W124 Viscolüfter funktioniert nicht mehr

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe eine Frage bezüglich meines Viscolüfters bei meinem W124 230E. Ich stand letztens im Stau, dabei ist mir aufgefallen das der Lüfter bei 100 Grad nicht anläuft. Ich habe gestern schonmal nachgeschaut. Ich habe ihn erst warmgefahren und dann bei mir Zuhause laufen gelassen bis er die 100 Grad (laut Anzeige im KI) erreicht hatte. Was ein Zufall der Lüfter funktionierte nicht. Ich habe dabei in dem Buch, Ab jetzt helfe ich mir selbst, gelesen das Korrosion am Stecker des Temperaturschalters entstehen kann. Ich habe also den Stecker abgezogen und nachgeschaut, es war keine Korrosion zu sehen. Die Sicherung habe ich kontrolliert aber selbst die schien intakt. Da der Sommer naht und es wärmer wird, würde ich ungern mit Kochendem Kühlwasser im Stop and Go Verkehr liegen bleiben.


    Was meint ihr woran es liegen könnte?


    Schönen Abend und schönes Wochenende euch ;)

  • Hallo Johannes,


    der Motor hat meines Wissens nach eine elektrische Lüfterkupplung. Wenn du den Stecker vom Thermostatschalter abziehst und die beiden Kontakte kurzschliesst muss die Kupplung am Lüfter laut klacken. Wenn dies der Fall ist dann ist der Thermostatschalter defekt. Falls es nicht klickt ist die Lüfterkupplung defekt oder die Verkabelung.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    • Official Post

    Das ist ganz simple Elektrik.

    Nichts elektronisches.


    Nimm ein kurzes Kabel.

    Zieh den Stecker ab.

    Überbrücke die beiden Pins.

    Steck den Stecker zurück.


    Das ist aber grundsätzlich gepfuscht.

    Wahrscheinlich ist bei dem M102 mit dem kleinen Kühler entweder das Thermostat und/oder der Kühler defekt oder zugesetzt.

    Prüfe das bitte.

  • Hallo Johannes,


    hast du den zweipoligen Thermoschalter am Motorblock oben? Wenn du den Stecker abziehst hast du zwei Buchsenkontakte (weiblich) im Stecker. Die verbindest du. Idealerweise mit einem Kabel mit 4mm s.g. Bananensteckern. Du kannst aber auch ein Stück Kupferdraht oder eine Büroklammer nehmen. Halt aufpassen dass du mit dem Draht dann nicht auch den Motorblock oder andere Teile des Autos berührst, sonst spratzelt das :)


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Das ist aber grundsätzlich gepfuscht.

    Wieso das denn? Das ist ein einfacher Test um die elektrische Funktion der Kupplung zu prüfen wie ihn jede Werkstatt seit 30 Jahren macht.


    Und die Kühlfunktion ist doch während der Fahrt gegeben. Johannes hatte eindeutig geschrieben dass der Lüfter nicht anläuft wenn der Wagen im Stau steht.

    • Official Post

    Der Geber schaltet üblicherweise erst bei 100 Grad ein und bei 90 Grad aus.


    Genauso üblicherweise sollte ein fehlerfreies Kühlsystem bei 15 bis 20 Grad Außentemperatur das bisschen anfallende Wärme absetzen können.


    Natürlich kann man die Lüfterkupplung überbrücken und den Lüfter dauerhaft laufen lassen.

    Verbraucht halt mehr.

    Heult auch mehr.

  • Hallo Frank,


    es ging um eine Prüfung um rauszufinden was defekt ist und nicht um eine Anweisung den Lüfter dauernd laufen zu lassen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Bei mir sitzt der Oben neben dem Luftfilterkasten.


    Vg Johannes

  • Wenn es ein Schalter ist, der auch mit der Temperaturanzeige gekoppelt ist, rate ich dringend dazu etwas mehr Geld für einen namenhaften Hersteller auszugeben. Ich hatte schon mal einen, der zeigte immer deutlich zu niedrig an.


    Grüße


    Tom

  • So, hab's hinbekommen. Der Temperaturschalter ist auch schon bestellt. Danke für eure Tipps und ein angenehmes Wochenende euch.


