Abgesenktes W108 Heck wieder aufrichten - Gummilager für Hinterachsträger gesucht

• Servus VdHler!

Das Heck von meinem W108 280S hat sich leider abgesenkt und macht den Eindruck, als ob es auf einer langen Fahrt in den vorderen Orient ist. ;)

Vmtl. sollte ich das Gummilager für den Hinterachsträger (im Kofferaum) erneuern. Gibt es noch andere Teile zu wechseln, damit das Heck wieder ordentlich waagerecht steht? Bzw. lassen sich noch andere Arbeiten bei dieser kleinen Überholung sinnvoll kombinieren?

Leider habe ich die VDH Nachfertigungsaktion 2020 für das verstärkte Gummilager des Hinterachsträger verschlafen. ;( Gibt es noch eine Möglichkeit, ein hochwertiges Lager zu bekommen? Evtl. auch zu einem fairen Preis? Hat jemand Erfahrung mit dem Teil von DB Depot?

Beste Grüße

Dave

• Hallo Dave,

ich denke das ist eher der Boge Niveaumat der in der Mitte der Achse sitzt.

Über die Suchfunktion wirst du einige Beiträge zu diesem Thema finden. ZF bietet die Überholung dieses Teiles an.

Das Gummilager ist ein Normteil das sich "Konuslager" nennt. Findest du auf dem Internet.

Viele Grüsse,

Hagen

• Hey Hagen,

was ist das dennß Habe ich etwas übersehen? Ich meine ich hätte gelesen, dass das Lager ausverkauft ist. Aber ich kann ja mal Albert ein email schreiben. Vielen Dank!

Gruß, Dave

P.S.: Der Schock vom Bogebein sitzt noch tief in den Knochen! ;)

• ... Aber ich kann ja mal Albert ein email schreiben. Vielen Dank!

Gruß, Dave

Hallo, Dave,

wie neulich hier zu lesen war, ist Albert wohl vor einiger Zeit verstorben.

Gruß

Ulli

230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

www.pagodentreff.de

• Hi Dave,

Überholung Boge Niveaumat klingt nach einem weiteren "Großprojekt".

eher nicht. Ist ja schnell aus- und wieder eingebaut. Nur die Überholung bei ZF ist wohl nicht ganz billig.

Die 240 Euro sind halt der typische Mercedes Abzock-Preis, da hat der vdh keinen Einfluss drauf. Wie gesagt, suche mal auf dem Internet nach Konuslager. Die Information habe ich von Ingo, ich selber hatte die letzten Jahre keinen Bedarf (aber kommt bestimmt auch irgendwann wieder :) ).

Viele Grüsse,

Hagen

• Die 240 Euro sind halt der typische Mercedes Abzock-Preis, da hat der vdh keinen Einfluss drauf. Wie gesagt, suche mal auf dem Internet nach Konuslager. Die Information habe ich von Ingo, ich selber hatte die letzten Jahre keinen Bedarf (aber kommt bestimmt auch irgendwann wieder :) ).

Hi Hagen, klar, es gibt auch Lager für 90€. Ist nur die Frage, ob die auch was taugen (Qualität wie bei Albert Gerold)? Gruß, Dave

• Servus Dave,

in folgendem Fred schrieb jokecool, daß die Tochter (Anna) von Albert die Lager über Ebay Kleinanzeigen verkauft.

Lies dir ab Besten seine Beitrag #7 und den Folgebeitrag von Uwe mal durch, da ist auch gleich der passende Link zu den Kleinanzeigen genannt.

Schreib die Anna einfach mal an.

• Hallo Dave,

ist denn dein Lager defekt?

Das kannst du am Abstand der oberen Platte zum Lager erkennen. Benutze mal die Suchfunktion, sowohl zum Lager als auch zum Niveaumat gibt es jede Menge Beiträge.

Viele Grüsse,

Hagen

• Hallo,

diese Frage wurde hier im Forum schon oft behandelt.

In der Reihenfolge könnte man es angehen:

• Bogefeder ausbauen (dabei sichern, dass diese nicht in die maximale Endposition geht, sonst hält sie nicht mehr lange)
    • Zu ZF einschicken und prüfen lassen. Wenn defekt, in Stand setzen lassen
    • Vermutung: Ist defekt :-), Kostet ca. 1.000
    • Mittellager erneuern, ist eigentlich immer defekt, wenn nicht vor kurzem erneuert
    • Wenn erneuert, aber ein zu weiches Material verbaut wurde, ist es wieder defekt
    • Federn der Hinterachse und deren Gummi-Lager prüfen, ggf. die Lager erneuern und die Federn aufbereiten lassen oder erneuern
    • Wenn man schon dabei ist: Stoßdämpfer hinten (und dann auch vorne) prüfen, bzw. erneuern (prüfen nach dem Einbau einer neuen Boge)

Ja, so in etwa könnte man es angehen.

Wenn Du die Boge auf Stahlfeder umbaust, verlierst der Wagen an Komfort und die Betriebserlaubnis. Wurde beides hier schon mehrfach diskutiert ... .

Grüße

Marc

• Hi Hagen,

so sieht das Lager aus. Da ist wohl Schicht im Schacht!?

Gruß

Dave

• so sieht das Lager aus. Da ist wohl Schicht im Schacht!?

ja, kann man wohl sagen.

Aber ist ja relativ einfach zu wechseln. Differential an Knickgelenk mit Wagenheber unterstützen, rausschrauben, neues reinschrauben.

• ja, kann man wohl sagen.

Aber ist ja relativ einfach zu wechseln. Differential an Knickgelenk mit Wagenheber unterstützen, rausschrauben, neues reinschrauben.

... und dann wird er auch wieder gerade stehen. Ist auch die billigste Lösung mit der man beim hängenden Heck anfängt. Mitte der 80er hatte ich auch einen W108 mit hängendem Heck. Aus damaliger Unerfahrenheit raus ( da war ich 25) habe zuerst die Federn mit Gummis ohne Erfolg gewechselt und danach mit dem selben enttäuschenden Ergebnis ein neues Boge Bein beim freundlichen gekauft für damals 1400 DM <X . Letztendlich war es nur das Konuslager ... also das Pferd von hinten aufgezäumt, man hätte von billig nach teuer die Teile wechseln sollen :)

• Hallo Dave ,

Kurz noch eine kleine Info zum Einbau des Hinterachsgummilagers

https://forum.mercedesclub.de/wcf/index.php?attachment/57058-hinterachsgetriebe-220b-austausch-gummilager-pdf/

Allerdings sind neben der Mittelfeder oder dem Bogeelement auch die Gummis der Hinterachsfedern zu beachten ( gibt es in drei Größen) und auch die Federn selbst, die im Laufe der Jahre nachgeben.

Gruß Uli

Uli aus München, 220b, BJ.65

• Hallo Dave,

was mir weiter noch einfällt, die Flosse (und damit der 108 auch) sind nicht so ausgerichtet, als ob sie gerade vom ViertelmeilenRennen daherkommt, sondern ist vorn tatsächlich leicht höher als hinten, entspricht nicht mehr dem heutigen Zeitgeschmack, aber ich bin auch schon etliche Male um meine Flosse herumgelaufen, um nahj Tabellenbuch festzustellen, dass sie eigentlich ganz richtig dasteht.

Daher vielleicht auch mal messen

Gruß

Uli

• Hi Uli,

vielen Dank für die Infos. Die Einbauanleitung des Hinterachsgummilager ist ja wie aus dem Bilderbuch. Hätte nie zu träumen gewagt, dass ich so etwas in die Hände bekommen!!!

Guter Tipp mit dem Messen. Die Heckabsenkung ist auch nicht so extrem. Etwas schwer zu erkennen und durchaus noch im Schönheitsideal. Die 2 cm Anhebung durch das neue Hinterachsgummilager könnte tatsächlich die Lösung sein. Der 280S ist allerdings nicht im Tabellenbuch. Kann ich die Vorgaben von einem anderen Modell übernehmen?

Gruß

Dave

• Hey Uli,

sie hat geschrieben: "leider haben wir im Moment keine mehr vorrätig. Wir versuchen aber neue zu beschaffen. Kannst du dich bitte nochmal melden sobald die Anzeige wieder aktiv ist?" Nähere Auskünfte habe ich trotz Rückfrage nicht bekommen.

Gruß, Dave