Was übermitteln eBay und Co ab dem 01.01.2023 an das Finanzamt?

    • Official Post

    Nur mal so:

    Wenn ich meine Kronkorkensammlung bei Hobbyaufgabe des besseren Ertrages willen einzeln oder in kleinen Bündeln an den Mann bringe, bin ich ganz schnell über 30 Anzeigen im Jahr und werde an das Finanzamt gemeldet. Soweit die Fakten.

    Ob es mir dann gelingt, weiter als Privatmann zu gelten.... "Auf hoher See und vor dem Finanzamt...."

  • ob dies durch das staatliche Handeln in meinem Sinne geändert wird sehe ich eher nicht, da wohl eine andere Motivation dominieren mag. Ich wünsche es mir trotzdem.


    Es kann mir niemand erzählen, dass ein "Daueranbieter" zwischen 50-100 Anzeigen bei Kleinanzeigen mit wechselnden Mercedes Ersatzteilen keinem Gewerbe nachgeht.

    das wird sich leider nicht ändern.

    Was du in solch einer Situation machen kannst, ist Beweise sichern (Screenshot) und im Streitfall den Klageweg beschreiten.


    Und da sehe ich das Problem der Legislative und Judikative.

    Eigentlich sollte so etwas "anzeigbar" sein und dann auch entsprechend verfolgt werden.


    Leider ist hier in Deutschland all das die letzten 20 Jahre sehr in den Hintergrund gerückt.


    Nur so konnten so einige Charaktere (z.B. in Leverkusen o. Berlin) so groß, ja sogar mächtig werden.


    Es gibt mehr als genug Gesetze, wenn nur den Einhaltung mal erzwungen würde.


    Das ist nun hoffentlich endlich der erste Schritt dahin. Ich finde das GUT.


    That's my 2 cent 😉


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Beule,

    Nur mal so:

    Wenn ich meine Kronkorkensammlung bei Hobbyaufgabe des besseren Ertrages willen einzeln oder in kleinen Bündeln an den Mann bringe, bin ich ganz schnell über 30 Anzeigen im Jahr und werde an das Finanzamt gemeldet. Soweit die Fakten.

    Kommt darauf an wo du die anbietest. Meldet ricardo.ch ans deutsche Finanzamt? Oder ebay.com?


    Oder ebay Kleinanzeigen und nur VB als Preis und dann als nicht verkauft rausnehmen.


    Oder aber mehrere Accounts auf ebay nutzen und unter 30 bleiben.


    Ob es mir dann gelingt, weiter als Privatmann zu gelten.... "Auf hoher See und vor dem Finanzamt...."

    Dieses potentielle Problem würde ich bei Hobbyerkäufen meiden wie die Pest.


    Viele Grüße,

    Hagen

    • Official Post

    Scheinbar sind wir hier alle für die ordentliche Besteuerung gewerbsmässiger Händler. Die Verfolgung bzw. Durchsetzung bestehender Steuergesetze (nicht zu vergessen Sozialabgaben) ist nun mal nicht so einfach. Wir, die wir ab und an für unser Hobby beschaffen und wieder verkaufen, müssen uns eben darauf einstellen Belege zu sammeln.


    Jetzt, da wir es wissen, ist es eben so.

  • Hallo Winfried,

    Wir, die wir ab und an für unser Hobby beschaffen und wieder verkaufen, müssen uns eben darauf einstellen Belege zu sammeln.

    tja, das ist ja das Problem. Die Belege zum Nachweis des Besitzes länger als ein Jahr hätte man schon vor Jahren sammeln müssen. Habe ich nicht und die ebay Käufe sind längst gelöscht.


    Und wenn ich jetzt als Hobbyaufgabe mehrere Geräte für sagen wir mal 40000 Euro verkaufe bin ich doch automatisch Händler, oder?


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Winfried,

    Da wirds echt schwierig. Nun hast Du ja den Vorteil, dass Du nicht in Deutschland wohnst. Andernfalls könntest Du Dich gleich mal bei ebay abmelden.

    na ja, ich denke es ist an der Zeit sich einige Accounts mit Adressen in Russland, Kasachstan, etc. anzulegen bevor die Pappnasen in Berlin auf die Idee kommen Identitätsprüfung einzuführen.


    Viele Grüße,

    Hagen


    der sich tierisch freut nach über einem Jahr das ß auf seiner Tablettastatur gefunden zu haben das Winfried in der Schweiz verloren hat :)

  • Für Hobbyverkäufe könnte man sich (rein hypothetisch) auch bei ebay als gewerblicher Händler anmelden. Dann muß nach deutschem Recht Kontaktdaten wie Telefon, Adresse, email sichtbar sein. Damit kann man dann den Verkauf auf Barzahlung bei Abholung organisieren.


    Leider wird das auch nur noch eine kurze Zeit funktionieren das die jüngere Generation zu doof ist die Problematik des bargeldlosen Zahlens zu durchschauen.

  • Wir sollten jetzt nicht den Steuervermeiderern auch noch Anleitungen hier reinschreiben.

