Spätvorstellung "Alt-Mitglied"

  • Vorstellung eines „Alt-Mitglieds“


    Liebe vdh-Gemeinde,


    ich bin schon viele Jahre Mitglied und doch hab ich mich hier im Forum nie so richtig vorgestellt.

    Das hole ich heute nach!


    Als „eingefleischter“ 116er-Fan habe ich in der Ausgabe 116 der Flosskeln „meine Autogeschichte“ schon mal erzählt.

    Daher halte ich es hier knapp: Nach einem 240D (W123) und zwei 280SE (W116) habe ich zu diesem 280SE (W116) gefunden den ich nun schon seit 2014 mein eigen nenne. Die beiden Vorgänger befinden sich in guten Händen bei Jens aus Berlin und Karsten aus München, nur der Verbleib des 123ers ist inzwischen nicht mehr nachvollziehbar.


    Aber zurück zum aktuellen und hoffentlich auch „ewigen“ Gefährt: Ich hab das Auto im Frühjahr 2014 bei einem bekannten Händler in Hamburg gekauft. Die Laufleistung betrug damals 124 000km, was auf Basis Zustandsanalyse und Scheckheft nachvollziehbar schien/scheint. Erstzulassung ist übrigens 02/80, damit gehört der 116er zu den letzten vom Band gelaufenen.


    Hier ein Foto von der "ersten Begegnung":

    bild6eicm1.jpg



    Die Übersicht zur Ausstattung samt Originalpreisen. Ein wenig hab ich nachgerüstet, das ist hier auch ausgewiesen.

    116_ausstattunggydu6.png


    Natürlich gab es über die Jahre einiges zu tun. Und da ich zur Fraktion der „milden Originalitätsfetischisten“ zähle, hab ich in das Auto einiges investiert.


    Einige „größere Sonder-Arbeiten" umfassten:

    • 2014: Überholung der K-Jetronic bei Koller & Schwemmer
    • 2016: Konservierung Hohlräume und Unterboden bei TimeMax
    • 2019: Konservierung/Aufarbeiten Lack und Innenraum bei Roberto Mercuri
    • 2020: Kauf 15-Zöller von Fuchs/vdh
    • 2021: Überarbeitung Sitze bei PFK und Norbert Dachs

    Dazwischen lief „klassische IH“ bei Oldietech, Walter Ströhlein und Siegfried Knoch sowie Kauf vieler Ersatzteile über den wunderbaren vdh.

    Nächstes Projekt ist Fahrwerk und Lenkung bei Markus Trompka



    Jetzt noch ein paar Fotos aus den vergangenen Jahren:



    Im Spätsommer 2022, bereits mit den 15"-Fuchs-Felgen

    bild162izf.jpg


    Hier in 2021 auf dem Rückweg aus Ornbau im Herbst:

    bild3gyd7d.jpg



    Der "aufgemöbelte" Innenraum mit nachgerüsteter Sitzheizung und Mittelarmlehne vorne im Sommer 2021:


    210606_innenraum-w116hqekd.jpg


    210606_innenraum-w116ywib4.jpg



    Vor zeitgenössischer Kulisse im Sommer 2017

    astral.1pwfbk.jpg




    Allseits Gute Fahrt und herzliche Grüße!


    Mathias

  • Hallo Matthias,


    wir hatten vor der JHV 2021 schon das Vergnügen. Der W116 ist ein feiner Wagen. Silber an dem Wagen sehr schön.

    Wie läuft der Wagen den 15 Zöllern? Bin seit 1998 nur mit 14 Zoll unterwegs.


    Gruß Christian


    Meine Wenigkeit ist damit beschäftigt, Dinge schön zu machen. :thumbup:



    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland

    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,

    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315





  • Wie läuft der Wagen den 15 Zöllern? Bin seit 1998 nur mit 14 Zoll unterwegs.

    Hallo Christian,


    ich finde er fährt sich damit super. Vorher waren Stahlfelgen in 14-Zoll mit Rädern von Falken drauf. Die waren aus 2014.
    Es ist natürlich immer ein wenig schwierig, den alten Reifen mit dem dann neuen fair zu Vergleichen.

    Aber mein Eindruck war spontan, das es sich mit den neuen Contis direkter fahren lässt.


    Liebe Grüße und vielleicht ja mal wieder in Ornbau!
    Mathias

  • Fast würde ich sagen!

    Ist das deiner?


    Liebe Grüße
    Mathias

    Jepp, seit 5 Jahren. Ist ein 280 S, Bj. 79 - unrestauriert mit 119tkm. Ich bin der 4. Besitzer. Bis ´91 von einem Rentner gefahren, dann 10 Jahre als Sommerfahrzeug (laut altem Brief wurde er immer im Winter abgemeldet). Der letzte Besitzer war ein Sammler, der u. a. noch einen schönen R107 hatte. Alle Vorbesitzer kamen aus dem Bayreuther Raum. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich den 107er nicht auch noch mitgenommen hatte. Denn als der letzte Besitzer verstarb, bot mir die Witwe diesen auch noch an. Den Tipp erhielt ich damals von einer lieben Bekannten vom Verein Historische Fahrzeuge aus Bayreuth. Eigentlich war ich schon einige Jahre auf der Suche nach einem schönen W114, der W116 war eher "Liebe auf den zweiten Blick". Der sehr gute Zustand hat mich dann letztendlich überzeugt den Wagen zu kaufen und ich habe es bis jetzt nach gefahrenen 12tkm und nur einer undichten Kraftstoffpumpe nicht bereut.


    Beste Grüße,

    Eric


    P.S.: Darf ich hier ein bisschen Werbung machen? Meine Neffe veranstaltet seine 2. Ausfahrt. Infos gerne über mich oder direkt über: https://www.oldtimertreffen-seehoeflein.de/



  • Da mir die Fuchs Felgen so sehr gefallen, wollte ich sie in big, also Maxilite Retro Fuchs in 16" ,....bin sehr zufrieden, gute Qualität und guter Preis. Mit 16" Zoll natürlich ne Riesenauswahl an guten und günstigen Reifen. Vorn 7 J mit 205/ 55 Michelin Reifen, hinten 8 J Felge mit 225/ 50er Reifen. LG, Björn

    6.9 ...haben is besser als nicht brauchen :thumbs2up: