Emissionsklasse W201

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Frage zum einem in Deutschland zugelassenen W201. Ich bin ja aus dem ganzen deutschen Vorschriften- und Steuerwust schon seit 'zig Jahren draussen und habe daher keinen Plan. Auf der KBA Webseite habe ich auch nichts finden können. Ich denke die Information ist da aber ich bin zu doof die zu finden.


    Also: es handelt sich um einen W201 2.0 EZ 01/93. Im Brief ist "Schadstoffarm E2" Schlüssel 14 eingetragen. Emissionsklasse laut Stuerbescheid ist Euro1.


    Nach Auskunft des Zollamtes hat das "E2" nichts mit Euro2 zu tun. Euro2 wurde aber wohl erst 1996 eingeführt so dass Mercedes wohl nichts anderes übrig blieb als den Schlüssel für Euro1 einzutragen.


    Kann man das Auto auf Euro2 bekommen? Falls ja, was muss man machen?


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen,


    beim W201 mit Motor M102E20 kann man mit einem Kaltlaufregler die Emisdsionsklasse EURO 2 erreichen.


    Grüße


    aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    250 CE , 1971
    300 CE , 1992
    HD XL 1200, 1988

  • Hallo Hirschi,


    vielen Dank für die Information!

    Weisst du da Details? Ist das nur was einstecken oder eine Riesenaktion?


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: mit dem Suchbegriff Kaltlaufregler findet sich einiges, besten Dank nochmals :thumbup:

    • Official Post

    Kaltlaufregler reduziert die Steuer.

    H-Kennzeichen würde das ebenfalls tun.

    Beides ist niedriger als Euro 1.


    Es gibt in Zukunft aber bestimmt irgendwelche Städte oder Regionen, die auch Benziner mit Euro 2 aussperren werden.

    Da erscheint mir ein H-Kennzeichen etwas zukunftssicherer.

    Deswegen hat mein 230E W124 auch ein H an beiden Seiten der Kennzeichen.

  • Hallo Frank,


    ich habe noch was in Serviceinformationen gefunden.

    So wie ich das interpretiere können W201 die zwischen Januar 1993 und April 1993 gebaut wurden von 14 auf 25 umgeschlüsselt werden. Weiss da jemand was näheres? Gibt es da sowas wie eine ABE von Mercedes? In den Serviceinformationen stehen unter Euro 2 nur die Steuersätze aber nichts wie die Umschlüsselung zu bewerkstelligen kann.


    H-Kennzeichen ist wohl bei der HU mittlerweile mit Stress verbunden und in der Steuer ja teurer als ohne. Umweltzonen stören eher nicht von daher kommt H eher nicht in Frage.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hi,


    beim W202 von z.B. 93 kann man die C180/200/220 (alle 4 Zylinder) umschlüsseln.


    Bei einer NDL ein Fahrgestellnummer bezogener Wisch holen und dann auf die Zulassungsstelle, fertig.


    Ob das beim W201 genauso ist, kann ich dir aber

    nicht 100% sagen.


    Lg Andre

  • Die KLR brachte seinerzeit eine Steuerermäßigung. Um die Jahrtausendwende hatte das bei meinem damaligen W124 230E so richtig was ausgemacht. Heutige Regelung? K.A.


    Der Einbau war eine 10-Minuten-Sache, wegen des unrunden Leerlaufs wurde die KLR aber meist mittels eingesteckter Schraube "stillgelegt" (außer für TÜV/AU-Fahrten). Die ABE für die 2,3er-Motoren im W124 und W201 (M102.985 und M102982, KLR-MB01, KBA 16846) hätte ich als PDF - die Eintragung soll auch schon bei sehschwachen Prüfern bei 2,0ern funktioniert haben. ;)


    Edith: Bei Bedarf E-Mail an eifeljanes<ät>gmail.com ...

  • Hallo zusammen,

    Bei einer NDL ein Fahrgestellnummer bezogener Wisch holen und dann auf die Zulassungsstelle, fertig.

    also... der örtliche Händler (Vertreter der Mercedes-Benz AG) hat gesagt sie haben nichts. Passt irgendwie ins Gesamtbild der Firma... Ganz klar, 30 Jahre alter W201 ist nicht im Luxussegment, interessiert also nicht.


    Daher nochmal die Frage: hat jemand hier eine Kopie der ABE?

    Oder ist eine Werksniederlassung mehr kooperativ?

    Jemand sagte mir auch dass jeder TÜV die ganzen ABEs gespeichert hat aber das die meist keine Lust haben die rauszusuchen.


    Viele Grüsse,

    Hagen