Schlechter Kaltlauf M127

  • Nabend


    ich mach zu dem Thema einen neuen Thread auf, um nicht einen alten zu verwässern. Unter Kaltstartventil M127 , die X-te

    hab ich beschrieben, dass ich aufgrund schlechten Kaltlaufs meine Dehnstoffelemente zu testen begonnen habe. Hier ist alles im grünen Bereich. Aber von Anfang an:


    Ich habe schon lange, nicht erst seit der Motorrevision (aber seit dem achte ich auf jeden Shice), ein unbefriedigendes und in letzter Zeit erbärmliches Kaltlaufverhalten. Es bockt und patscht, dass es keine Freude ist. Früher konnte ich so noch losfahren, es ruckelte bei ca. 60° einige Zeit lang und mit weiter steigender Temp. war es irgendwann weg. Jetzt aber ist es nicht mehr ignorierbar.


    Da also das Dehnstoffelemt dehnt wie es soll, die Pumpe und der Motor grundsätzlich gut sind, ist mir heute erstmalig (leider kein Witz, aber ich hatte bei all meinen Autos dieses Problem noch nie) aufgefallen, dass beim Startvorgang nie irgend etwas "Klack" macht. Also mal das Relais zum Startmagneten überbrückt und siehe da: Klack! Der Magnet funktioniert also, sofern man ihm 12V gibt. Nur sieht es so aus, als ob entweder der Thermoschalter nix liefert oder das Relais hinüber ist.


    Nun die Frage: Wie gehe ich denn hier am besten und systematisch vor? Und was mache ich, sollte das Relais hinüber sein? Ich finde da nix, was man neu bestellen könnte oder ich bin blind.

  • Moin Paul,


    es könnte sein, dass der Zusatzluftschieber, der eigentlich über das Dehnstoffelement (was Du ja getestest hast) geregelt wird, in der geschlossenen Position klemmt. Müsste eigentlich einfach zu testen sein, wenn das Dehnelement runter ist: Der Schieber muss sich gegen Federdruck nach unten drücken lassen. Bei mir saß der bombenfest und ließ sich erst nach Tagen der Einwirkens verschiedener Mittelchen wieder zur Mitarbeit bewegen (siehe oben erwähnter Fred).


    Viel Erfolg.


    Gruß Berndt

  • Also

    Auflösung auch dieses Problems, nachdem ich die Relais geprüft und für gut befinden konnte:

    Es lag an zu vielen ovalen Scheiben unter dem Zusatzluftschiebergehäuse. Die Pumpe kam hier original bzw. neu mit 3x 1/10, 1x3/10 und 1x 5/10 Scheiben. Damit lief der Motor vor der Revision so lala, aber seit der Revision im Kaltlauf richtig schlecht (viel zu fett).

    Jetzt habe ich insg 3/10 entfernt und es passt.

  • Kleiner Nachtrag:


    was nach wie vor nicht geht, ist der Kaltstartmagnet, bzw. der zieht nach wie vor nicht.

    Sollte der bei jedem Start anziehen, oder nur wenn es sehr kalt ist bzw bei heissem Motor?

    Auch habe ich mal gelesen, dass man den fürs Anspringen fast vernachlässigen kann, was mir insofern erklären würde, warum mein Motor trotzdem gut startet (nicht auf den ersten Schlüsseldreh, aber ok)

  • Hallo,


    ich habe mich mal ausführlich mit schlechten Kaltstart, schlechtem Warmstart und Motorlauf beschäftigt. Die Wahrscheinlichkeit das Problem zu finden ist punktuell gering, die Ausschlussmethode führt häufig zum Erfolg. Alles notwendige prüfen, nur wenn notwendig korrigieren und irgendwann hat man alle Fehlerquellen ausgeschlossen. Überall dran rumdrehen führt in der Regel zu Verschlechterungen.


    https://w113.eu/geschlossen/Re…or%20macht%20Probleme.htm

    https://w113.eu/geschlossen/Re…cedes%20Pagode%20W113.htm

    https://w113.eu/geschlossen/Re…rtventil_ueberpruefen.htm



    Gruß

    Wolfgang