Datenkarte W108

  • Hallo!


    Bin immer noch bei der Aufarbeitung der Historie meines 280S und der Bestimmung der Ausstattung ab Werk sowie des Produktionsdatums. Wo und wie bekomme ich die Datenkarte(n?) für meinen W108 mit EZ 1970? Und was kostet sie?


    Beste Grüße

    Dave

  • Da bin ich auch gerade dran. Die bekommt man beim Mercedeshändler, der dafür die Datenzulässigkeit anhand des Briefes/Zulassungsbestätigung Teil eins UND zwei (!!) sehen möchte. Bei Neils und Kraft in Hungen hat es 19 Euro gekostet, war mehr für die Trinkgeldkasse, hatte ich das Gefühl. Wird mir aber mitgeteilt, wann ich sie dort abholen kann.

    Lebenstraum 280 SEL, endlich ist er wahr geworden! :)

  • Bei Neils und Kraft in Hungen hat es 19 Euro gekostet,

    Da kommst du billig weg. Soviel ich weis, ruft der Freundliche so um die 150€ auf für ein Scan das man im schlechtesten Fall nicht mal lesen kann.


    Gruß

    Stefan

    der auch keine Datenkarte hat weil ihm die zu teuer ist.

  • Na hoffentlich kommt die Rechnung nicht im Nachhinein, wenn ich die Karte bzw. Daten abholen gehe!=O

    Lebenstraum 280 SEL, endlich ist er wahr geworden! :)

  • Hallo,

    Angeblich soll unter dem / am hinteren Sitzkissen auch ein Zettel mit den Ausstattungsinformationen verklebt sein.


    Wenn die Ausstattung noch die originale ist, dann einfach das Sitzkissen rausnehmen.


    viele Grüsse,

    Hendrik

    P.S:. Bei mir war nichts, aber bei mir fehlten auch einige andere Dinge an einem sonst brauchbaren Auto.

  • Hi Dave,

    Unter dem Sitzkissen bzw. in der Federkonstruktion des Sitzkissens (der Rücksitzbank) ist / soll ein Zettel mit den Ausstattungsinformationen eingetackert sein.


    Viele Grüsse,

    Hendrik

  • Hi Dave,


    so sah der von Hendrik angesprochene "Papierstreifen" in meinem Fahrzeug aus - einem vergleichsweise einfach ausgestatten 280S von Anfang 1971.


    Ca. 2.5 x 21cm² groß, hauchdünn & entsprechend fragil.


    Sozusagen eine "Datenkarte" ohne Motor-, Vorderachs-, Hinterachs-, Schließungsnummer - aber mit Angaben zur Ausstattung.



    Gruß,

    Gerd

  • Hallo Gerd,

    so sah der von Hendrik angesprochene "Papierstreifen" in meinem Fahrzeug aus - einem vergleichsweise einfach ausgestatten 280S von Anfang 1971.

    weisst du ab wann diese Streifen drin waren? Ich kenne die nur aus späteren Baujahren so ab Ende 80er Jahre. Ich weiss auch nicht mehr wo ich die gefunden hatte, Sitz war es definitiv nicht beim W201 z.B..


    Viele Grüße,

    Hagen

  • Ich habe das Thema mit der Datenkarte beim Freundlichen gerade vor einer Woche durch.

    Mir wurde der schlecht ausgedruckte Scan und die PDF Datei mit 150€ plus Steuer berechnet.


    Ich find es auch wahnsinnig teuer, aber es ist auch schönes Gefühl zu wissen, dass das über 50 Jahre alte Auto damals genauso ausgeliefert wurde.


    Viele Grüße

    Dennis

    ´71 280SE

    ´81 Vespa PX

  • Hallo Gerd,

    weisst du ab wann diese Streifen drin waren? Ich kenne die nur aus späteren Baujahren so ab Ende 80er Jahre. Ich weiss auch nicht mehr wo ich die gefunden hatte, Sitz war es definitiv nicht beim W201 z.B..


    Viele Grüße,

    Hagen

    ggfs. als Aufkleber im Kofferraum unter der Heckscheibe. Nur zu sehen, wenn man die Heckscheibe von unten anschauen will.


    viele Grüsse,

    Hendrik

  • Hm, ich meine, er wäre im Fahrersitz am Gestänge, wenn man die Rücklehne rausnimmt. Kann aber sein, dass da auch nur die Ausstattungsnummer auf einem ähnlichsn Zettelchen war......

    Immer gut, sowas zu finden, dann hat -wie bei mir- noch niemand vorher "restauriert' bzw. verschlimmbessert.

    BG Oliver

    PS: 109 aus 11/70.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Die Datenkarten wurden irgendwann fürs Archiv bei MB gescannt und digital abgespeichert. Soweit so gut. Leider haben die Scans teilweise unterirdische Qualität, wir haben in der Tat schon mal schwarze Schrift auf schwarzem Grund erhalten. Das weiß man aber vorher nicht und die Servicegebühr wird natürlich trotzdem fällig. Vor einigen Jahren noch war das eine Serviceleistung, die der örtliche Händler für ein Trinkgeld anbieten konnte. Aber seitdem man beim Daimler vermehrt aus Schei** Bonbons machen möchte, ist auch dieser Dienst am Kunden dem schnöden Mammon geopfert worden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • so sah der von Hendrik angesprochene "Papierstreifen" in meinem Fahrzeug aus - einem vergleichsweise einfach ausgestatten 280S von Anfang 1971.


    Ca. 2.5 x 21cm² groß, hauchdünn & entsprechend fragil.


    Sozusagen eine "Datenkarte" ohne Motor-, Vorderachs-, Hinterachs-, Schließungsnummer - aber mit Angaben zur Ausstattung.

    Hallo Gerd,

    sehr interessant. Danke für das Foto!

    Wie genau finde ich diese Karte? Muss ich irgendwelche Teile ausbauen?

    Und was ist eine Schließungsnummer?

    Steht auf deinem Papierstreifen zufällig auch das Produktionsdatum?

    Könntest du mir vielleich dasvollständige Foto schicken?

    Gruß

    Dave

    P.S.: Müsste die Getriebenummer nicht auch in der vollständigen Datenkarte drin sein (wäre mir wichtiger als die Vorderachse)?

    • Official Post

    Wenn Du eine aktuellere Datenkarte online aufrufst (geht bei Deinem nicht) findets Du auch kein Produktionsdatum


    Hier ein Beispiel meines W124 aus 91


    Fahrzeug-Ident-Nummer (FIN)
    WDB1240431BXXXXXX

    Fahrzeugtyp
    230 CE
    Auftragsnummer
    0121708808
    Produktionsnummer
    6268184
    Produktionswerk
    P0500
    Versanddatum
    31.10.91