Tacho W110 geht sporadisch

  • Hallo,


    bei meiner W110 200D Heckflosse zeigt der Tacho unter der Fahrt mal die richtige Geschwindigkeit an und mal nicht. Meistens zeigt er viel zu wenig an.

    Komisch ist auch wenn man vom Gas geht fängt der Tacho an "Rumzuspringen". Erst fällt er ab und schwingt sich dann wieder in normale oder falsche Geschwindigkeit ein.


    Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?


    Ist es ein Problem am Tacho oder an der Aufnahmestelle der Tachowelle am Rad.

    Kann mir jemand den entscheidend Tip für den Fehler geben?



    Grüße aus DGF Flo

  • Hallo Flo,

    ich habe die Nutmutter am hinteren Getriebeausgang in Verdacht.
    Sie muss mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden.

    Dazu brauchst du den Nutmutterschlüssel wie er in meinem Avatar-Bild dargestellt ist.

    Bei mir war das Bild folgendermaßen.

    Der Tachozeiger bleibt beim Beschleunigen hängen (daher zu niedriege Geschwindigkeit).
    Beschleunigt man weiter, springt er wieder, aber wieder zu niedrig.

    Geht man vom Gas springt der Zeiger hoch und zeigt zu hohe Geschwindigkeit an.
    Beim Langsamerwerden ist es genau andersrum.

    Um das zu fixen musst die den Karren aufbocken.
    Die Kardanwelle vorne und hinten lösen und den Lagerbock in der Mitte der Kardanwelle lösen.


    Dann kann man die Kardanwelle zusammenschiegen und im Kardanschacht leicht Diagonal legen.

    Damit ist der weg zur Nutmutter frei und du kannst sie festziehen.

    Bei der Montage zuerst wieder den Lagerbock zentriert festschrauben (vorher beim Lösen Markierung am Bodenblech) mit
    Reißnadel machen. Damit sitzt der Bock dann wieder an der urprünglichen Position.

    Grüße

    Viele Grüße Michael

  • PS:
    Drehmoment ist 120 Nm

    Sollte nach dem Zusammenbau bei der Fahrt der Schalthebel schwingen oder du stärkere Brummgeräusche hören,
    ist der Lagerbock in der Mitte nicht an der korrekten Position.

    Daher vor dem Lösen der Schrauben unbedingt markieren!

    Und merken wie die Kardanwellenschrauben am Dreiarmflansch gesteckt waren.
    Sie dürfen auf keine Fall so gesteckt werden, dass die Mutter Richtung Heck zeigt.
    Die Muttern müssen IMMER auf der Getriebseite des Flansches sein.

    Sollte sich da eine lösen, fällt beim korrekt einbau die Mutter einfach ab und die Schraube verabschiedet sich nach hinten.
    Im zweiten Fall kann die Schraube Richtung Getriebe rutschen und das Getriebehäuse im dümsten Fall zerstören.

    Viele Grüße Michael

  • Herzlichen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort und hoffentlich auch die mögliche Ursache für den "Hüpfenden Tacho" !!


    Ich hoffe das löst mein Problem !


    Gruß Flo

  • ...noch eine Frage bevor ich an das Problem rangehe...welche Größe/Zahnung hat der Nutmutterschlüssel?

    • Official Post

    Wenn du vdh Mitglied bist kannst du ihn über den vdh beziehen. Ich habe die Aktion zur Nachfertigung zwar initiiert weiß aber nicht ob er noch verfügbar ist

    Er ist kein vdh-Mitglied und ein Blick in die Neuteileliste hilft immer: https://mercedesclubs.de/teile…e=Nutmutterschl%C3%BCssel


    Ab April wieder lieferbar.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo weini1975

    Clubbeitrag sind 60€/Jahr wenn ich mich recht erinnere + 35€ der Schlüssel + Versand.
    Summasummarum ca. 100€. Die Teilenummer ist 186 589 11 07 00.

    Oder du durchforstest diesen länglichen Beitrag.

    Nutmutterschlüssel 186 589 11 07 00 Nachfertigung

    Es gibt einige Vorschläge wie man sich den Schlüssel selber machen kann.
    Mein Ansatz den Schlüssel aus einer Standardnuss zu flexen ist gescheitert.
    Das Ding ist einfach zerbröselt.

    Für ein Substitut erschien mir Tom's Lösung am vielversprechendsten:
    Nutmutterschlüssel 186 589 1107 selber fertigen

    Oder Du findest hier jemanden der damals aus der Nachfertigung 2 Schlüssel erworben hatte und einen abtritt.
    Es gab ein paar die das gemacht hatten.

    Oder manchmal verleiht man sich hier auch solche ehemalige Raritäten.



    Viel Erfolg.
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Flo,

    Für ein Substitut erschien mir Tom's Lösung am vielversprechendsten:
    Nutmutterschlüssel 186 589 1107 selber fertigen

    falls du vorhast dieser Anleitung zu folgen dann verkneife dir bitte die Hammerschläge auf die Nutmutter. Sonst hast du danach nicht mehr lange Freude an deinem Getriebe. Stattdessen Gegenhalter für Flansch bauen, z.B. zwei Schrauben am Flansch und mit Montiereisen halten.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Flo,

    Michael vergaß das vor dem ansetzen des Nutmutternschlüssels die Sicherung aus der Nut gebogen werden muss.

    Ebenso ist es sinnvoll die Mutter abzuschrauben und das Gewinde mit Flächendichtung zu versehen.

    Gruß HaWA