Hier ein Beispiel meines W124 aus 91
welche Webseite hast du benutzt?
Das letzte Mal als ich das gemacht hatte (ilcats.ru, lastvin) kamen Motor, Getriebenummer, alle SA, ausliefernder Händler etc.
Hier ein Beispiel meines W124 aus 91
welche Webseite hast du benutzt?
Das letzte Mal als ich das gemacht hatte (ilcats.ru, lastvin) kamen Motor, Getriebenummer, alle SA, ausliefernder Händler etc.
Hagen
Das kann ich Dir nicht verraten, sonst müsste ich Dich töten :-/; ... dafür hab ich Dich zu lieb
Mail mir Deine VIN
Schade. Kann ich dann überhaupt das Produktionsdatum ermitteln? Oder muss ich "Produktionsdatum=Übernahmetag(=Tag der Erstzulassung)" annehmen?
das Produktionsdatum ist auf dem schmalen Streifen drauf.
Hi Hagen,
was meinst du mit schmalen Streifen? Hast du ein Beispiel?
Gruß
Dave
Hallo Dave,
Gerd hatte in Beitrag #10 freundlicherweise ein Foto dieses Papierstreifens aus der Produktion eingestellt. Einfach mal auf das Bild klicken, tippen.
Viele Grüße,
Hagen
Der ganz genaue Produktionstag scheint da dich ja sehr zu beschäftigen
Da ich eine gewisse Datenkartenaffinität habe und schon sehr viele Datenkarten gesichtet habe noch 2-3 Ergänzungen hierzu:
Ich spreche nur von Datenkarten von ca. 1963 bis etwa 1975. Die Begrifflichkeit "Produktionstag" habe ich auf noch keiner Datenkarte und auf noch keinem Produktionsauftrag gesehen. Die gibt es so nicht. Es ist immer der Übernahmetag vermerkt, der immer mit einem Stempel festgehalten wurde. Wann der Stempel genau verabreicht wurde kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, dann wenn das Fahrzeug vom Band purzelte. Speziell bei deutschen Auslieferungen ist dann öfters das Erstzulassungsdatum einen Tag nach dem Übernahmetag. Der Stempel ist immer links oder rechts unten zu finden, je nach Zielsicherheit des Bearbeiters. Die Buchstabenkombination rechts unten dürfte zu 99% der Bearbeiter der Datenkarte sein. Wenn man eine Reihe von Datenkarten hat - und auch welche mit identischem Übernahmetag - sieht man, dass sich die Buchstabenkombinationen immer wiederholen.
Auf der zweiten Datenkarte rechts oben handschriftlich ist übrigens die Briefnummer des Erstbriefes vermerkt, kommt gelegentlich vor, bei etwa jedem 20. Fahrzeug. Gelegentlich stehen Endkunden auf den Datenkarten (beim W108/109 relativ selten selten, beim W100 relativ häufig), wie hier auf der 112er Datenkarte. Gefühlt kommt es immer dann vor (außer W100), wenn es sich ursprünglich um keine Kundenbestellung handelte, sondern eher um ein Lagerfahrzeug. Man beachte oben bei der 112er-Karte den Datumsunterschied zwischen Übernahmetag und dem Datum was hinter dem Namen steht. Das Fahrzeug dürfte somit zunächst rund 4 Wochen in der Hamburger Niederlassung gestanden haben. Wirklich spannend wäre zu wissen, warum auf manchen Karten der Erstbesitzer vermerkt ist und wie das in Praxis ablief, denn da müsste in dem Fall die Information über den Käufer wieder nach Stuttgart gelangt sein, dann muss sich dort jemand die Datenkarte gezückt haben und den Namen eingetragen haben. Man erkennt auf jeden Fall, dass das nicht zum Zeitpunkt der Datenkartenerstellung war, denn die Schreibmaschinenschrift unterscheidet sich vom Rest. Auf Datenkarten vom W100 finden sich gelegentlich sogar die Zweitbesitzer. Sprich da hat man sich bei einem Besitzerwechsel teilweise wirklich die Mühe gemacht, den Zweitbesitzer mit der Schreibmaschine (inkl. neuem Übernahmetag) auf die Datenkarte zu tippen.
Zahlen - mensch!
Markus
das Produktionsdatum ist auf dem schmalen Streifen drauf.
Ne, das ist die Produktionsnummer. Ganz andere Baustelle
Display MoreHi Dave,
so sah der von Hendrik angesprochene "Papierstreifen" in meinem Fahrzeug aus - einem vergleichsweise einfach ausgestatten 280S von Anfang 1971.
Ca. 2.5 x 21cm² groß, hauchdünn & entsprechend fragil.
Sozusagen eine "Datenkarte" ohne Motor-, Vorderachs-, Hinterachs-, Schließungsnummer - aber mit Angaben zur Ausstattung.
Gruß,
Gerd
Nanana, also einfach ausgestattet würde ich für einen 280 S in dem Fall nicht sagen. Sehr solide und sinnvoll ausgestattet trifft es besser
Grüße
Markus
Ne, das ist die Produktionsnummer. Ganz andere Baustelle
Aus der Schichtnummer sollte sich das genaue Produktionsdatum ableiten lassen.
Tag ist vermutlich Kalendertag.
