Grüezi in die Runde
darf ich um kollektive Hirnleistungssteigerung bitten?
Seit ich meinen revidierten M127 im 220SE mit Lambdasonde spazieren fahre, sehe ich Dinge, die mir vorher verborgen blieben.
Ich habe das Motörchen nach bestem Wissen eingestellt (Gasgestänge, ZZP, Ventilspiel, Leerlauf-CO, Verteiler und ESP samt Düsen und Verteilstücken wurden professionell überholt).
Es zeigt mir beim Fahren grundsätzlich gesunde Lambdawerte an, die um 1 pendeln, wobei beim kräftigen Gasgeben der Wert gegen 0.85, beim Gaswegnehmen gegen 1.3 geht.
Die Anzeige geht mager bis 1.366 und fängt darüber hinaus zu blinken an. Und genau das passiert seit ein paar Tagen gerne bei allen möglichen Situationen, zB bei
- Leerlauf
- Autobahnfahrt bei höheren Drehzahlen, vor allem nach der Beschleunigungsphase, wenn man zurück in den Teillastbereich geht
- Schleichfahrt, 1. oder 2. Gang
- und leider auch einfach mal zwischendurch ohne erkennbaren Zusammenhang.
Vor Einbau der Sonde hätte ich das nicht bemerkt. Jetzt, wo ich darauf achte, bilde ich mir natürlich ein, dass der Motor etwas unruhiger läuft, was auch zum Abmagern passen würde. Natürlich könnte es sein, dass die Sonde Dinge zeigt, die gar nicht vorhanden sind, weil fehlerhaft. Aber es ist eine neue Boschsonde und irgendwie glaube ich das nicht so recht. Ich hatte immer schon zB das Problem, dass ich bei diesem Motor keine 100%tige Leerlaufeinstellung konstant beibehalten konnte, sowohl die Abgaswerte betreffend als auch die Leerlaufdrehzahl.
Als erste Schritte habe ich nun
- die Fördermenge der Spritpumpe am Kaltstartventil gemessen: 0.8 L in 15sek.
- den Druck an der selben Stelle gemessen (Rücklauf abgeklemmt): mangels vernünftigem Manometer nur festgestellt, dass Druck sicher über 0.5 Bar liegt (besseres Manometer ist bestellt, dann werde ich das wiederholen)
- an der K-Pumpe Spannung gemessen,: kein Spannungsabfall, volle 12V
- den Kraftstofffilter gewechselt (war durchaus nötig, obwohl nicht allzuviele km gelaufen)
- das Sieb der Benzinpumpe ausgebaut und gereinigt (war nötig, siehe Bild).
Der Filterwechsel und die Siebreinigung brachten keine Veränderung, Lambdawerte unverändert.
Nun habe ich im Verdacht, dass entweder
- ein Benzinmangel aufgrund evtl. Problem im Tank vorliegt
(den baue ich aus, sobald ich den Grossteil des vorhandenen Sprits verfahren habe, denn einen neuen 82L-Tank habe ich bestellt, da mein alter Tank, auch 82L, selbst revidiert ist. Dem traue nicht so ganz, da bei geringem Benzinstand bei Steigungen und Kurve gelegentlich schon kurzes Motorabsterben vorkam)
- ein Luftüberschuss durch Falschluft die Abmagerung erzeugt.
Und hier nun konkrete Fragen:
Wo überall könnte so ein M127 denn Falschluft ziehen?
Ich habe den kalten Motor bereits mal mit Bremsenreiniger am Drosselklappengehäuse/der Dichtung zum Saugrohr abgesprüht, ebenso am Einlass der Brennräume am Zy-Ko. Dort auch die Kupferschrauben für Krümmer und Einlässe Saugrohr auf korrekten Anzug geprüft (30Nm). Auch die U-Druckleitung zum Bremsgerät scheint nix zu ziehen und die Region um das KS-Ventil scheint ebenfalls dicht zu sein. jetzt fällt mir nicht mehr so viel ein...
Wie würdet ihr generell weiter auf Fehlersuche gehen?