Lenkung Spiel Ursachenforschung

  • Männer,


    ich habe gerade den Motor raus und entsprechend viel Platz zum Arbeiten.

    Mir ist, obwohl ich bisher nur 200m mit dem Ofen gefahren bin, ein leichtes

    Spiel in der Lenkung aufgefallen. Steht dann auch so im letzten TÜV Bericht so drin.


    Heute habe ich mal die Teile in Augenschein genommen. Wenn ich mit der Hand

    an der Lenkungskupplung drehe, dreht sich alles sofort mit. Also Lenkrad sowie die

    Welle die ins Lenkgetriebe geht.

    Ist dann für mich etwas unlogisch weiter an diesen Teilen zu prüfen. Oder?


    Könnte das Spiel auch in der der weiteren Lenkung, Dämpfer etc. liegen?


    Oder einfach mal diese Lenkunskupplung tauschen und schauen was passiert?

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • Hallo Olaf,


    Dreht sich alles auch unter Last gleich mit? Sonst koennten die Buchsen im Lenkungskupplung trotzdem hinueber sein. Weiter auch alles andere Spiel beheben (Hilfslenkarm-lagerung, Spur und Lenkstange...Radlager


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Beim W111 is Lenkspiel eher kein großes Thema. Spann mal die Lenkungskupplung in den Schraubstockbein und schau wieviel Spiel sie hat. Die Buchsen gibts noch für kleines Geld bei mb. Keinesfalls Zubehör Lenkungskupplungen kaufen. Die haben neu schon Spiel.

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • da hilft nur aufmachen um deine Fragen zu beantworten.

    Kann mehrere Ursachen haben.

    Meins ist jetzt spielfrei, bei mir war die Verspannung der 2 Kegellager innen nicht gegeben.

    Den Andruck der Kugel kannst du auch einstellen.

    Aber Vorsicht ! Nicht einfach etwas fest ziehen.

    Es müssen an jeder Stelle die Reibwerte eingehalten werden.


    Viel Erfolg.


    Breiti

    • Official Post

    Hallo Olaf,

    die Prüfung wie im Video zu sehen ist nicht optimal erkennbar.

    Man sieht nicht wie sich der Lenkhebel bzw Lenkwelle zur Betätigung der Lenkung durch die Wasserpumpenzange verhält.


    Gehe folgendermaßen vor:

    stecke auf die Eingangswelle die Kupplung auf, so das sie fest ist, und drehe die Lenkung in Mittelstellung.

    Dazu ist die Kontrollschraube oben (SW12) , unweit der Entlüftungsschraube zu öffnen und du erkennst an der Einkerbung auf dem Lenkkolben die Mittelstellung.

    Wenn du von Hand an der Kupplung drehst (wechselseitig) und mit der zweiten Hand den Umlenkhebel festhälst, kannst du das Spiel eingrenzen.

    Das Lenkgetriebe sollte sich nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht drehen.

    Falls erforderlich das Spiel korrigieren wie im WHB beschrieben.

    Sollte es viel zu groß bleiben, was sehr sehr selten vorkommt , ist evtl im Kugelumlauf ein Mittenspiel entstanden.


    Ganz wichtig: alle Spiele an den Kugelköpfen der Spurstangen sollten null sein.

    Spiel der Achsschenkelbolzen sollte auch null sein.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    wo das Lenkgetriebe noch drin war, hat man sehen können, dass nicht raus-kommt was reingeht.

    Also an Lenkbewegung.

    Der Test mit der Zange zeigt das nicht richtig. Aber, ich werde diese Nullstellung mal fixieren und

    dann mal Versuchen zu drehen.

    Dann werde ich nach WHB mal Nachstellen. Also diesen Druckwert. Für die andere Übung fehlt

    mit das Werkzeug. Und mit Zange mag ich da nicht Arbeiten.

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • So, heute mal gedreht.

    Also alles auf Mittelstellung, in dem Loch kann man das je schön erkennen, und dann mal an dieser

    Schraube für die Druckfeder gedreht. Wenn ich die Raus-drehe, wird das ganze Schwergängig und das

    Spiel nimmt zu. Drehe ich das Ganze rein, wird die Lenkung leichtgängig und das Spiel ist weg.

    Habe es jetzt mal so mit der Hand "spielfrei" eingestellt und mit den Muttern fixiert.


    Wie im WHB auch steht, benutze Lenkgetriebe haben nicht die Werte der Werkseinstellungen.

    Sollten also geringere Werte haben. Morgen werde ich das Ding einbauen und dann mal am Lenkrad

    prüfen was noch da ist an Spiel. Lenkungskupplung ist komplett überholt. Da sollte also nix mehr gehen.


    Ich könnte mir auch Vorstellen, dass da früher einer mit "goldenen Händen" dran gefummelt hat. Wie an dem ganzen Auto.

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • Ich glaube nicht, dass das alles notwendig ist.

    An dieser Schraube kann ich laut WHB das Spiel und die Lenkkraft einstellen.

    Nach Buch mit den entsprechenden mkp und fertig. Wenn ich jetzt hingehe und

    diese Werte etwas verringere , also Spiel wegnehmen und scheinbar die Lenkkräfte

    reduziere, was ja einstellbar ist, sehe ich da keine Gefahr. Wäre was anderes wenn

    ich das Getriebe auseinandergenommen hätte und da dann drin rumgemurkst hätte.


    Und dann warten wir mal den Test morgen ab. Wenn es mir nicht gefällt, lasse ich das

    Getriebe dann entsprechend überholen. Gell....

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • Hallo!

    Ich habe meine Lenkung ohne Ausprobieren und Lesen von Handbüchern direkt beim AI überholen lassen und kann das jedem empfehlen, der es nicht selbst kann.

    BG Oliver


    PS: Bis auf Lenkung schraube ich eigentlich alles auseinander und größtenteils auch wieder zusammen......

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo,

    alles richtig. Überholen lasse ich die auch von einem Profi. Wird wohl Ai werden.

    Aber auch nur, weil mir das entsprechende Spezialwerkzeug fehlt und so auch nicht

    mehr zu kaufen ist.

    Aber ich verstehe diese "Hysterie" wegen der Lenkung nicht unbedingt.

    Jedes Teil an einem Rad, Lager, Schraube, Bremse etc. ist nach dieser Bewertung Sicherheitsrelevant.

    Jedes Bremsen-Entlüften ist am Ende gefährlicher als wie die Lenkung über eine Schraube einstellen.


    Jetzt aber machen wir mal WE...

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • das würde ich so nicht unterschreiben.

    Wenn die Kugel durch einer fehlerhafte Einstellung zum klemmen kommt in einer unglücklichen Situation, da hab ich dann lieber einer schlecht entlüftete Bremse.


    Bitte auf jeden Fall reibmoment prüfen bitte und komplett durchgehen und prüfen ob es an irgendeiner Stelle leicht klemmt.


    Viel Erfolg


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Für Hysterie gibt es auch aus meiner Sicht keinen Grund. Umsicht und Konzentration ist aber definitiv geboten.

    Zu den Werten im Werkstatthandbuch möchte ich noch anmerken dass man sich eher am leichteren Wert orientieren sollte. Sonst ist die Lenkradrückstellung sehr bescheiden, v.a. bei leichteren Fahrzeugen wie z.b. dem w113.

    Im übrigen finde ich für jeden der gern schraubt ein einfaches Torsiometer eine gute Anschaffung. Es ist eine Anschaffung fürs Leben, in egay manchmal gebraucht schon für 50.- zu bekommen und egal ob Lenkung, Diff oder andere Baugruppen: Man stolpert immer wieder über Reibmomente.

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de