Sollte unter einem neuen Teppich eine Art KFZ-Filz verlegt werden

  • Hallo,

    Frage an die Dämmungsexperten,

    Ich habe das 112er Coupe mit isoproQ Produkten gedämmt.

    In den nächsten Wochen ist der neue Teppich geplant und da kommt die Frage auf

    ob es sinnvoll ist unter dem Teppich noch eine Art KFZ-Filz auf die Dämmung in bestimmter Stärke (5 bis 10mm) aufzubringen.


    Wer hat da in der Art was gemacht?

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,

    ich habe vor der Erneuerung der Teppiche auch die alten verklebten Bitumenmatten entfernt um vermeintliche Unterwanderungen und Roststellen zu beseitigen. Danach das Bodenblech entrostet und mit Branto Korrux gestrichen sowie mit Antidröhnmatten verklebt. Damit die neuen Teppiche nicht auf dem "nackten Boden" liegen, habe ich die originalen Schaumstoffunterteile als Muster genommen und mir aus dem Baumarkt Unterlagen für Waschmaschinen gekauft und passend zugeschnitten. Die sind 60 x 60 cm groß, 1 cm dick und aus Gummigranulat gefertigt. Jetzt besorge ich mir noch die passenden Druckknöpfe + Gegenstücke für die Teppiche und baue sie ein. Gefällt mir aufgrund der Haptik besser so. Werde sicher ab und zu mal drunterschauen, damit dort keine Feuchtigkeit entsteht.

    Nur mal so als Tipp.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    Ich habe Zeitungspapier unterlegt.

    Da wird auch gleich die Feuchtigkeit „aufgesaugt“.

    Einmal im Jahr dann kontrolliert.


    Gruss Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo,


    Ralf

    die Unterlagen aus dem Baumarkt für Waschmaschinen und Trockner kenne ich, aber die scheinen mir ein bischen zu dick,

    hast Du diese Matten denn schon verlegt und vierleicht ein paar Fotos davon gemacht wie das so passt und aussieht?


    @Joe

    also Zeitungspapier auf auf die Dämmung und darauf dann den Teppich?

    Oder hast Du auf das Zeitungspapier noch einen Filz oder ähnliches gelegt?


    Danke für die Tipps.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo,


    Papier halte ich persönlich für die schlechteste Wahl. Wenn das an einer Ecke feucht wird, durchzieht das dann den gesamten Fußraum.


    Hallo Ulli,


    an Stelle der Zeitung ;) gibt's hier eine Alternative:


    https://cabrio.de/de/teppiche/…s-se-111-112-coupe-cabrio


    Denke ich auch, dass das besser ist. Und dann diese Matten nicht mit dem Untergrund verkleben, sondern nur auflegen. Den darüber platzierten Teppich dann aber mit den Matten verkleben und mit Druckknöpfen das ganze am Bodenblech fixieren.


    Grüße

    Markus




  • Moin,


    eine gescheite Dämmung sieht wie folgt aus:

    Im Motorraum, Getriebe, Karosserie im Bereich des vorderen Auspuffs: Hitzeschutzschilder und/oder mit Alu kaschierter Glasfaserdämmung (habe ich beim E-Type V12 aufgrund der enormen Hitzeentwicklung so gemacht. Beim W112 würden ich es original belassen)

    Im Innenraum, Kofferraum: zuerst Körperschalldämmung (Schwerfolie, heute nimmt man bitumenfrei, gibt´s bei Aixfoam oder Isoproq). Bei Bedarf im Fußraum Warmschutzdämmung (beim W112 nicht unbedingt erforderlich).

    Teppichunterseiten mit Filz je nach bekleben und verkleben. Auf den Bodenblechen verklebe ich nicht. Jutefilz verwende ich nicht mehr sondern moderne Materialien.

    In den Türen: Schwerfolie damit´s nicht klappert.

    Motorhaube: hier gibt´s spezielle Dämmungen.


    Voraussetzung ist natürlich dass die zu dämmenden Bleche rostfrei sind und klein Wasser ins Auto läuft. Wenn´s innen trocken und das Blech rostgeschützt ist, rostet es unter der Dämmung nicht und man braucht auch kein Zeitungspapier o.ä.


    Ich kann die Beratung durch Herrn Krecht/Isoproq nur empfehlen und kaufe auch seine Produkte. Schwerfolie finde ich von Aixfoam besser, da sie besser zu verarbeiten und billiger ist. Allerdings hat sie nicht den originalen Vintagelook. Bevor man irgendwas auf die Schwerfolie klebt, diese mit Silikonentferner reinigen da meist ein silikonhaltiges Trennmittel drauf ist.


