Motor BMW 325! E90 Bezugsquellen gesucht

  • Liebe Gemeinde


    etwas off topic


    ein Bekannter sucht händeringend einen neuen Motor für seinen 325i Touring von 12.2009. er hat sich einen kapitalen Motorschaden eingefangen, das Auto als solches ist aber top in Schuss und er will ihn retten.

    Hat jemand von euch gute Ideen, wo man anfragen könnte?


    Gruß Paul

  • Es soll ja sehr gute Toyotamotoren geben, frag den Heinz!


    Sorry, das war in doppelter Hinsicht unpassend…


    Habe leider keine konkrete Adresse, aber hat BMW nicht auch so eine Hausschlachtungs-Abteilung wie Mercedes?


    Beste Grüße

    Lutz, nicht bewandert bei den alternativen Antrieben

  • Das gehört doch nun wirklich offenkundig auf die Kleinanzeigenseite

    Oh, man,


    was für eine wiederkehrende spießige Aufpasser-Mentalität.:thumbdown:


    Ich lese das so: "Weiß jemand, wo oder bei wem man für ein nicht MB-Ersatzteil (Motor) am besten nachfragen könnte?" und finde diese Frage dann im Cafe Benz auch nicht falsch aufgehoben. Allerdings würde ich die Überschrift in der Tat ändern.

    Statt zu meckern, könnte man auch einfach über Hilfestellung nachdenken. Fällt aber wohl schwerer...


    Paul, ich würde es in einem passenden BMW-Forum versuchen. Dürfte es bestimmt geben. Es gibt aber bestimmt auch hier den einen oder anderen BMW-Fahrer, der vielleicht einen Tipp geben kann. Viel Erfolg!


    Gruß


    Ulli - im Alltag auch mit BMW

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Zusammen


    ja, meine Überschrift war in der Eile etwas unglücklich formuliert, dafür bitte ich um Entschuldigung

    Es ist tatsächlich so, wie Ulli richtig interpretiert hat: ich suchte kein handfestes Angebot, sondern Rat, wo ich suchen könnte.

    Ich werde mich an ein entsprechendes Forum wenden - hätte ich gleich draufkommen können.

  • winfried

    Changed the title of the thread from “Motor BMW 325! E90 gesucht” to “Motor BMW 325! E90 Bezugsquellen gesucht”.
    • Official Post

    Hallo Paul


    Man könnte auch einen Austauschmotor mit Garantie ins Auge fassen


    Gockerl: BMW E90 Austauschmotor


    ...oder in der Bucht.


    Der Motorcode muss stimmen. Und es könnte sein, dass der Motor bzw. die Steuerteile initialisiert werden müssen. Falls Dein Bekannter zufällig in München sitzt, kann ich vorort mit meinen Kumpels weiterhelfen. In der Schweiz könntest Du in Pfungen mal bei den Arifi Brüdern (https://garage-arifi.ch/) nachfragen.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Versuch's doch mal hier:


    Wallothnesch - Ersatzteile für klassische BMW Automobile | Wallothesch


    Sind zwar auf Old-/Youngtimer spezialisiert, aber haben ihre Ohren auch zu anderen Modellen der Marke, die sie ja auch privat fahren. In deren Dunstkreis gibt es sicherlich vertrauenswürdige Adressen für Modelle <20 Jahre...


    Und er hier


    Kfz-Werkstatt | Bochum | KFZ-Technik Schulz (schulz-kfz.de)


    war früher unser TOP BMW-Spezialist ohne Markenvertragszwang. Meine Erfahrung ist aber >15 Jahre alt...


    Michael

  • Mir schwebte das RDZ von BMW in Unterschleißheim vor, aber die scheinen tatsächlich nur zu shreddern und keine Gebrauchtteile zu verkaufen, obwohl das doch das noch nachhaltigere Prozedere wäre: RDZ


    Aber da steht vermutlich die Gewährleistungsproblematik dem Umweltgedanken im Wege.

  • Vielen Dank Männers!

    (Und Winfried fürs Anpassen des Titels)


    genau solchen Rat suchte ich.

    Mein Bekannter sitzt natürlich in CH, was die Sache nicht einfacher macht.

    Aber die Werkstatt, wo er hier seinen Wagen seit nun mindestens 1Monat stehen hat, findet angeblich keinen Motor im In- und näheren Ausland… was mich gelinde gesagt wundert (die haben einfach keinen Bock und null Kreativität zu suchen). So ein Exot ist der 325i, N53B30 ja eher nicht.

  • Loew-Kfz in Erlangen wäre noch eine freie Adresse, die sind schon Jahrzehnte auf BMW spezialisiert und machen auch Motoren. Ansonsten dürften sich besonders im südlichen Bayern sicher noch mehr Spezialisten der bayer. Hausmarke finden.


    Grüße

    bacigalupo