Kein Zündfunken mehr

  • Hallo,

    ich hab mich das auch bereits mehrfach gefragt, angeblich wurde mehrfach alles gemessen, es sollte nichts sein weshalb er keinen Zündfunken hat. Er müsste eigentlich laufen, tut es aber nicht.

    Mein momentan letzter Verdacht ist die Zündspule, darum hab ich eine nagelneue bestellt. An der alten kommt zwar Strom an, an der Leitung zu Zündverteiler kommt allerdings nix raus obwohl das Kabel in Ordnung ist.

    Der Chef will bei 'Gelegenheit' den Verteiler ausbauen und prüfen ob er funktioniert wie er soll. Ich jedoch schätze dass das Problem bereits vorm Verteiler besteht und die Spule keine Pulse weiter gibt.


    Gruß Andreas

  • Wenn die nagelneue Zündspule da ist werde ich diese gleich testen...falls es damit auchnicht geht soll der Chef mal testen ob es an Klemme 16 bereits hapert, ob ein Impuls übertragen wird...und den Plan hier werde ich ihm auch zeigen. Er soll sich eben mal die Zeit nehmen. Ich will langsam mal damit fahren können undihn mir in der Halle nicht nur anschauen.

  • Servus,


    falls der Zündspulentausch keinen Effekt haben sollte:

    Verteilerkappe wurde auch getauscht?

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim 230TE. Nachdem ich alle Verdächtigen vor der Kappe vom funktionierenden 230E umgebaut hatte und immer noch nix ging, hab ich durch Zufall entdeckt, daß der Kontakt in der Verteilerkappe, an dem das Kabel von der Zündspule anliegt, gebrochen war. Das eingegossene Stück konnt ich herausnehmen. Kappe gewechselt und gut wars.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    das Problem muss schon vorm Verteiler auftreten, dann schon über die Zündspule kommt kein Signal beim Verteiler an.

    Die Spule ist nun auch getauscht und dennoch geht rein gar nichts. Was insgesamt neu ist:

    Zündspule, Zünkabel, Vertelerkappe + Läufer, Zündkerzen, Steuergerät und bestimmt noch mehr. Der Mengenteiler wurde überholt, also Benzin bekommt er auch genug mit optimalen Druck.

    An der Spule liegt Strom an, jedoch wird kein Impuls über das Kabel zum Verteiler gegeben. Bevor der Mengenteiler ausgebaut wurde sprang er noch an. 🤷‍♂️

    An allen Leitungen würde nichts gemacht und dennoch springt er nicht mehr an. X/


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    mich dünkt die mag keine 12V bzw. hat im 108 mit D-jet und Kontaktgesteuertem Germaniumverstärker eben andere Vorwiderstände.

    Gruß HaWA

    Spätestens jetzt ist die richtige Zündspule verbaut, nagelneu, jedoch gibt auch die kein Impuls an den Zündverteiler ab. 🤷‍♂️

  • Hallo Andreas,

    Spätestens jetzt ist die richtige Zündspule verbaut, nagelneu, jedoch gibt auch die kein Impuls an den Zündverteiler ab. 🤷‍♂️

    hast du Beitrag #25 gelesen?


    Zielgerichtete Fehlersuche macht man in Richtung des Signalflusses und nicht von hinten. Aber man kann natürlich auch stochastisch Teile tauschen, mit dem Gesetz der grossen Zahlen führt das auch irgendwann zum Erfolg.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Andreas,

    es ist uns leider immer noch nicht bekannt, ob an Kontakt 16 die Masse pulst.

    Wenn das nicht der Falls ist, geht nichts.

    Dazu brauchst Du auch keinen Chef oder Boschdienst.
    Kabel Zündspule <-> Steuergerät, entweder am Steuergerät oder an der Zundspule abziehen.

    Durchgangsprüfer des Kontaktes 16 auf Masse dran -> starten -> Pulst es, ja oder nein?

    Wenn es nicht pulst ist es das Steuergerät und oder Impulsgeber.
    Wenn es pulst muss die Strecke weiter verfolgt werden.

    Wurde alles schon gesagt.

    Grüße

    Viele Grüße Michael

  • So, das Problem mit dem Zündfunken ist nicht mehr, oder war nicht der Grund weshalb er nicht mehr laufen kann/will....

    Als nächstes werde ich den Zündverteiler neu auf OT stellen und dann versuchen ihn zum Laufen zu bringen....

    Kann sein dass er sich auch an dem nachträglich verbauten Drehzahlmesser gestört hat, wobei ich den als bei einigen Startvorgängen auch abgeklemmt hatte, der war direkt auf der Zündspule angeschlossen.

  • Ich denke einseitiger Informationsfluß versiegt schnell.

