Datenkarte W108

  • Der ganz genaue Produktionstag scheint da dich ja sehr zu beschäftigen :)


    Da ich eine gewisse Datenkartenaffinität habe und schon sehr viele Datenkarten gesichtet habe noch 2-3 Ergänzungen hierzu:

    Ich spreche nur von Datenkarten von ca. 1963 bis etwa 1975. Die Begrifflichkeit "Produktionstag" habe ich auf noch keiner Datenkarte und auf noch keinem Produktionsauftrag gesehen. Die gibt es so nicht. Es ist immer der Übernahmetag vermerkt, der immer mit einem Stempel festgehalten wurde. Wann der Stempel genau verabreicht wurde kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, dann wenn das Fahrzeug vom Band purzelte. Speziell bei deutschen Auslieferungen ist dann öfters das Erstzulassungsdatum einen Tag nach dem Übernahmetag. Der Stempel ist immer links oder rechts unten zu finden, je nach Zielsicherheit des Bearbeiters. Die Buchstabenkombination rechts unten dürfte zu 99% der Bearbeiter der Datenkarte sein. Wenn man eine Reihe von Datenkarten hat - und auch welche mit identischem Übernahmetag - sieht man, dass sich die Buchstabenkombinationen immer wiederholen.

    Auf der zweiten Datenkarte rechts oben handschriftlich ist übrigens die Briefnummer des Erstbriefes vermerkt, kommt gelegentlich vor, bei etwa jedem 20. Fahrzeug. Gelegentlich stehen Endkunden auf den Datenkarten (beim W108/109 relativ selten selten, beim W100 relativ häufig), wie hier auf der 112er Datenkarte. Gefühlt kommt es immer dann vor (außer W100), wenn es sich ursprünglich um keine Kundenbestellung handelte, sondern eher um ein Lagerfahrzeug. Man beachte oben bei der 112er-Karte den Datumsunterschied zwischen Übernahmetag und dem Datum was hinter dem Namen steht. Das Fahrzeug dürfte somit zunächst rund 4 Wochen in der Hamburger Niederlassung gestanden haben. Wirklich spannend wäre zu wissen, warum auf manchen Karten der Erstbesitzer vermerkt ist und wie das in Praxis ablief, denn da müsste in dem Fall die Information über den Käufer wieder nach Stuttgart gelangt sein, dann muss sich dort jemand die Datenkarte gezückt haben und den Namen eingetragen haben. Man erkennt auf jeden Fall, dass das nicht zum Zeitpunkt der Datenkartenerstellung war, denn die Schreibmaschinenschrift unterscheidet sich vom Rest. Auf Datenkarten vom W100 finden sich gelegentlich sogar die Zweitbesitzer. Sprich da hat man sich bei einem Besitzerwechsel teilweise wirklich die Mühe gemacht, den Zweitbesitzer mit der Schreibmaschine (inkl. neuem Übernahmetag) auf die Datenkarte zu tippen.


    Zahlen - mensch!

    Markus

  • Nanana, also einfach ausgestattet würde ich für einen 280 S in dem Fall nicht sagen. Sehr solide und sinnvoll ausgestattet trifft es besser :thumbup:


    Grüße

    Markus

    • Official Post

    Hallo Markus


    Ich habe mich auch mal damit beschäftigt. Es scheint so zu sein, dass die Datenkarte in verschiedene Stationen der Fertigung bzw. in der Auftragsbearbeitung vervollständigt wurden. Dazu kamen verschiedene Schreibmaschinen mit unterschiedlichem Typenbild (selbst bei gleicher Schriftart) zum Einsatz. Auf meiner 112 er Karte wurde auch noch mächtig von Hand rumgepinselt. Damals war das eben so.

  • Hallo Markus


    Ich habe mich auch mal damit beschäftigt. Es scheint so zu sein, dass die Datenkarte in verschiedene Stationen der Fertigung bzw. in der Auftragsbearbeitung vervollständigt wurden. Dazu kamen verschiedene Schreibmaschinen mit unterschiedlichem Typenbild (selbst bei gleicher Schriftart) zum Einsatz. Auf meiner 112 er Karte wurde auch noch mächtig von Hand rumgepinselt. Damals war das eben so.

    Hallo Winfried,


    das würde ich so nicht sagen. 90-95% der Datenkarten die ich kenne sind frei von handschriftlichen Ergänzung. Während der Fertigung ist da nicht viel passiert auf der Datenkarte und wenn doch dann gab es einen separaten Produktionsauftrag wo das ordentlich vermerkt wurde. Dort wurden dann gerne die Worte entweder "hinzu" (für später zusätzlich gewählte Ausstattungen) oder "Entfall" (für das Gegenteil) gewählt.


    Grüße

    Markus

  • Der Streifen ist was Jüngeres, da kann ich nicht mehr mitreden.

    Bei den alten hat die Schichtnummer definitv nichts mit einem Produktionsdatum zu tun

    Ich wusste gar nicht dass die Streifen schon Anfang 70er Jahre drin waren. Muss mal bei meinem 108 suchen... Aber da habe ich ja die Datenkarte. Bevor Oli den Laden übernahm noch zum Nulltarif bekommen :)

    • Official Post

    Handschriftliche Änderungen hab ich auch nur auf meiner 112er Datenkarte gesehen.


    Auf meiner 111er Datenkarte waren es mindestens zwei Schreibmaschinen und auf der 112er Datenkarte waren es drei. Das sehe ich am Anschlag der Typen und an deren Abnutzung. Typen habe ich in meiner Lehrzeit unzählige auf Typenhebel gelötet und justiert. Nur zu schade, das man heute niemanden mehr fragen kann, der damals den genauen Ablauf kannte. Interessant wäre das schon.

  • Wow, das waren jezt unglaublich viele und interessante Informationen. Vielen Dank euch allen.


    Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie ich meine Rückbank zerlegen muss, um den Streifen zu finden. Bitte um ein kleine Anleitung. ;)


    Grüße

    Dave

  • Gibt es eigentlich eine Lesehilfe für diese Datenkarten? Insbesondere Zeilen 1 und 2 sind mir unklar, beginnend ab dem Feld "8 Ausstattung" bis "wenig gewünscht" und "Hinweis".


    Ich würde gerne auch einen Abgleich machen und dafür zunächst mal den Istzustand ermitteln. Gibt es zufällig eine Übersicht, in der man nachlesen kann, wo all die "Unterboden"-Nummern (insbesondere #9-#18) zu finden sind?

    • Official Post

    .....Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie ich meine Rückbank zerlegen muss, um den Streifen zu finden. Bitte um ein kleine Anleitung. ;)


    Grüße

    Dave

    Moin


    Sitzbank ausbauen, einfach an der Vorderkante beherzt hochheben. (Vorher die Vorderkante genau betrachten, ob da keine Sicherung ist? Bin mir gerade etwas unsicher)

    Wenn die Sitzbank raus ist, findest Du links und rechts unten an der Rückenlehne 2 Schrauben. (mittig?)

    Die Oberkante der Rückenlehne ist nur eingehackt.


    10 min Arbeit. Nicht über den dann zum Vorschein kommenden Dreck und Rost wundern....


    Viel Erfolg

    Beule

  • Hallo zusammen.


    Anbei eine Liste um die Ausstattunscodes zu entschlüsseln. Diese habe ich vor Jahren mal aus dem Forum gezogen.


    Wenn man gerne mehr über die Baureihe 108/109 erfahren möchte, da hat die MB IG ein sehr interessantes Handbuch erstellt.


    https://www.mbig.eu/p/handbuch-w-108-109

    • Official Post

    Ich liebe diese Liste:

    813 - AB 01.11.1962 BIS 30.09.1970 - TRAFFIPAXANLAGE

    920 - --- - MOTOR M 104 MIT ABGAS-LUFTPUMPE (NUR IN VERBINDUNG MIT CODE 62/0 BEI BR 124)

    997 - AB 01.01.1962 - STANDWAGEN FUER AUSSTELLUNG (KAROSSERIE UND MOTOR AUSSTELLUNGSMAESSIG)


    Warum sollte der geneigte Sheriff sein Blitzerauto auch bewegen. Einfach in die Handtasche packen und vor Ort mit dem beigefügten Blasebalg aufpumpen.