    Grüße Udo

  • Hallo Uli,


    ich habe einen Filz untergeklebt, zum einenum evt. Unebenheiten auszugleichen, zum anderen, um eine weitere Schicht Dämmmaterial drinnen zu haben.

    Den Teppichsatz hatte ich von KHM und dort auch den Filz gekauft:


    https://cabrio.de/de/zubehoer-…filz-unter-teppich-detail


    Fotos siehst Du au meiner Homepage, 2020.

    Wenn Du noch mehr Bildmaterial brauchst kann ich Dir da noch senden, würde hier den Rahmen sprengen.

    Ich habe damit alles zweimal geklebt Filz und Teppich, das Ergebnis gefällt mir jedoch.


    Grüße, Marc

  • Hallo,

    wie eingangs erwähnt habe ich die 112er Karosse nach ihrem Neuaufbau innen mit isoproQ Produkten gedämmt.

    Ich habe mich jetzt entschieden ein weiteres Produkt von isoproQ, einen synthetischen Unterbaufilz 10mm zu verwenden.

    Diesen werde ich wie von einigen hier vorgeschlagen unter den neuen KHM Feinvelour Teppich kleben und samt Teppich verlegen.


    Danke für eure Hilfe, Anregungen und Tipps.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,


    ich bin ebenfalls gerade dabei die IsoproQ Dämmung im 250er Coupé zu verbauen, den Filz von KHM habe ich in 5mm direkt unter die Fußmatte verklebt und anschließend das Schaumstoffformteil von KHM draufgeklebt. Das ganze habe ich an den Rändern mit einem Wasserabweisenden Kantenabdichtungsband von IsoproQ umkättelt, so sieht es auch unterer Fußmatte hübsch aus. Die Fußmatte mit der Luftschalldämmung werde ich aber nicht mit dem Fahrzeugboden verkleben, so kann man jederzeit darunter reinigen oder evtl. Wassereinbruch kontrollieren.


    Der Teppich baut nicht zu stark auf, das er dann noch immer in das Auto passt, die Stellen für die Druckknopfaufnahmen habe ich beim anpassen ausgespart. Auch unter dem Teppich des vorderen Getriebetunnel habe ich den Filz verwenden, der sorgt dann für eine gewisse Steifigkeit, der Teppich hatte ohne den Filz am Tunnel aufgrund einer altersbedingten Schrumpfung des Schaumstoffformteils Wellen geschlagen. Mit Hilfe des Filz liegt der nun eben und glatt an.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der `Schneiderarbeit´.


    Viele Grüße Marco

  • Hallo Uli!


    Ich bin bisher mit den Produkten von Herrn Krecht gut "gefahren", meine Restauration war ca. 2007/8, da war Isoproq noch gar nicht so verbreitet, aber ich habe mich in Mannheim von seinen Produkten überzeugen lassen.


    Die schwere Folie sollte als Antidröhn auf die mit Brantho-Korux behandelte Rohkarosse. Ob und wieviel dann noch dazwischenpasst, hängt -denke ich - vom "Unterbau" Deines Teppichs ab. Bei mir habe ich dicken Schaumstoff darunter, da nehme ich kein zusätzlichen Filz.

    My2cents.


    Ich denke, dass ist auch 15 Jahre danach bei mir nicht besser als das Original von 1970....


    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Leider hat es mit den Bildern etwas gedauert. Die von mir erstandenen "Waschmaschinenunterlagen" sind tatsächlich genau wie die originalen Schaumstoffteile 1cm dick, aber eben feuchtigkeitsresistent (Gummigranulat) und viel schwerer. Somit liegen sie viel "satter"


    Sorry, in der Halle ohne Licht im Auto bekomme ich die Bilder nicht besser hin ?(

  • Unter dem Teppich meines 108ers war bereits Schaumstoff. In verschiedenen Stärken und scheinbar noch völlig original, weil exakt und 1 a passend zugeschnitten. Der ist in einem Zustand, das ich überlege, den wieder zu verwenden, weil der wie eben verlegt aussieht. Der Innenraum meines Wagens war scheinbar noch nie längere Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt.

    Nur am unteren Windschutzscheibenspiegel aus Holz war sowas wie Wasserflecken sichtbar, auf den Furnierresten. Filz oder Schaumstoff ist zum Ausgleich von Unebenheiten gedacht. Die Sicken im Boden werden damit ausgeglichen.

    Lebenstraum 280 SEL, endlich ist er wahr geworden! :)