    Ich bin zur Zeit blöderweise erkältet und kam bisher nur noch nicht in die Werkstatt, zudem hab ich noch auf die Ersatz Servopumpe gewartet, die alte sifft ohne ende am vorderen Simmerring. Heute geht es mir anscheinend wieder besser, das heißt morgen früh kann ich den Boschdienst wieder mit meiner Anwesenheit nerven. 😅

    Spaß beiseite, ich hab da noch weitere Vermutungen, aber das muss ich vor Ort prüfen.

    Jedenfalls wollte er mit Bremsenreiniger kommen.

    Vielleicht war der Mengenteiler versiegelt und die haben das dort beim Einbau nicht gerafft?

    Wenn kein Benzin an die Düsen befördert wird es das wohl sein.

    Blöd halt wenn man alleine dran gehen muss...kann ja schlecht vorne was messen und gleichzeitig starten...das war das Dilemma beim Zündfunken und durchtesten.

    Was den Drehzahlmesser anbelangt, der wird künftig über Sicherungen laufen wie im Schaltplan.

    Also falls wer nen V8 K-Jet Schaltplan benötigt, kann ich ne Kopie machen.


    Gruß Andreas

  • An dieser Stelle möchte ich mich bei euch noch mal ganz recht herzlich für eure Antworten und Tips danken.

    Ich hoffe morgen endlich den eigentlichen Fehler zu finden.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    das meinte ich nicht. In Beitrag #32 (und das war ja die ganze Zeit das Thema) schreibst du dass kein Zündfunke da ist. Dann in Beitrag #35 dass ein Zündfunke da ist. Die Erklärung was geändert wurde oder warum ein vorhandener Zündfunke übersehen wurde bleibst du uns trotz Nachfrage von Hoffy schuldig. Ferndiagnosen sind schwierig. Ferndiagnosen ohne penible Rückmeldung was gemessen oder probiert wurde sind fast unmöglich und wenig sinnvoll.


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: Für den Starter gibt es übrigens Taster mit Kabel und Klemmen so dass man selber starten kann während man am Motor Sachen prüft. Ich denke sowas solltest du dir besorgen da ich den Eindruck habe dass du bald alleine mit deinem Problem bist.

  • Hallo Hagen,

    ich schätze mittlerweile dass von Anfang an ein Zündfunke vorhanden war, nur der Chef eine defekte Zündkerze zum Test verwendet hat, denn ohne was umzustecken/ändern, hatte er den Zündfunken.

    Die Messungen, Prüfungen hat mein Onkel wiederum gemacht.

    Ich geh morgen Vormittag noch mal dran, dabei gibt es die neue Servopumpe und die Stellung des Zündverteilers wird wenn nötig korrigiert....dann mal sehen was er von sich gibt .

    Dumm wäre natürlich wirklich wenn die sogenannten Boschler beim Einbau des Mengenteilers irgendwelche stopfen dran gelassen hätten und alles nur mangels Benzin nicht funzt. 🙄 Das wäre allerdings nur dann der Fall wenn an den Düsen kein Sprit ankommt, also leicht zu prüfen.


    Klar ist eine Ferndiagnose schwierig, zumal einer geprüft hat wo nicht alles bedacht hat, oder vielleicht nicht sonderlich das Interesse dran hat dass mein alter Bock bei ihm aus der Halle kommt...sei aber mal dahin gestellt. Die Kiste hat mir schon verdammt viel und oft nen Streich gespielt...kleines Beispiel: Wollte den Motor testen als er neu rein kam...erster Startversuch super...beim zweiten wars Zündschloss hinüber, ließ sich nicht mehr drehen....danach Schloss gewechselt und er lief besch... seitdem, darum zuletzt der Boschdienst zum einstellen.

    Dabei wurde festgestellt dass der Mengenteiler nicht genügend Druck aufbauen kann, der wurde überholt und eingebaut, seitdem wieder Desaster...

    Was soll ich selbst da noch sagen können, hab das Teil ja nicht eingebaut und bekam nur gesagt kein Zündfunke...Klar hab ich das einem Fachmann geglaubt, nur lag er falsch! Mittlerweile sind Spule und Steuergerät ersetzt und er springt immer noch nicht an.

    Morgen der OT stellen und dann mal schauen...mit zudem neuer Servopumpe. 🤷‍♂️


    Gruß Andreas

  • Hm, blöderweise hat der Boschdienst wegen dem Feiertag den Rest der Woche auch nicht geöffnet und ich komme somit auch nicht mehr an meine Möhre ran. 🙄

  • Hallo,

    nun hat sich der eigentliche Fehler zu erkennen gegeben....einer der Werkstatt hat den Mengenteiler leicht verkanntet eingebaut 🤦‍♂️, dadurch konnte natürlich auch der Steuerkolben nicht korrekt arbeiten...

    Leider läuft er nun wieder schlecht auf 2 oder gar 3 Kolben.

    Morgen Abend noch mal Kompression und Dicht -Prüfung (Zylinder 5 - 8) woran es noch liegen könnte.

    Aber endlich mal wieder angesprungen.


    Gruß Andreas