    Vg Johannes

    Moin Johannes,


    schön hat die Fehlereingrenzung funktioniert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du den Thermoschalter gemäss Anleitung vom Insulaner kurzgeschlossen und die Kupplung hat geklickt.


    Wenn Du den neuen Schalter eingebaut hast, könntest Du den Motor im Stand mit erhöhter Drezahl laufen lassen, bis der Motor die 100 Grad erreicht. Dann sollte der Lüfter zuschalten.


    Gutes Gelingen und Gruss

    Olof

  • So ich melde mich zu diesem Thema noch einmal. Leider hat die Reparatur nicht funktioniert. Der neue Thermoschalter von Behr bzw. Mahle hat es nicht gebracht, der Lüfter springt nicht an. Habe ihn extra 20km warmgefahren und dann im Stand laufen lassen aber der Lüfter kuppelt nicht ein. Könnte es am Stecker liegen?


    Vg Johannes

    • Official Post

    Das wäre doch jetzt mal das einfachste bevor Materialschlachten veranstaltet werden

  • Hallo Johannes,


    wenn ich das richtig verstehe funktioniert die Kupplung und der Lüfter wenn du den Thermostatschalter kurzschliesst? Aber wenn der Motor heiss ist schaltet der Lüfter nicht ein?


    Was ist denn für eine Temperatur auf dem Schalter eingeprägt? Und sind die Buchsenkontakte gut und stramm? Du kannst ggf. vom Stecker die Kappe runter machen und die Kontakt einzeln herausziehen und mit einer Zange vorsichtig zusammenbiegen.


    Wie viele Pole hat denn der Stecker bei deinem Motor?


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Also der Thermoschalter hat 3 Pole und löst bei 100 Grad aus und schaltet bei 93 Grad wieder ab. Werde mir morgen einen neuen Stecker besorgen und die Pole mal zusammenbiegen, da das Gehäuse des Steckers schon angebrochen ist.


    Ich habe unten mal den Link zu dem neuen Thermoschalter eingefügt.



    Vg Johannes

  • Hallo Johannes, Du schreibst, löst bei 100°C aus. Ist das der Wunsch oder hast Du dieses z.B. mal im Backofen überprüft. Ich kenne den Schalter mit drei Kontakten nicht. Ist das ein Wechselschalter? Wenn ja sind da vielleicht die Anschlüsse vertauscht worden?

    Viel Glück

    Klaus

  • Hallo Johannes,

    dieses Random ģibt es scheinbar bei allen Anbietern auf dem freien Markt.

    Entweder stimmt die Temperaturanzeige nicht/funktioniert gar nicht oder eben doe Schaltfunktion versagt.

    Ob die Originalen mit dem Spontanaufschlag immer noch funktionieren weiß ich allerdings nicht da ich das Spielchen vor Jahren hatte.

    Gruß HaWA

  • gv26QNv4adU6

    Gestern war ich auf einem Oldtimertreffen und stand in der Schlange zur Auffahrt, da ging er fast auf 120 Grad. Habe ihn dann zwischendurch abgeschaltet und die Heizung voll aufgedreht, aber das ist ja auch keine Dauerlösung. Heute habe ich das Steckergehäuse getauscht (da die beiden Haltenasen abgebrochen waren) und wie der "Insulaner" beschrieben hat die Stecker etwas enger gemacht, aber auch das hat nix gebracht. Ich habe unten mal ein Bild von dem ganzen angehängt.

  • Hallo Johannes,


    es bleibt dir nichts anders übrig als den Schalter mal zu testen. Unten heiß machen ( vooorsichtig mit einem Heißluftfön ) auf mindestens 100 Grad und mit einem Multimeter sehen ob er an den beiden Kontakten auf Durchgang schaltet. Evtl. ist das Ding ja auch kaputt, kann ja auch mal sein. Anders kann es ja kaum sein, wenn du den Stecker überbrückst schaltet der Magnet ja wohl und der Lüfter läuft mit?


    Grüße


    Tom

  • Richtig. Der Lüfter läuft mit wenn der Stecker überbrückt wird. Das der neue Thermoschalter auch kaputt ist, habe ich auch schon gedacht. Aber erstmal wird morgen der neue Thermoschalter getestet.


    Vg Johannes