ATF Öl für Automatikgetriebe, BEVO 236.6 veraltet

  • Hallo,


    ich habe bei meinem W111 das Automatikgetriebeöl inklusive Filter gewechselt. Das Öl habe ich beim Freundlichen gekauft, Teilenummer war A000 989 9203. Entsprechend der BEVO 236.6. Bei der Übergabe sagte der Verkäufer, dass wären dann die letzten Liter gewesen. Es würde auch nicht mehr hergestellt.


    Das habe ich nicht gerne gehört. Ich wollte mir aber noch etwas Öl zum Nachfüllen bereitstellen.


    In der BEVO fand ich diesen Hinweis:


    Mercedes-Benz Operating Fluids


    Man soll auf 236.7 oder 236.9 ausweichen. Welches Öl könnt ihr da empfehlen?


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus!

    Ich sage Dir nicht, wieviele unterschiedliche Öle ich in Automatikgetrieben der 60ziger und 70ziger Jahre von MB schon habe gut laufen gesehen. Ich weiss auch nicht, woran es liegt, dass einige Getriebe mit exakt diesen Spezifikationen nicht klar kommen können.


    Eine Variante, die bei mir oft gut läuft, ist ein Dexron II Suffix D. Ich kaufe es von Mannol, u.a. weil es günstig ist. Ich habe aber auch schon von Rowe was gehabt.


    Du weißt schon, was Du hier auslösen kannst durch eine an sich ganz harmlos anmutende Frage?


    My2cents

    BG Oliver


    Dicslaimer: Dies ist keine Ölberatung

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver,


    ja ich weiß, viele besorgen sich jetzt Chips und ein Bier um diese Diskussion gemütlich zu verfolgen. Ich wollte aber hier eine ernsthafte Diskussion beginnen, einfach, weil ich etwas in Sorge bin, dass mein Automatikgetriebe, welches bisher schaltete und waltete, dass es eine reine Freude war, diese in Zukunft vielleicht nicht mehr tun würde. Bisher habe ich nur das originale Mercedes ATF eingefüllt (ja natürlich weiß ich, dass Mercedes das Öl nicht selber herstellt).


    Bei den Ölen, die Mercedes für die BEVO 236.7 empfiehlt, haben alle auch die Spezifikation Dexron IID. Bei der BEVO 236.9 haben sehr viele auch die Spezifikation Dexron III. Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Klassifikation damals eine große Bedeutung gehabt hat. Welche Spezifikation ist empfehlenswert?



    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,


    du hast ja bestimmt das gleiche Getriebe verbaut wie ich in meinem 220er, nämlich dass GA 220b/Sb/SEb-E. Ich fahre seit knapp 70.000km das Automaticgetriebeöl von dem ich das Biild angefügt habe. Auch mein Schrauberfreund hat dieses Öl in seinem W113 mit Getriebe GA 230 SL eingefüllt. Wir haben uns zusammen ein 20 Liter Gebinde gekauft, mit unseren Getrieben hatten wir noch keine Schaltprobleme.



    Suche mal in der Suchmaschine nach AVIATICON, dann findest du das Ol auch im Netz. Wir hölen uns das Öl hier direkt vom Händler dem die Raffinerie gehört... quasi "Frisch gezapft" :)

  • Hallo Oliver,


    ja ich weiß, viele besorgen sich jetzt Chips und ein Bier um diese Diskussion gemütlich zu verfolgen. Ich wollte aber hier eine ernsthafte Diskussion beginnen, einfach, weil ich etwas in Sorge bin, dass mein Automatikgetriebe, welches bisher schaltete und waltete, dass es eine reine Freude war, diese in Zukunft vielleicht nicht mehr tun würde.

    Hallo Markus!

    Das habe ich auch so verstanden und unterstellte eine gewisse, völlig berechtigte, Besorgtheit. Meine -wie so häufig- nicht allzu ernst zu nehmenden Beiträge spiegeln auch jeweils nur meinen ganz persönlichen Erfahrungshorizont wieder und taugen insofern nur als mein Erfahrungsbericht.


    Ich habe die genannten (und noch viele andere) Erfahrungen mit Automaticölen gemacht, unabhängig von Spezifikationen. Als Guideline gelten immer die zugrundeliegenden Herstellerspezifikationen.


    Nach meiner Erfahrung, je nach Getriebeart, taugten verschiedene Öle recht gut. Bei meinem 6.3 z.B. habe ich verschiedene Öle ausprobiert und alle funktionierten, ICH habe nicht einmal bedeutende Unterschiede (aufgrund des Öls) festgestellt. Ursachen für Fehlfunktionen waren oft eher verschleissbedingt......


    Mit neueren Ölen wäre ich vorsichtig, mir kommt da -auch in den Motor- nur "altes Zeugs- rein. Dafür sind sie gebaut. Ich habe keinerlei Ingenieurwissen, nur mehrere 10TKM-Strassenerfahrung mit den Büchsen.

    Ja, ich mache mir auch ständig Gedanken um sowas, womit wir wieder am Anfang und der auch hier schon oft diskutierten (Getriebe-) Ölsortendiskussion wären. Am Ende entscheidest Du, was Du reinfüllst und kannst diese Entscheidung nicht delegieren. Bei einem moderneren Auto wäre ich auch weniger "ausprobierfreudig". Im Bereich Motoröl habe ich nun sogar nach Jahrzehnten vom 20W50 umgestellt auf 40er Öle...... 8| .

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo. Mehr und mehr Hersteller nehmen mangels Nachfrage die ATF A Suffix A aus dem Programm. Exxon wird das Mobil 200 auslaufen lassen. Da Exxon für viele andere Hersteller die Grundöle für ATF A liefert, werden gezwungenermaßen auch andere Hersteller das nicht mehr liefern können. Ich glaube Fuchs liefert noch. Am Ende macht das nichts, denn in den 80ern wurde eh meist Dexron II D befüllt und ich habe mein K4A schon mit Dexron III H gefahren. Das A Suffix A war halt nach Waltran mit das erste ATF auf Mineralölbasis. Ich weine dem nicht hinterher, nehme Dexron II (in meinem Falle Exxon ATF 220) und gut. Und nie, nie, nie würde ich irgend eine ”Oldtimer-Spezial"-Suppe da rein füllen. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo Martin,


    das Exxon ATF 220 finde ich als Mobil ATF 220 im Web. Dieses ist auch in der BEVO erwähnt mit Spezifikation 236.7. Von der Produktbeschreibung würde es auch passen. Damit würde ich es mal probieren.


    Hallo Ingo, habe mal gesucht. Das Aviaticon Fluid A4A finde ich bei MB nur für Schaltgetriebe zugelassen (236.2).


    Grüße


    Markus

  • War das ATF ursprunglich nicht aus Waltran hergestellt?


    Diese darf mann aber nicht mehr fangen, oder vielleicht in Japan?


    Was genau die unterschiede sind von alle Oelspezificationen wurde mich auch interessieren. Gibt es irgendwo eine uebersicht was die ganze neucodierungen beieinhalten? zB. CF vs CD, SF vs SG oder auch die ATF suffixen. Die neueste entwicklungen sindwahrscheinlichallewegen Umweltausstoss oder Katalysator schutz.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Martin,


    in der BEVO 231.1 sind die entsprechenden Motoren und Getriebe aufgelistet, wo man dann in die entsprechenden Unterblätter verwiesen wird:


    Mercedes-Benz Operating Fluids


    Ich war für unsere Motoren ausgegangen von "MB 4- und 5-Gang-Automatikgetriebe ohne geregelte Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) (722.3/4/5)..." und da wäre es BEVO 236.1 /7 /9 /10


    BEVO 236.6 stand da früher auch, ist ja jetzt entfallen. Ich hatte mich damals vor 10 Jahren intensiv damit beschäftigt:


    Siehe PDF: BEVO alt.pdf


    Unter anderem auch in dem Pagoda Maintenance Manual wird die 236.6 empfohlen.


    Siehe PDF: Pagoda Maintenance Manual.pdf


    BEVO 236.2 dürfte es eigentlich nicht sein.


    Ich habe jetzt mal eine Mail an das Classic Center geschrieben, werde mal berichten.


    Grüße


    Markus




    • Official Post

    Ich habe jetzt mal eine Mail an das Classic Center geschrieben, werde mal berichten.

    Ob die sich mit unseren Autos ernsthaft beschäftigen?




