Wagenheber für meinen 190c

  • Moin zusammen, ich hatte viel überteuerten und frechen Schrott im Internet gefunden, so um die 90€, total überteuert. Gleichzeitig fragte in als "VDH Mitglied" in VDH Kleinanzeigen, da "gab oder gibt" es ein Konvolut mit Wagenhebern. Keine Rückmeldungen. Für mich heißt das schlicht: Egal und das merke ich mir.


    Hier mein Superfund bei einem EBay Anbieter und zur Info den Schrottwagenheber, der im Wagen bei Kauf lag.


    LG Denni



    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • Hallo Denni,


    die Kleinanzeigen werden nicht so häufig gelesen, die Suche Anzeigen wohl noch weniger als die Angebote. Aber es melden sich Leute, das dauert halt etwas, da braucht man Geduld. Ich suchte schon seit ca. 25 Jahren was ganz seltenes und es hat sich tatsächlich jemand über die Kleinanzeigen gemeldet. vdh + Kleinanzeigen: find' ich gut <3<3<3


    Viele Grüsse,

    Hagen

    • Official Post

    Das liegt ganz einfach an der personellen Unterbesetzung im Teilebereich. Thomas hätte sich sicher darum gekümmert, aber leider ist er unverhofft von uns gegangen. So kann man eigentlich, wenn es wichtig ist, nur selbst an Hallensamstagen nach Ornbau kommen. Nun wirds schwierig, wenn man mehrere hundert Kilometer wegen eines Wagenhebers nach Ornbau fahren muss. Das, zumal gebrauchte Teile ohnehin nicht verschickt würden. Da bleibt eben nur das Internet oder Messen etc. als Bezugsquelle. Denni hat es für sich gut gelöst.


    Mehr dazu auch hier


    forum.mercedesclub.de/index.ph…&postID=223956#post223956

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hier mein Superfund bei einem EBay Anbieter und zur Info den Schrottwagenheber, der im Wagen bei Kauf lag

    Ähm...,


    Du hattest doch oben geschrieben, das bei deinem alten Heber keine Kurbel dabei war. Also wenn damit der rechte Heber auf deinem Foto gemeint ist: Das ist die erste, frühe Version des Wagenhebers. Die hat keine Kurbel, sondern eine Ratsche. Und die steckt sehr gut sichtbar oben drin...


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Moin Hagen, ich suchte nicht sondern fand. 25 Jahre finde ich lustig :D

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • Moin Uli, glaube mir einfach, das Teil ist nicht vollständig und funktioniert nicht.

    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • Das ist wie Pagodenuli schrieb ein alter Wagenheber aus den Fünfzigern bis frühen Sechzigern (für Ponton, 190 SL, Pagode und andere Modelle dieser Zeit), und auf dem Bild ist er wie ich das sehe vollständig.


    Ich denke die Funktion ist folgendermaßen:


    Der Tellerfuss sitzt drehbar auf der Spindel, daher die unterseitigen Krallen.


    Hebelarm in die passende Höhe einstellen und in die Heberaufnahme am Fahrzeug einführen, Ratsche oben aus der Spindel entnehmen, Ratschenkopf in die Nuten der Spindel einsetzen...

    ....ratschratsch, und hoch geht es...


    Die Dinger werden übrigens recht hoch gehandelt...


    Der Heber den du gekauft hast, gab es

    m.W. erst ab 108, und zunächst ohne feste Kurbel, die kam dann später beim /8 dazu.

  • Moin Uli, glaube mir einfach, das Teil ist nicht vollständig und funktioniert nicht.

    Hallo, Denni,


    zieh doch mal die oben eingesteckte Ratsche raus. Oder hast Du das bereits getan und die Funktion ist nicht ok? Man sieht doch auf dem Foto, dass die Ratsche drin steckt. Und damit ist er auch vollständig.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Moin Uli, darauf war ich nicht gekommen. Die Ratsche war "Bombenfest". Jetzt wars mir dann auch egal und hab sie mit dem Hammer rausgetrieben.


    Vielen Dank dir!!! man war ich blöd, sehr peinlich ;( !


    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • Moin im Zusammenhang mit Wagenhebersuch für meinen 190c W110,


    man achte nur mal auf den Text (der 190c fehlt, der Wagenheber war in meinem 190c und paßt genau!!). Ich suchte einfach mal nur mal nach "Ratsche" und fand das hier




    Von Stern zu Stern

    Allzeit Gute Fahrt

    :thumbup::saint:

  • Hallo, Denni,


    ist doch super, wenn der Heber noch funktionsfähig ist. Den anderen würde ich zur Seite legen. Die Ratschen geben gelegentlich den Geist auf.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de