Downsizing like a boss!

  • Hiho!


    So, dann stelle ich mich und meinen Benz hier auch mal kurz vor:


    Also, ich heiße Timo und komme "aus dem schönsten Bundesland der Welt" Schleswig-Holstein.


    O.K., und wie jetzt weiter...? Hm...


    Da ich zu den wenigen Männern gehöre die mit ihrem Alter ein Problem haben, sage ich nur so viel: als ich geboren wurde hieß der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland noch Helmut Schmidt und der W126 stand ein Jahr vor seiner Einführung ;)


    Ich habe sehr spät mein erstes eigenes Auto bekommen. 2008 habe ich als "Dienstwagen" einen BMW 730d [aus dem Bestand eines Landesministeriums] bekommen. Den konnte/ durfte ich aber leider immer nur sehr sporadisch nutzen, nämlich meistens dann wenn mein Einsatzort nicht oder nur schwer mit öffentlichen Verkehsmitteln zu erreichen war oder mich keiner von der Behörde mitnehmen/ fahren konnte, oder wollte.

    War 'ne geile Karre, vor allem mit dem Behördenkennzeichen dran... :)


    2014 habe ich mir dann von meinem ersten richtig großen Honorar -ich war von 2002 bis 2022 im akademischen Bereich Wissenschaft und Forschung freiberuflich tätig- mein erstes wirklich eigenes Auto gekauft: einen 2003er Chevrolet Tahoe 5.3 LT, V8, 300 PS (nach Motorüberholung) und 5, 3 Liter Hubraum.

    Ein Traum von Auto! :love:


    Die Frage des Verbrauchs möchte ich hier mal diskret mit "ausreichend" beantworten...


    Neun lange Jahre hat mich dieser "Ami-Kübelwagen" im wahrsten Sinne des Wortes durch halb Europa gebracht.


    Doch dann kam im Jahre 2020 dieser sch*** Virus und ich wurde erst einmal arbeitslos, mit der Folge dass ich mich jeden Monat entscheiden musste ob ich mir was zu essen kaufe oder zum Tanken fahre. An Reparaturen war nicht einmal zu denken, was zur Folge hatte, dass mir der Karren Anfang des Jahres 2023 im wahrsten Sinne des Wortes auseinander gefallen ist, Stichwort Rost...


    An Reparartur war da trotz neuem Job nicht mehr zu denken, das wäre schon eine Restauration geworden; Kosten: 10.000,- bis 20.000,- Euro.


    Und da ich zur Zeit neu baue und auch noch ein Pferd habe, war eine solche Summe nicht drinne.


    Ein neues, günstiges Auto musste also her!


    Aber nicht irgendeins!


    Es sollte schon was besonderes sein...


    Aber was für eins... Unter 20.000,- Euro, am besten sogar unter 10.000,- Euro... Der Karren soll ja auch erst einmal nur maximal vier Jahre halten...


    Einen Jaguar XJS? Nein, säuft wie ein Alkoholiker und ein weiteres Darlehen für eine Autoreparatur will ich nicht aufnehmen! :D


    Einen BMW 740i? Wie war das noch mal? BMW = Bring Mich Werkstatt...!? :D


    Einen MB W116? JA! Nur leider waren die in meiner Preisklasse in einem ähnlichen und schlechteren Zustand wie mein alter Tahoe... :(


    Schließlich wurde es dann ein MB 280 SE von 1984 Zustand 3+ :)

    Quasi ein spontaner Blindkauf, da ich dringend ein Auto brauchte.


    Und ja, auch an diesem Wagen muss was gemacht werden!

    Aber laut TÜV-Gutachten keine Komplettsanierung wie bei meinem Tahoe oder anderen W126er unter 10.000,- Euro.


    Tja, und so bin ich nicht nur zu meinem [ersten] Benz, sondern auch zu meinem ersten Oldtimer gekommen...!


    Komisch ist das aber schon... Kein V8 mehr, keine 300 PS mehr und keine 5, 3 Liter Hubraum mehr...


    Stattdessen jetzt 6-Zylinder Reihe, gemütliche 185 PS und 2, 8 Liter Hubraum... "Downsizing like a boss!" eben! :)

  • Nee, natürlich nicht! :)


    Das ist auch wirklich ein feines Auto und der W126 auch vollkommen zurecht das beste Auto der Automobilgeschichte :)


    Ein W126, ich glaub' ein 500 SE, steht sogar im Museum of Modern Art in New York, in einer Reihe mit einem 2001er Chevrolet Tahoe :)


    Allerdings ist für mch als Historiker gerade der 280 SE das Symbol der westdeutschen Spießigkeit und des westdeutschen Großbürgertums der 1980er Jahre... ^^


    Aber hey, wir leben in den 2020er Jahren und die Zeiten ändern sich! :)


    (...) Willkommen bei den Verrückten :thumbup:

    Japp, genau das war auch die erste Reaktion von meinem Freundes- und Kollegenkreis als ich denen erzählt habe, was für ein Auto ich mir geholt habe :D

  • Hallo Timo,


    Schoene Geschichte. Auch erkenne ich das, wenn mann den Job verliert.. Ich habe dmals meinem schoenen 450SE W116 verkauft (und gerade4 danach wieder eine Stellung gefunden...). Ich habe auch versucht wieder einen schoenen W116 zu finden und bin dann auch beim W126 gelandet. Damit aber gaaaanz zufrieden. Mag den W126 inzwischen gleich gerne. Vor allem auch da mit Gruener Veloursausstattung :)


    Da das Budget auch deutlich unter 10000 sein musste ist meiner auch mit etwas Arbeit gekommen, macht aber spass.


    Gerne auch Bilder von deiner, ich sehe gerne andere W126 :)


    Gruesse aus NL, Math

    Freude am fahren - Mercedes Benz