    In meine alten Automatic-Getriebe habe ich das zur Herstellung der Autos entsprechende Öl eingefüllt und werde das machen, solange es das noch irgendwie gibt.

    Laut Betriebsanleitung ist dies für Flosse und StrichAcht mit hydraulischer Kupplung ATF Typ A Suffix A oder ATF TASA.


    Das Öl ist auch immer noch zu kaufen, also kommt das bei meinen Autos im Zweifelsfall auch rein.

  • Hallo,


    ich habe heute Antwort vom Classic Center erhalten. Ist aber leider nicht sehr hilfreich:


    Sehr geehrter Herr ...,


    das Öl MB 236.5 ist leider nicht mehr lieferbar, bitte schauen Sie nach einer Alternative außerhalb unser Organisation. Aber einige Kollegen haben das Öl noch auf Lager.


    Schade, es geht ja nicht nur darum, dass das Getriebe irgendwie läuft. Öl soll ja auch dafür da sein, den Verschleiß möglichst zu minimieren.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,

    das Öl MB 236.5 ist leider nicht mehr lieferbar, bitte schauen Sie nach einer Alternative außerhalb unser Organisation. Aber einige Kollegen haben das Öl noch auf r.

    hattest du 236.5 angefragt?


    Was sagt denn die Betriebsanleitung wie von Frank in Beitrag #11 vorgeschlagen? BeVos gab es ja damals noch gar nicht, das kam meines Wissens nach erst später.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen,


    236.5 ist seit 2014 veraltet. Hat mich auch etwas gewundert. 236.6 ist seit 2020 veraltet. Das Mercedes Öl mit der Teilenummer 000 989 9203 ist definitiv 236.6. Ich hatte folgendes angefragt:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    für mein Fahrzeug, Mercedes W111, 220 SEb von 1965, Automatikgetriebe, habe ich bisher immer das originale Mercedes ATF Öl mit der Teilenummer

    000 989 9203 genommen. Leider wird dieses Öl nicht mehr angeboten bzw. nicht mehr hergestellt.

    Können Sie mir bitte ein ATF Öl empfehlen, welches ich stattdessen verwenden kann?

    Mit freundlichen Grüßen


    Anbei ein Auszug aus der Betriebsanleitung von meinem Fahrzeug. Viel Auswahl gab es da nicht und ATF Typ A Suffix A galt auch für Schaltgetriebe!


    Grüße

    Markus


    Auszug Bedienungsanleitung.pdf





  • ...236.6 wurde von Shell an Mercedes geliefert, Donax TA !


    Das gehört aber in die Automaten der 2.Generation, in die erste Generation wie sie der W 111 Sechszylinder hat gehört 236.2, Donax TM !

    • Official Post

    Moin, hier wird man auch fündig...


    https://www.oel-engel.de/Getriebeoele-fuer-Oldtimer


    Gruß Denni

    KEIN Hypoidöl ins Automatic-Getriebe.

    Bitte NICHT.


    ATF Typ A Suffix A soll laut BA der 60er Jahre dort rein.

    Zur Not auch gerne in die technischen Unterlagen der 60er Jahre reinschauen, da wird nichts anderes drinstehen.


    Aber auf jeden Fall NIEMALS NICHT NIMMER ein Hypoidöl.

    • Official Post

    Letzteres WILLST Du nicht wissen.


    =O

  • Moin, dieses Öl würde ich bedenkenlos nehmen:


    https://motor-oel.com/schmierstoffe/getriebeoele/automatikgetriebe/mercon/2672/10-liter-2x5l-rowe-hightec-atf-4000-25011



    Außerdem wird dieses Produkt empfohlen, wenn folgende Füllvorschriften gefordert werden

    • Type A Suffix A (TASA)
    • Ford M2C138-CJ/166-H
    • MB 236.2/236.6/236.7
    • Volvo 97335


    PS: Die Altöle verschwinden.


    Gruß Denni

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • Hei, das ROWE ist halt auch ein Dexron 2D, wie das Mobil 220. Nur ohne echte Freigabe. Das besagt auch die aktuelle BEVO von Mercedes, die nun ebenfalls für die Anwendung Suffix A ein Dexron 2D empfiehlt. Die mineralischen Dexrons sind alle abwärtskompatibel, das ist damals eine Forderung von GM gewesen. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit