Habedere aus Thailand

  • Habedere,


    Innviertlerisch (südlicher Bezirk Braunau in Österreich, hügeliges Bauernland von Kühen, Frauen, die von hinten den Kühen sehr ähnlich schauen, und vom gemeinen sturen rotköpfigen innviertler Bauern bevölkert, aber auch Heimat von KTM; FACC, PALFINGER etc.) für das norddeutsche "MOIN".........


    eigentlich, ja, wohne ich im Innviertel, arbeite für einen österreichischen Kranhersteller..........ja, eigentlich........


    denn seit nunmehr 10 Jahren bin ich in Südostasien unterwegs, zuerst in Shanghai, und mittlerweile zumeist in Singapur stationiert.........


    zur den Umständen wie ich in Thailand gelandet bin, zur Chefin, den Jungs, den 9 Hunden und dem restlichen Zoo später mehr, das ist eine andere Geschichte............die würde bestimmt einen eigenen Fred füllen........alleine der Hausbau in Thailand ist ja schon einen Fred wert.......aber dafür gibt's ja einschlägige (sic) Foren.......


    nun kurz zu mir:


    Vater Maschinenbauer, Hausbau Ende der 70er, Anfang der 80iger, wenig Geld für Autos, es wurden also in Zeiten meines Heranwachsens diverse Opel Kadett, von B-D durchs Pickerl (österreichischer TÜV, konnte man früher noch mit Tschick, Schnaps oder Kaffee wohlwollend stimmen) "gebastelt", im wahrsten Sinne des Wortes. Ich kann mich an einen B-Kadett Kombi erinnern, den hat mein alter Herr, ein Virtuose am Autogen-Schweißer, aus Ermangelung einer dieser damals völlig neumodischen MAG-Schutzgasschweißgeräte komplett mit dem Autogen geschweißt. Und wer die Opel von damals kennt (die waren im Prospekt schon rostig, schlimmer als ein Alfa Romeo), weiß, was das bedeutet.....

    Ich stand permanent mit Eimer und nassem Schwamm als Feuerwehrmann parat........


    Als 1980 Oldtimer-Markt rauskam, fiel mir irgendwann ein solches Magazin in die Hände.

    bis zu meinem Führerschein 1986 hatten wir etwa 3-4 Opel, einen Ford Taunus, und einen /8 "restauriert"


    Als geplantes erstes Auto stand ein B-Kadett in der Garage, komplett zerlegt und mit der Aussicht auf monatelange Schweißarbeiten, der würde also niemals fertig bis zum Führerschein. Mittlerweile hatte ich einen Ferialjob bei einem Kranhersteller, ein wenig Geld, und als der Führerschein gemacht war, zog ich eigenhändig los, einen "Übergangs-Wagen" zu organisieren, der so lange fahren sollte, bis der Kadettilac fertig war......


    Als ich dann mit einem knallorange Mini 1000 vor der Tür stand, der offensichtlich nix weniger rostig war als der Kadett, hätte meinen Erzeuger fast ein veritabler Herzinfarkt dahingerafft........


    Er wurde dann doch etwas lauter, was mich wunderte, denn meine zweirädrigen Ausflüge, egal welcher exotischen Art, (Vespa, Zündapp, Puch Ms50, Yamaha DT50 etc) hat ereigentlich trotz mehrerer kapitaler Brezn (Unfälle, für die des Österreichischen nicht mächtigen) eigentlich immer ganz entspannt ertragen, und im Zuge der Diskussion eröffnete er mir, daß er niemals, wahrlich niemals, Hand an dieses "englische Rotz-Klumpert" legen werde......

    ich versprach, das Auto schon alleine fit zu bekommen.....


    dann bemerkte ich, daß nicht ein einziger unserer Schraubenschlüssel oder unser Nussensatz auch nur annähernd passte.......learning by doing, gell......


    der (P)Opel war dann doch irgendwann fertig, der Mini wurde nach einer schnellen "Schönheitskur" gewinnbringend veräußert, (mittlerweile verstand ich den Zorn des Erzeugers), aber seit ich dies Zeitung in der Hand hatte, wollte ich mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden sein.


    Das war keine richtige "Restaurierung".....eher eine "zeitwertgerechte Reparatur", ja, etwas besser ausgeführt, Motor wurde z. Bsp. ausgebaut, komplett gemacht und auch optisch aufgewertet, aber die Sch(w)eißerei war schon eher grenzwertig, und die Lackiervorbereitung 80*iger-mäßig von diesm neumodischen 2-Komponente-Zeug dominiert, das auch mai in 2-3 Schichten zentimeterdick zum Einsatz kam, viel hilft ja bekanntlich viel......


    Ja, und viele weitere Autos später, manche sind geblieben, die meisten jedoch waren nur Lebensabschnittspartner, blieben am Ende ein 1996iger Alfa Romeo Spider (wegen dem grenzgenialen Arese V6) und ein T2 Camper aus 1973 über, und die warten nun im Innviertel auf sporadische Besuche.........

    .

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • nun zum Auto,


    warum, warum nur, W108 S250SE 3.0 Lexus???


    Hä?


    ja, das ist dann mit einem Bild schnell erklärt:


    in Thailand nicht unüblich, werden Autos mit Propeller oder Stern oft nach dem frühzeitigen Ableben des original-Herzens mit einer asiatischen Transplantation aus der Werkstatt von Toyoda Kilichiro künstlich am Leben erhalten.......meiner hat mittlerweile schon 6!!! Herztransplantationen hinter sich.......sagt der Typenschein.


    Als ich etwa 2013 zum ersten mal nach Asine kam zum Arbeiten, dauerte es nicht lange, bis mich Frau Herb geangelt hatte, damals auf Dienstreise/Händlerbesuch in BKK (neit nix Bar Beer Pattaya, man kann selbst in Thailand ganz normal Leute kennenlernen, obschon der gemeine "Falang" bevorzugte Beute ist, wegen "walking ATM" und so......


    Bald war mir klar, daß mich dieses Land in den Bann gezogen hat, ich kam nicht mehr los........das Essen, die Strände, die freundlichen Menschen, der 24/7 Stau in BKK, ich war süchtig.......


    So dauerte es nicht lange, und wir haben uns nach einem Grundstück umgeschaut, man braucht ja schließlich Platz für eine Garage oder zwei.........im Raum Chanthaburi wurden wir fündig. nach der Hochzeit in AT wurden 2 Rai (etwa 3.000m²) gekauft.......


    Dann war erst mal Ruhe, da ich beruflich, na ja, ein wenig im Stretsch war........


    nachdem sich dann 2022 der Schinavirus endlich langsam verzog, wurde auch langsam mit dem Hausbau begonnen, und frau Herb bekam ihr erstes Auto......


    Unter einem BMW X4 bräuchte ich aber nix anschleppen, gell....so waren ihre Worte.........


    Als ich dann einen gebrauchten Ford Ecosport auftrieb (meiner Meinung nach sollte eine Frau, die gerade erst in Thailand den Führerschein gemacht hat, nicht mit einem X4 anfangen, gell), war die Empörung groß.....



    nachdem ich dann klarmachte, sie könne entweder mit dem Ecosport fahren, oder mit dem Roller, da war der Ecosport dann doch genehm, hahahaha


    es muß in etwa nach zwei wochen gewesen sein, als Frau Herb respektive der Ecosport unsanft Kontakt mit der Garagenmauer hatte, und fortan zierte die erste Wunde der Feindberührung den rechten Kotflügel des Ecosport...... (es sollten noch weitere folgen....)


    nach einigen Wochen Eingewöhnung waren Frau Herb und Eco mittlerweile unzertrennlich (ist ein praktisches, übersichtliches, leicht zu lenkendes Einkaufskörbchen), und nach dem ihr der Gatt erklärt hatte, warum sie die Feindberührung im Falle eines nigelnagelneuen X4 eher nicht überlebt hätte, wollte sie sich von Eco eh nicht mehr trennen....


    nun ging es an die Suche nach einem standesgemäßen Vortrieb für Herb.....

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • nachdem aus hausbautechnischen und Schulkosten-Gründen des Nachwuchses ein nigelnagel-Neuwagen nicht in Frage kam, wurde erstmal der Gebrauchtwagenmarkt Thailands durchforstet......


    schnell habe ich bemerkt, daß Jahreswagen und junge Gebrauchte fast gleich viel kosten wie Neuwagen, dann also ein älteres Auto, aber bitte wenn schon, dann ein Benz. Es wurden einige W126 besichtigt, meist schon mit V8 Herz vom Lexus (was sonst), die waren aber entweder zu teuer oder zu schlecht.....


    die engere Wahl fiel dann auf einen /8 250iger, den W108 und einen 116er 280SE mit Original-Triebwerk. der /8 war quasi komplett erledigt, der 116er war nur zu bewegen, nachdem man Benzin nachgefüllt und Öl getankt hatte, also Finger weg. So fuhren wir nach BKK, und in einer Gebrauchtwagen-Verkaufshalle stand er dann, der W108 Lexus. Motor läuft seidenweich, der Umbau war auch recht gut gemacht, und nach ein paar Proberunden aufm Hof war das Auto dann gekauft. Man soll halt nicht, ums Verrecken nicht, einen W108 kaufen, ohne einen Guten Freund mit Sachverstand mitzubringen.........


    Optisch sah er von aussen gut aus, obwohl von weitem erkennbar, daß die eingangs erwähnte Zweikomponenten-Karosseriereparatur-Lösung auch hier wohl großflächig Anwendung fand........egal, der muß her........


    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Nach der Anmeldung des Autos, und dem Bezahlen von Steuer und Versicherung (zusammen etwa 100,-€/Jahr) wurde er nach Hause überführt.


    schnell war klar, daß hier ein wenig Arbeit auf mich wartet.......das Auto war nicht schneller als 90 Km/h zu bewegen, ein Lenkspiel wie einalter 15er Steyr-Traktor, und unüberhörbare Geräusche und Vibrationen aus dem Antriebsstrang waren die Ursache........so wurde er mit gemächlichen 70 über Landstraßen heim gefahren......


    eine erste Bestandsaufnahme in der mittlerweile freundlichen Ford Werkstätte im heimatlichen Chanthaburi (die hatten mittlerweile den Eco für etwa 25% des Kaufpreises in einen Neuwagen verwandelt), waren aber erste Bedenken sich dann doch als nicht ganz so tragisch herausgestellt. Ich hatte Angst, daß sich das lenkgetriebe möglicherweise von seiner festen Verbindung zur Karosserie verabschiedt hatte, was das Lenkspiel eines Öltankers erklärt hätte. dem war dann doch nicht so, es sind wohl doch "nur alle, aber wirklich alle Spurstangen- und Aufhängungslager der Vorderachse verschlissen.......das Lenkgetriebe wird wohl auch zu Überholen sein....


    die Vibrationen an der Hinterachse ließen auch böses erahnen, war die Hinterachse doch völlig hinüber? Wäre ja nach dem 7. !! Austauschmotor (laut Typenschein) nicht verwunderlich.

    Hier stellte sich dann heraus, daß wohl die Radlager nicht mehr die besten sind, auch die Hinterachse ist mit sicherheit komplett zu Überholen, klar. aber die Hauptursache für die Vibrationen war dann doch schnell ausgemacht. Nachdem das Agregat und das Getriebe des Lexus etwas länger bauenals die Originalteile, hat man beim Umbau dann das völlig unnötige "Gummiteil" zwischen Getriebe und Antriebswelle einfach weggelassen, und die Kardanwelle ohne Hary-Scheibe angeflanscht............Oida !!!

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • für einen kurzzeitigen Blutdruckanstieg sorgte dann noch der Anruf des befreundeten thailändischen Anwalts, der den Kauf juristisch unterstützte, daß wohl die Lackierung nicht erlaubt sei, und das Auto schnellstmöglich in einer anderen Farbe lackiert werden müsse. ein "Hä" meinerseits wurde seitens des Anwalts damit erklärt, daß besagtes "Creme-White" ausschließlich, und das wahrlich ausschließlich, dem Thailändisch königlichen Fuhrpark vorbehalten wäre. Auf Nachfrage beim Verkäufer konnte dann aber glaubwürdig bewiesen werden mittels mehrerer fotos, daß es sich um die Originalfarbe handelt, wir also ein wahrlich "königliches" auto unser Eigen nennen.......ich hatte sowas schon vermutet, denn wer hätte sich 1967 in thailand leisten können, eine S-Klasse zu importieren......wohl nur jemand aus besagter Klientel......

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • nun, wie soll es weiter gehen, was ist vom Projekt "W108 S250SE Lexus 3.0" zu erwarten?


    die wahren "Originalitäts-Fetischisten" mögen es mir verzeihen, daß es absolut unrealistisch wäre, das Auto zu 100% in den Originalzustand zu versetzen, mit Original-Motor & Getriebe und sachgemäß perfekt zu restaurieren, das spielt es in thailand sicher nicht, und wäre nur zu Kosten einer neuen S-Klasse machbar.


    Da die Karosserie strukturell gut ist, wird das Fahrzeug erstmal so belassen, er sieht ja optisch ganz gut aus. wir werden uns erst mal der Technik widmen. Motor und Getriebe sind soweit OK, bleiben erst mal drin. wir werden die Vorderachse komplett überholen mitsamt Lenkung, die Kardanwelle wird um die erfoderlichen 2-3cm gekürzt, und eine passende Hary-Scheibe montiert. Somit sollte er erst mal fahrbar werden, ohne uns zu arg durchzuschütteln.


    dazu habe ich bereits eine gebrauchte Hinterachse in Dschland in der Bucht erstanden, die dann fachgerecht auch ebendort überholt werden soll. Die Vorderachs- & Lenkungsteile bei diversen Abietern haben auch schon ein veritables Loch ins Budget gefressen, was soll's........


    Die Überführung der Teile und der Hinterachse nach Thailand wird dann bestimmt zolltechnisch auch noch eine spannende Angelegenheit, ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten......


    sobald der Wagen dann soweit fahrbar ist, werden wir uns dem Armaturenbrett und dem Interieur widmen, hier soll alles so gut als möglich wieder in den Originalzustand versetzt werden. die hässliche Mittelkonsole und das Radio kommen raus, die "Wurzelholzfolie" durch ein Originalteil (Rechtslenker!) ersetzt, und für die Lüftung und Klima werde ich mir eine Lösung überlegen/zusammenbasteln, die funktioniert, und der originalen Optik so weit als möglich nahekommt......


    soweit erst mal zur Vorstellung meinerseits, ich hoffe natürlich auf rege Unterstützung im forum und werde für die einzelnen Gewerke dann separate Freds ertellen, und hoffe, Euch damit auch kurzweilige Unterhaltung mit einer etwas außergewöhnlichen Restaurierung fernab der Heimat zu unterhalten,


    bis demnächst also,


    Herb


    ;)

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Oida…!

    Herb, das nenne ich mal ne Vorstellung - vielen Dank für die Kurzweil und ein herzliches Willkommen!


    Da haben wir ja nun noch einen weiteren Asien-Experten, so wie der Heinz, der uns seit vielen Jahren mit wundersamen Geschichten und Erlebnissen unterhält. :thumbup:


    Beste Grüße

    Lutz

  • Hallo Herb,


    recht herzlich willkommen im Forum !

    Entschuldige bitte meine späte Antwort aber ich habe den ganzen Tag gebraucht deine Vorstellung zu lesen :)


    Viele Grüsse nach Thailand und allzeit gute Fahrt mit deinem W108 wünsche ich dir !

    Hagen

    • Official Post

    Spannend zu sehen, wo sich die User und die Autos auf diesem Planeten so rumtreiben.


    Europa ist ziemlich Mainstream. Asien ist da schon etwas anderes.

    Vielleicht bekommen wir durch Herb 108 250 Lexus einen schönen, spannenden, weiteren Einblick in die dortige Szene.


    Ich habe daher diesen Beitrag zur besseren Auffindbarkeit ins Cybercafe verschoben.

  • Hey Nachbar, moin Herb,


    willkommen im vdh-forum, hier bist du richtig, hier passt du rein. Endlich wird der direkte Vergleich Malaysia-Thailand einmal moeglich, denn mir fehlt beinahe jegliches automobile Wissen ueber den Nachbar. Die Probleme scheinen die Gleichen zu sein.




    Mein 250S mit TUEV-seitig noch unentdecktem W123-Motor, das immer noch nicht restaurierte Armaturenbrett. Dabei gibt es begnadete Kuenstler bei der Holzbearbeitung in beiden Laendern, an Autos trauen sie sich aber nicht ran. So wird in Malaysia immer noch mit Epoxy gearbeitet, aus der Entfernung siehts toll aus, das wars dann aber auch schon sobald man naeher hinschaut und ueberall dicke Pinselstriche entdeckt.









    Sich schonmal auf viele bunte Bilder aus Thailand freuend.


    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Liebe Leute,


    Vielen Dank für den herzlichen Empfang, ich werde mein bestes geben, euch entsprechend zu unterhalten. Nächste Woche bin ich wieder zuhause in Thailand, dann geht's erst mal auf die Hebebühne zur ausführlichen Bestandsaufnahme.....


    Ich halt euch auf dem laufenden.....


    BG aus Singapur


    Herb

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)