Reifen Möglichkeiten 6.3

  • Hallo alle miteinander.


    für meinen 6.3er muss ich VR reifen finden, original waren das 14 zoll , ich speile mit dem Gedanken 15 zoll Barockfelgen zu kaufen aber es schein das in beiden Dimensionen die VR reifen dann naus China kommen, nicht echt was ich will.


    Darum die Frage, wo kauft ihr eure reifen für den 6.3 er und was für Dimensionen habt ihr drauf? Ist 16x8 Zoll eine alternative, siehe Foto? Hat das von uns schon jemand gefahren und wenn, mit welchem Reifen?


    Vielen dank im Voraus


    Bernd

  • die 15 zoll kommen aber alles auch China? ich sehe da in VR nichts von den renommierten Herstellern auf der Reifenleader site

  • Hallo Bernd,


    ich weiss nicht, wo Du recherchierst. Der Michelin Energy Saver kommt aus China? In 205er Breite, die aus meiner Sicht voll ausreichen, ist mir das neu.


    Kannst Du einen Link beistellen?


    Danke

    Gruss,

    Hendrik

  • Hallo Bernd!

    Ich weiß nicht ob und wo Du recherchierst. Hier im Forum wird dieses Thema solange ich dabei bin (mit Vorgängerforum rund 20 Jahre) bei den diesem KFZ Zugeneigten ununterbrochen besprochen. Ich bin selbst selten erfolgreich mit meinen Forumssuchen, warum auch immer, aber da findet sich bestimmt Einiges.

    Erst unlängst gab es hier wieder intensivste Kommunikation in Verbindung mit einem "Sonderangebot" der Dunlop-Reifen in 15 Zoll (die ich leider nicht bekommen habe....). Eine der wenigen deutschen (?) Varianten zum (französischen?) Michelin. Wo die alle produziert werden, weiss ich nicht, aber die billigen Chinareifen (ohne Möglichkeit, dies technisch beurteilen zu können) würde ich nur für 1/4-Meile oder Burn-Outs nutzen.

    14-Zoll sieht besser (und original) aus. Der Wagen wurde hierfür konstruiert. Die Michelins sind MIR trotzdem zu teuer.

    My2cents.

    BG Oliver

    PS: alles über 15 Zoll ist für MICH nicht einmal einen einzigen Gedanken wert, aus vielen Gründen. Aber jeder so wie er will.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Die meisten Reifen kommen heutzutage aus Indien, Sri Lanka, Indonesien oder anderen Ländern Asiens. Die Rohstoffe sowieso.

    Dort lassen alle namhaften Hersteller produzieren.

    Dort ist sowohl im on-highway wie im off-highway Bereich eine sehr hohe Kompetenz vorhanden.

    Lediglich die Größen mit den höchsten Margen werden noch in Europa oder USA produziert.


    Bei mir stehen sich die Gummis an den Autos eher kaputt, als das denen sonst irgendwas passiert.

    Mag aber ein spezielles Problem bei mir sein.


    205/75R14 muss aber mit Sicherheit individuell eingetragen werden.


    Am Stammtisch gibt es ein paar Autos mit Radar Dimax Classic. Die Gummis kommen aus Indonesien, sind unauffällig und selbst bei einem regelmäßigen Tausch nach fünf Jahren noch günstiger als Michelin.

  • ja, die radar hab ich auch gesehen. Danke euch allen für die Info. ich hab nicht vor 400/stk fuer die reifen zu zahlen, weil auch meine werden sich "totstehen"


    Zur onlinesuche ich bin die meiste Zeit in Miami und da bekommt dann ganz andere Suchergebnisse als mit einer DE IP Adresse

    • Official Post

    Aus gegebenem Anlass:

    Pass bitte auch auf die Tragfähigkeit der Reifen auf.


    Habe das gerade im Bekanntenkreis bei 255/45R19. Die hatten 100W anstelle von erforderlichen 104W.

    Diesen kleinen Fallstrick kann es bei den Reifen für Deinen 6komma3 auch geben.

  • Da schau ich auf die max zulässige Achslast, oder? Mehr fällt mir da nicht ein

  • also bei so einem teuren Auto würde ich nicht an den Reifen sparen....

    Ich hatte diese schönen Michelin drauf.

    Diese waren aber von 2006, hab sie runter geworfen obwohl sie noch volles Profil hatten.

    Mit denen wollte ich nicht mehr fahren...

    NIE würde ich mir solche "billig reifen" auf ein Auto machen.

    Egal wie wenig ich fahre.


    Breiti

  • Hallo Breiti!

    In Abhängigkeit von der Fahrleistung ist/wird das irgendwann zum Thema, zumindest bei mir. Trotz originaler, korrekter Fahrwerkseinstellungen habe ich einseitigen Verschleiß zu beklagen, auch vorn. Da kann man natürlich auch noch etwas experimentieren....

    In Jahren in denen ich TKM10+ mit meinem 6.3 gefahren bin, hatte ich schon den Eindruck, dass das Thema Reifenverschleiß nicht zu unterschätzen ist bei dem Wagen. Dies hing gar nicht (nur) mit einer grenznahen Fahrweise zusammen. Ich hatte den Eindruck, dass das Vorderwagengewicht, zumal in Kurven, eine hohe Bedeutung hat. Seitdem fahre ich asiatische (nicht chinesische) Reifenhersteller, probiere weiter. Der Test des Dunlopproduktes scheiterte ja leider unlängst.

    Insbesondere beim Nichtbewegen leider dieser Wagen erheblich, aber auch Fahren verschleißt (überproportional). Auch kostenseitig bleibt es ganz oben auf der Leiter mit diesem Wägen.

    BG Oliver

    PS: ...auch aus fahrdynamischen Gründen vermute (!) ich Nachteile bei 16Zoll&Co.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Da schau ich auf die max zulässige Achslast, oder? Mehr fällt mir da nicht ein

    Schau in die Fahrzeugpapiere. Da kann das wohl drinstehen.


    Falls nicht, dann hilfsweise die maximale Achslast.
    Wenn Du aber eine abweichende Bereifung zu den Papieren montieren möchtest, dann achte auf die Freigaben.

  • Hallo Bernd,

    ...bei 15 Zoll ist 92er Traglastindex in Deutschland ausreichend. Aber das kam auch erst bei der Eintragung raus. Beim Vorgespräch war noch von Traglastindex 94 die Rede.


    So unsicher, wie Du unterwegs bist, geh zum TüV (oder wie das bei Euch in Austria heisst) und frage den zuständigen Ingenieur.

    So habe ich das, trotz Vorliegen von Kopien von Fahrzeugpapieren anderer 6,3, auch gemacht. Tragfähigkeit des zu montierenden Rades wollen die im Zweifel auch wissen.


    Viele Grüsse,

    Hendrik

  • Danke! in Graz zur Landesprüfstelle (so heißt das hier ist nicht privat sonder quasi ein Amt) zu gehen ist denke ich nicht ratsam. Da muss man denk ich Selbstvertrauen zeigen und wenigsten so tun als weiß man was man tut. Den die Beamten dort wissen es höchstwahrscheinlich nicht....