Achslagerung/Befestigung für Vorderachsträger W111

  • Hallo Zusammen,


    mein 220 Sb steht im Moment in der Werkstatt auf der Hebebühne, nach dem Wechseln von diversen Gummiteilen und der gesamten Hinterachse sollte nun als Abschluß der "Gummidämpfer

    für den Vorderachsträger" erneuert werden. Die eigentlich passenden Gummidämpfer hat ich besorgt, aber die ausgebauten Gummidämpfer (Bilder) entsprachen nicht dem im Ersatzteilkatalog

    aufgeführtem Dämpfer. Sie scheinen für den Typ 190 c/190 Dc zu sein (Bild). Auf der oberen Scheibe ist auch noch erschwerend VW/Audi eingedruckt. Scheinbar hat ein Vorbesitzer schön viel gebastelt ....


    Bei DB-Depot hatte ich angerufen und die Auskunft bekommen, das der Dämpfer nicht mehr verfügbar ist und ich nur gegen die Einsendung des alten Dämpfers was neu Überarbeitetes bekommen kann.

    Also hab ich die Dinger letzten Mittwoch schnell hingeschickt und auf eine schnelle Rücklieferung gehofft. Meine letzte Auskunft war, das der eingesandte Dämpfer nicht dem Orginal entspricht und man

    versucht was passendes zu finden.


    Kann jemand helfen zu klären ob der Dämpfer auf dem Foto ein Orginal sein könnte, oder hat jemand passende 2 Gummidämpfer zu verkaufen ? .... die dann ja auch passend sollten ....


    Ich weiss im Moment nicht weiter ......


    Grüsse Hans

  • Hallo Hans,

    Das ist kein Dämpfer sondern die Achslagerung/Befestigung.

    Du schreibst es sei ein 220Sb.

    Dann solltest du auch das richtige Teil montieren und dich von der Kreativlösung verabschieden.

    Um die Lager montieren zu können ist es ratsam die Masseverbindung zum Motor zu lösen, ebenso die kleinen Blattfedern an welchen der Achsträger nach vorn befestigt/eingestellt ist.

    Sonst lässt sich die Achse nicht weit genug absenken um das Lager hereinzuzirkeln.

    Spurstangen/Bremsschläuche beobachten ggf. trennen.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWA,


    danke für die Antwort.


    .... dann müßte ich die Überschrift ändern, kann ich das oder muß der Admin tätig werden ?


    Der Wagen steht (blockiert) jetzt seit über einer Woche die Hebebühne in der Werkstatt, der Motor ist gelöst und die "Kreativlösung"

    ist ja ausgebaut. Das richtige Teil soll ja montiert werden, aber woher nehmen ? Bei den einschlägigen Händlern bin ich bisher nicht

    fündig geworden ....


    Grüsse Hans

  • ..... war noch zu früh HaWA,


    Kreativlösung = 190c Achslager in 220er


    Auf den Aufnahmestift (Bild) passt die Achslagerung vom 220 nicht ...


    Vergessen habe ich: Die Kreativlinge haben den Motor von 250er in den 220 verbaut, vielleicht ist

    auch die Vorderachse getauscht worden ? Ich weiß es nicht, dafür hab ich zu wenig Schrauberwissen

    um den Unterschied zu sehen/erkennen.


    Im Moment bleibt mir nur die Möglicht die alte Achslagergung zu ersetzten, aber wie schon gesagt: erstmal finden .....


    Grüsse Hans

  • .... ich forsche weiter:


    Der Vorderachsträger (111 330 34 42) wurde scheinbar im 190/230/220 verbaut ....


    Dann muß doch auch das Achslager vom 220er passen ? ... ich dachte der "Führungsstift"

    ist fest ..... das seh ich mir nochmal an .... geht aber erst Montag .... ich berichte weiter ...


    Heute ist erstmal Osna-Oldies geplant, vielleicht finde ich da noch Infos/Material ...


    Grüsse Hans

  • WolfBonitz

    Changed the title of the thread from “Gummidämpfer für Vorderachsträger W111” to “Achslagerung/Befestigung für Vorderachsträger W111”.
  • Hallo Hans,


    was meinst Du mit "Führungsstift"?


    Das rostige etwas, welches derzeit noch in Deinem Vorderachsträger steckt dürfte ja der Rest des Vorderachslagers (eher bekannt als "Jogurtbecher") sein, nachdem sich Gummiteil & Metallkern schon vor langer Zeit voneinander getrennnt haben und der Metallkern (bzw. der "Führungsstift") dann in Ruhe vor sich hinkorrodieren & eine innige Beziehung mit dem Vorderachsträger eingehen konnte.

      


    Wenn die Zentralschraube aus dem "Führungsstift" schon herausgedreht worden ist, dann solltest Du den "Führungsstift" nun mit einigen beherzten Hammerschlägen aus dem Vorderachsträger entfernen können.


    Der große, aufgepilzte "Teller", den Du unterhalb des "Führungsstifts" siehst ist hingegen Teil des Vorderachsträgers (angeschweißt/angepunktet):


    Gruß,


    Gerd


    PS:

    Zerlegt, entrostet & gepulvert sieht das Ganze beim W108/111/113 dann in etwa so aus:

       

  • Hallo Gerd,


    Du hast Recht, daher wird Montag der Hammer geschwungen ....


    Bin von der Osna-Oldies zurück (irgendwie waren es mind. eine Halle weniger als bei meinem letzten Besuch vor ca. 4 oder 5 Jahren).


    Bei VdH-Stand konnte mir geholfen werden, in dem Sinne das ich jetzt weiß es gibt eine neue und eine alte Ausführung des Vorderachsträgers.

    Anhand meiner Fahrgestellnummer haben wir rausgefunden das ich die alte Ausführung habe .... Dank an den hilfsbereiten Menschen !! (den

    Namen hab ich mir in meiner Aufregung natürlich nicht gemerkt ......Asche auf mein Haupt ). Er hat auch gleich anhand der Teilenummer geprüft

    ob es das Achslager beim VdH gibt ..... leider nicht.

    Ich berichte weiter ...


    Grüsse Hans