Beim Anfahren knarzende Geräusche von der Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    wie im richtigen Leben, nach dem Problem ist vor dem neuen Problem. Jetzt fährt meine S-Klasse schon wieder ganz passabel aber es ist noch einiges zu tun .

    Wenn ich z.B. an einer Ampel anfahre, dann knarzt es aus dem aus dem hinteren Bereich als würde man sich auf ein uraltes Sofa mit Federn setzen. Da ich die Stoßdämpfer eh wechseln muss, würde ich mich bei der Gelegenheit auch gerne diesem Geräusch annehmen.

    Bevor ich jetzt mal alle Gummiteile, Buchsen und Federn auf Verdacht bestelle und tausche, wäre es mal interessant wie es bei euch mit Erfahrungswerten aussieht. Ich habe den Träger der Hinterachsaufhängung bzw. das HA Mittellager im in Verdacht. Wie sieht es mit den Gummilagern der Federn aus? Da stellt sich mir die Frage, welche Dicke ist war verbaut? Bekommt das das im Vorfeld anhand der Fahrgestellnummer raus? Gibt es sonst noch weitere Verdächtige die für die Geräusche in Frage kommen?

    Wie immer bin ich für Ideen und Vorschläge offen


    Danke und Viele Grüße

    Carsten

  • WolfBonitz

    Changed the title of the thread from “Beim Anfahre knarzende Geräusche von der Hinterachse” to “Beim Anfahren knarzende Geräusche von der Hinterachse”.
  • Hallo Carsten,

    ich würde an erster Stelle die Gummilager "Schubstreben an Karosserie" und "Schubstreben an Achsrohre" ansehen. Dafür brauchst Du aber eine Bühne, jemand der mit anpackt und einen 'Einarmigen'. Und Erfahrung mit der Pendelachse. Denn wenn Du etwas falsch machst, erschlägt Dich schlimmstenfalls die Feder (oder die Schubstrebe).

    Es kann auch sein, dass die Achse knarzt, weil sie über lange Zeiträume nicht abgeschmiert wurde. Oder einfach komplett verschlissen ist.

    Es ist sehr schwierig, anhand einer Geräuschbeschreibung die Quelle für das Geräusch zu lokalisieren. Dafür braucht man das Auto in natura, eine Bühne und muss sich mit der Konstruktion auskennen.

    Einfach drauf los zu tauschen ist teuer und wird Dich eventuell nicht weiter bringen.

    Ich mach für so was, trotz 35 Jahren Flossen-Fahren, einen Termin in meiner Werkstatt. Der Meister da hat gut fünfzig Jahre Erfahrung mit (heute) alten Mercedes-Fahrzeugen und damit auf jeden Fall größere Chancen fündig zu werden als ich.

    Gruß Bernd


    PS: ich durfte im Spätherbst bei der Überholung einer solchen Hinterachse assistieren. Das ist - für mein Gefühl - eine sehr komplexe Konstruktion. ;)

  • Hallo Carsten,


    Knarzen ist oft Metall auf Metall wenn sich das Gummi dazwischen verabschiedet hat oder verschoben ist. Bei der Hinterachse sind das wohl Gummischeibe an der Gelenkwelle, Gummis an den Schubstreben vorne und hinten, rundes Gummilager am Differential (am Knickgelenk) und das Konuslager im Kofferraum.


    Und ganz trivial: wann sind die Achsen das letze Mal abgeschmiert worden?


    Ich würde auch mal eine andere Person fahren lassen und im Auto herumturnen, bei der Lokalisierung von Geräuschen war ich schon oft auf dem Holzweg.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Jo, das Thema ist alles andere als Trivial. Ich war erst am Freitag unter dem Auto und hab den Auspuff getauscht. Natürlich hab ich bei der Gelegenheit auch mal einen Blick auf die Achse geworfen. Auf den ersten Blick sah das gar nicht schlecht aus. Der optische Eindruck der Schubstreben war ok und abgeschmiert war die Achse auch. Heute hatte ich leider keine Zeit, aber morgen geh ich raus in die Garage und mach mal die Abdeckung zum Konuslager ab. Evtl. sieht man dann schon den Schuldigen.

    Auf jeden Fall tausche ich erst mal die Teile die offensichtlich defekt sind, dann sehe ich mal ob und wie sich die Geräuschkulisse verändert.

    Schönes Wochenende

    Gruß Carsten

  • Guten Morgen,

    da die Sitze ja fast wie ein altes Sofa sind, habe ich das gleich zu anfangs geprüft, die sind fest und ja manchmal hört man auch eine Feder knarzen. Das Geräusch was stört kommt definitiv von weiter hinten. Heute bin ich mal in den Kofferraum geklettert und hab die Abdeckung von HA Konuslager entfernt. Also das ist sowas von platt ;( da kommen unter der Metallscheibe schon Gummifetzen raus :huh:.

    Hab dann heute mal die Stoßdämpfer und ein verstärktes Lager von Anna Gerold bestellt.

    Mal sehen was das bringt!

    Viele Grüße

    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Beim Abschmieren der Achse diese unbedingt entlasten (aufheben), sonst gelangt das Fett nicht dorthin wo es vor allem benoetigt wird.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • So, die Ersatzteile wurden heute geliefert :)

    Das Konuslager habe ich direkt getauscht, ging schnell und war unproblematisch. Die Hinterachse ist ein gutes Stück höher gekommen.

    Leider ist das knarzen wenn überhaupt nur marginal weniger geworden. Als nächstes fliegen die Stoßdämpfer raus, die sind auch völlig ausgelutscht.

    Bin gespannt ob das was ändert, werde berichten.

    Viele Grüße

    Carsten

  • Hallo Carsten!

    Hast Du inzwischen versucht, den lokalen Ursprung des knarzenden Geräuschs etwas näher zu identifizieren wie schon Hagen oben empfahl?

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo,

    ja ich hab schon die Turnstunde im Kofferraum hinter mir und mein Verdacht wurde mehr oder weniger bestätigt. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich Stoßdämpfer oder Zugstreben und das von beiden Seiten. Die Stoßdämpfer sind platt, da dämpft nichts mehr, daher sind die jetzt an der Reihe und wenn das nichts hilft werde ich auch noch die Gummis an den Zugstreben wechseln dürfen.

    Wie auch immer, genauer kann ich es nicht eingrenzen und ob die Gummis jemals getauscht wurden ist fraglich.

    Viele Grüße

    Carsten

  • Hallo Carsten,


    prüfe auch mal ob die Schubstreben (Zugstreben sind das nur beim Bremsen :) ) richtig liegen. Wenn sie sich aufgrund zerbröselter Gummis verdreht haben bekommst du auch diese Knarzgeräusche da dann vorne der Metallkragen an die Befestigung stösst. Das kannst du auf einer Bühne nur beurteilen wenn das Auto dabei auf den Rädern steht.


    Aber du machst das schon richtig: tausche erst mal alles aus was definitiv defekt ist.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Carsten,


    Ich hab mich's fast nicht schreiben getraut, weil es so banal klingt. Bei meinem war's einfach eine lose, nicht befestigte Rücksitzbank......


    BH aus Taiwan

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Hallo,


    manchmal sind es gerade die banalen Dinge auf die man reinfällt, aber die Sitze bzw. hintere Sitzbank ist es leider nicht, das wäre zu schön.


    Gruß Carsten

  • Auch heute war ich noch mal am Auto und habe die hinteren Stoßdämpfer getauscht. Das war ein deutlicher Unterschied zwischen alt uns neu und die Straßenlage ist jetzt um Klassen besser. Wie gesagt, was ich bisher gewechselt habe, war definitiv defekt und das war ohne weiteres zu erkennen. Jetzt werde ich mich den Schubstreben mal annehmen, mal sehen ob ich da was ohne Demontage erkennen kann. Wenn nicht besorgen ich mir die Gummis und tausche die aus. Darauf habe ich zwar keine große Lust, aber es sieht fast so aus als komme ich daran nicht vorbei.


    Grüße Carsten

  • Hallo,

    bei mir hat sich mal wieder was getan :)

    Ich habe nebenbei auch mal die Stoßdämpfer an der Vorderachse getauscht, die waren auch über den Jordan.

    Dann kam unerwartet heute noch der Postbote mit den Gummis für die Schubstreben und da ich Langeweile hatte hab ich mich auch gleich mal angefangen eine Seite zu tauschen. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die Gummiauflagen der Feder erneuert. Das hintere Lager zwischen Schubstrebe und Hinterachse sieht noch gut aus.

    Dank eines ordentlichen Federspanner konnte ich die Feder vor dem lösen der Schubstrebe gut vorspannen und dann ohne bedenken die Schubstrebe lösen. Zunächst hab ich den alten Gummi rausgepuhl und mir war sofort klar was die Ursache für die knarzenden Geräusche war =O. Die Fotos Schubstrebe1 und Schubstrebe2 zeigen wie sich der Gummi in all den Jahren verzogen hat, der ist vollkommen durch! Auch die obere Gummiauflage der Feder war auch total hart und verdrückt, die untere ging noch. Den Zustand zeigen die Fotos Feder1 und Feder2. Nachdem ich die Fahrerseite fertig hatte musste ich gleich mal eine kurze Runde um den Block drehen und was soll ich sagen, das Knarzen ist jetzt schon fast weg :thumbup:. Die Beifahrerseite kommt dann die Tage dran.

    Nachdem ich nun das defekte Konuslager, die Stoßdämpfer vorne und hinten und das vordere Lager der Schubstrebe auf der Fahrerseite getauscht habe fährt sich die alte S Klasse endlich wieder richtig gut. Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt und wenn dann noch die Beifahrerseite gemacht ist sollte auch das letzte bisschen Knarzen Geschichte sein.

    Viele Grüße

    Carsten

  • So, heute die andere Seite gemacht, ja ich weiß am heiligen Sonntag...

    Auch wenn von der Seite weniger Knarzen kam, so sahen die Gummis kein Deut besser aus ;(

    also klarer Fall für die Tonne.

    Der Lohn für die Mühen war heute bei der abschließenden Probefahrt ein neues Auto bzw. Fahrgefühl :)

    Kein nervendes Knarzen mehr und die Straßenlage ist dank neuer Dämpfer wieder richtig gut.

    So macht die alte S-Klasse wieder richtig Spaß.

    Grüße

    Carsten