W111 - Ausgleichs-Scheibe Hinterachse

  • Hallo,

    Beim Zerlegen der Hinterachse (W111, 220SEb, BJ 63) viel mir eine Ausgleichsscheibe auf, die dort ploetzlich auf der Werkbank lag (Foto) ohne jetzt genau zu wissen wo sie hingehoert. Meiner Meinung nach muss die Scheibe auf den Zapfen des Kardangelenks. Diese Ausgleichsscheiben gibt es in unterschiedlichen Staerken (von 1 bis 2 mm in zehntel Schritten). Ich habe heute Abend das Gelenk wieder in das Hinterachsgetriebe geschraubt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Gelenkzapfen in axiale Richtung mehrere Zehntel Milimeter Spiel hat. Es gibt jetzt mehrere Varianten: a) das Spiel ist normal, b) die Scheibe gehoert an einen anderen Platz, c) es hat sich ueber die Jahre Spiel eingestellt und ich sollte eine dickere Ausgleichsscheibe einbauen.

    Weiss jemand von euch vielleicht genaueres?

    Gruss

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    hast du mal die Bilder im WHB verglichen? Meiner Meinung nach gehört diese Ausgleichsscheibe noch vor das Konuslager zum Einstellen der Zahnräder ?? Musst du mal genau gucken,wo da noch Ausgleichsscheiben sitzen. Hoffentlich musst du jetzt nicht doch wieder alles zerlegen, wäre ein Aufwand, aber besser als defekt einfahren.

    VIel Erfolg und Glück.

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    Ich bin mir sicher, das die Ausgleichsscheibe nicht fuer das Konuslager zum Einstellen der Zahnräder ist, da ich dieses Teil erst spaeter ausgebaut habe. Heute morgen habe ich mir noch mal die Dokumentation genauer angeschaut und gefunden, dass dort tatsaechlich ein Axialspiel von 0.05 -0.1 mm sein soll. Scheint wohl damit zusammen zu haengen, dass die Mechanik im Ausgleichsgetriebe nicht verklemmt werden soll.

    Gruss

    Stephan