Hallo Markus
Ich habe mich auch mal damit beschäftigt. Es scheint so zu sein, dass die Datenkarte in verschiedene Stationen der Fertigung bzw. in der Auftragsbearbeitung vervollständigt wurden. Dazu kamen verschiedene Schreibmaschinen mit unterschiedlichem Typenbild (selbst bei gleicher Schriftart) zum Einsatz. Auf meiner 112 er Karte wurde auch noch mächtig von Hand rumgepinselt. Damals war das eben so.
Aus der Schichtnummer sollte sich das genaue Produktionsdatum ableiten lassen.
Tag ist vermutlich Kalendertag.
Der Streifen ist was Jüngeres, da kann ich nicht mehr mitreden.
Bei den alten hat die Schichtnummer definitv nichts mit einem Produktionsdatum zu tun
Hallo Markus
Ich habe mich auch mal damit beschäftigt. Es scheint so zu sein, dass die Datenkarte in verschiedene Stationen der Fertigung bzw. in der Auftragsbearbeitung vervollständigt wurden. Dazu kamen verschiedene Schreibmaschinen mit unterschiedlichem Typenbild (selbst bei gleicher Schriftart) zum Einsatz. Auf meiner 112 er Karte wurde auch noch mächtig von Hand rumgepinselt. Damals war das eben so.
Hallo Winfried,
das würde ich so nicht sagen. 90-95% der Datenkarten die ich kenne sind frei von handschriftlichen Ergänzung. Während der Fertigung ist da nicht viel passiert auf der Datenkarte und wenn doch dann gab es einen separaten Produktionsauftrag wo das ordentlich vermerkt wurde. Dort wurden dann gerne die Worte entweder "hinzu" (für später zusätzlich gewählte Ausstattungen) oder "Entfall" (für das Gegenteil) gewählt.
Grüße
Markus
Der Streifen ist was Jüngeres, da kann ich nicht mehr mitreden.
Bei den alten hat die Schichtnummer definitv nichts mit einem Produktionsdatum zu tun
Ich wusste gar nicht dass die Streifen schon Anfang 70er Jahre drin waren. Muss mal bei meinem 108 suchen... Aber da habe ich ja die Datenkarte. Bevor Oli den Laden übernahm noch zum Nulltarif bekommen
Handschriftliche Änderungen hab ich auch nur auf meiner 112er Datenkarte gesehen.
Auf meiner 111er Datenkarte waren es mindestens zwei Schreibmaschinen und auf der 112er Datenkarte waren es drei. Das sehe ich am Anschlag der Typen und an deren Abnutzung. Typen habe ich in meiner Lehrzeit unzählige auf Typenhebel gelötet und justiert. Nur zu schade, das man heute niemanden mehr fragen kann, der damals den genauen Ablauf kannte. Interessant wäre das schon.
Wow, das waren jezt unglaublich viele und interessante Informationen. Vielen Dank euch allen.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie ich meine Rückbank zerlegen muss, um den Streifen zu finden. Bitte um ein kleine Anleitung.
Grüße
Dave
Gibt es eigentlich eine Lesehilfe für diese Datenkarten? Insbesondere Zeilen 1 und 2 sind mir unklar, beginnend ab dem Feld "8 Ausstattung" bis "wenig gewünscht" und "Hinweis".
Ich würde gerne auch einen Abgleich machen und dafür zunächst mal den Istzustand ermitteln. Gibt es zufällig eine Übersicht, in der man nachlesen kann, wo all die "Unterboden"-Nummern (insbesondere #9-#18) zu finden sind?
.....Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie ich meine Rückbank zerlegen muss, um den Streifen zu finden. Bitte um ein kleine Anleitung.
Grüße
Dave
Moin
Sitzbank ausbauen, einfach an der Vorderkante beherzt hochheben. (Vorher die Vorderkante genau betrachten, ob da keine Sicherung ist? Bin mir gerade etwas unsicher)
Wenn die Sitzbank raus ist, findest Du links und rechts unten an der Rückenlehne 2 Schrauben. (mittig?)
Die Oberkante der Rückenlehne ist nur eingehackt.
10 min Arbeit. Nicht über den dann zum Vorschein kommenden Dreck und Rost wundern....
Viel Erfolg
Beule
Hallo zusammen.
Anbei eine Liste um die Ausstattunscodes zu entschlüsseln. Diese habe ich vor Jahren mal aus dem Forum gezogen.
Wenn man gerne mehr über die Baureihe 108/109 erfahren möchte, da hat die MB IG ein sehr interessantes Handbuch erstellt.
Ich liebe diese Liste:
813 - AB 01.11.1962 BIS 30.09.1970 - TRAFFIPAXANLAGE
920 - --- - MOTOR M 104 MIT ABGAS-LUFTPUMPE (NUR IN VERBINDUNG MIT CODE 62/0 BEI BR 124)
997 - AB 01.01.1962 - STANDWAGEN FUER AUSSTELLUNG (KAROSSERIE UND MOTOR AUSSTELLUNGSMAESSIG)
Warum sollte der geneigte Sheriff sein Blitzerauto auch bewegen. Einfach in die Handtasche packen und vor Ort mit dem beigefügten Blasebalg aufpumpen.