Diesel 108er

  • Moin Jörg,

    ich bin mal einen 108er mit OM617 gefahren. Wurde ja seiner Zeit zur ersten Ölkrise gerne mal umgebaut.


    Durch den raueren Motorlauf und Vibrationen auf jeden Fall drauf achten die (verstärkten?) Motor- und Getriebelager für den Diesel zu verbauen. Die hatte der nicht verbaut. So hatte man bei der Fahrt beim Abtouren und untertourigen Beschleunigen echt unangenehme Vibrationen.


    Wenn man ein geduldiger Autofahrer ist reicht die Motorleistung völlig aus.

    Kasseler Berge im 4. Gang wird er allerdings nicht schaffen. ;)

  • Hallo Jörg,


    ich habe mir am 03.02.1989 einen 300 SEL mit einem Umbau auf 3Liter Diesel gekauft . Er hatte damals noch den Diesel wo sämtliche Glühkerzen mit Wendeldrähte versehen waren drin. Nach einigen Jahren war ich es leid immer einen Zug zu ziehen um ihn zu starten. Dann habe ich mir den Leistungsstärkeren 3 Liter Diesel gekauft und habe diesen mit einer Schnellglüheinrichtung verbaut, das war schon ne Nummer besser wie zuvor. Das war mir dann wieder nach einigen Jahren nicht genug und hab mir einen 3 Liter Turbo Diesel gekauft und eingebaut. Dies fand ich war an Leistung völlig ausreichend und wenn das Fahrzeug dementsprechend gedämmt ist auch von der Lautstärke okay.

    Er hatte auch ganz schön Kraft und Geschwindigkeit wenn ma das wollte.

    Natürlich ist das kein Reihensechzylinder oder V8 in der Laufruhe, aber wenn sämtliche Faktoren wie Dämmung,Aufhängungen von Motor und Getriebe in Ordnung sind eine ganz angenehme sache.

    Dann habe ich mich 2012 entschlossen meinen Wagen kompl.zu Restaurieren, dies hat auch knappe 3 Jahre gedauert. Dann wollte ich ihn wieder zulassen mit diesem besagten Turbodiesel, und der damalige Tüv Beamte vom Tüv Rheinland wollte mir meine H-Zulassung nicht mehr geben, warauf ich echt sehr sauer war. Daraufhin habe ich mir dann einen M116 er Motor gekauft, ihn Restauriert und wieder in den Originalzustand versetzt.


    Nichts desto trotz möchte ich damit sagen das ein 3 Liter Diesel Motor auch ganz okay sein kann. Den zweiten habe ich sogar noch hier stehen.

    Vieleicht würdest du ja dann auch irgendwann auf den geschmack kommen ihn wieder ins Originale umbauen zu wollen.


    Gruß Guido

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Ausführungen.

    Mal sehen was wir daraus machen.


    Vor einiger Zeit, war hier die Rede davon, das man auf Grund von Fahrgestellnummer heraus finden konnte, wann und wo das Auto in USA zugelassen etc wurde und in Unfälle verwickelt war. Kann mir dazu noch einmal einer helfen?


    Danke im voraus.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg