gegen ein Neuteil ersetzt, da haben die Drücke auch um's Verrecken nicht passen wollen. Womöglich hätte ich da auch mehr Arbeit in das Reinigen des Zulaufs investieren müssen... :|


    Hätte, hätte, Fahrradkette.


    Dir viel Freude mit Deinem M110!


    Christian

  • Ein sehr interessanter Dialog den ihr da hattet, ich habe alles sehr aufmerksam gelesen und viel gelernt. Meine K Jetronik hat auch lange gestanden, und ich habe jetzt eine komplette Anleitung wo ich überall nachsehen muss, warum der Motor ruckelt wie verrückt. Wenigsten bleibt meiner nicht stehen und hört sich an wie ein Trecker aber er fährt weiter. Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken für die umfangreichen Informationen zur Fehlersuche.