    Ich glaube die brauchen keine Tips, die haben sich das schon Monate vor der Gesetzeseinführung überlegt und entsprechend gehandelt.


    Damit wird (wie auch bei dem SIM Karten Zeug) wieder mal endlos Zeit und Steuergelder verschwendet und unschuldige Bürger vevrurteilt ohne daß es die Betrüger und Ganoven juckt.

  • also ich glaube, daß es die gewerbsmäßigen, notorischen Schwarzhändler schon jucken wird... Der private Gelegenheitsverkäufer braucht sich meines Erachtens nicht verrückt machen zu lassen. Auch Mitarbeiter eines Finanzamts werden ab und zu aus privaten Gründen ein überschüssiges Fahrrad, ein paar Möbel, einpaar Ski, einen Gebrauchtwagen oder ein paar geerbte Stücke im Netz anbieten, das ist schließlich heute normal. Es geht um die unbelehrbaren Steuervermeider, die das Netz zum fortlaufenden Geldverdienen nutzen, ohne sich das offizielle Händlergewand mit all seinen Unbequemlichkeiten überstreifen zu wollen. Macht Euch doch nicht unnötig verrückt.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo Enzo,

    also ich glaube, daß es die gewerbsmäßigen, notorischen Schwarzhändler schon jucken wird...

    die Finanzämter durchsuchen schon seit Jahren ebay und Co. und die Personengruppe die du meinst von dem Gesetz betroffen zu sein hat sich schon lange umgestellt.


    Das Ziel dieses Gesetzes ist Gelder in die Kassen eines bankrotten Staates zu bringen. Und wo denkst du kann man das holen? Bei Händlern die offiziell von der Stütze leben?!?


    Du glaubst scheinbar an das Gute im Finanzamt, ich nicht.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • also die Personengruppe, welche ich meine, die ihren Wohnsitz in Deutschland hat und dort auch zu bleiben wünscht, kann jetzt dem FA nicht mehr so einfach entkommen. Und grade die, welche keinen offiziellen Broterwerb haben, sondern sich von der Allgemeinheit stützen lassen, haben ab dem 1.1.23 ein Problem, sich zu erklären. Warte es ab. Dauert evtl ein bißchen, wird aber so werden.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo Enzo,

    also die Personengruppe, welche ich meine, die ihren Wohnsitz in Deutschland hat und dort auch zu bleiben wünscht, kann jetzt dem FA nicht mehr so einfach entkommen.

    da liegst du leider völlig falsch, das machen die schon seit über 10 Jahren. Die FA haben auch schon früher mittels Software den ebay Handel kontrolliert. Der einzige Unterschied ist jetzt daß die Daten frei Haus geliefert werden und nicht mehr im Einzelfall angefragt werden muß. Siehe auch Beitrag #53. Das Gesetz ist definitiv nicht für diese Zielgruppe gemacht, und wenn doch, wird es in der Hinsicht nichts bringen.


    Geld einbringen wird es auf der Seite der rechtschaffenden Bürger denen gleich Strafverfahren wg. Steuerhinterziehung angehängt werden und die dann zahlen um den Streß nicht zu haben und um nicht noch mehr Verluste durch Rechtsverdreher zu haben. Sag' bitte hier Bescheid wenn dir sowas ins Haus flattert.


    Das schlimmste finde ich daran aber daß die Bevölkerung meint es sei völlig in Ordnung wenn der Staat in deinen Privatangelegenheiten rumschnüffelt und Unternehmen zwingt ihnen alle Daten offen zu legen. Mann, bin ich froh daß ich aus so einem Land weg bin.


    Viele Grüße,

    Hagen

  • Hagen, ich hab doch eine Firma, die ist doch eh gläsern. Hätte man die privaten "Kollegen" bisher schon durchleuchtet, so wie es jetzt wohl passieren soll, dann hätten die ihr "Gewerbe" schon lange angemeldet. Oder aufgehört. Auf den kostenlosen Kleinanzeigenseiten muß man sich ja nicht mal richtig registrieren bzw wird das nicht nachkontrolliert, weil ja keine Bankverbindung hinterlegt werden muß, wie das bei ebay wegen der Gebühren nötig ist. Ich sags nochmal: Wer Autos ankauft, um die rasch und mit Aufschlag wieder zu verkaufen und das sagen wir 5x im Jahr macht, der handelt gewerblich und hat sich den dafür geltenden Regularien und Abgaben zu unterwerfen. Das kann jetzt ein bißchen besser eingefordert und verfolgt werden. Der echte, private Gelegenheitsverkäufer, der aus seinem Hobby heraus überschüssigen Kram loswerden möchte, interessiert niemanden. Da gäbe es sonst einen Aufschrei in der Bevölkerung. Damit will auch kein Steuerberater was zu tun haben, das ist Kleckerleskram.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo Enzo,

    Der echte, private Gelegenheitsverkäufer, der aus seinem Hobby heraus überschüssigen Kram loswerden möchte, interessiert niemanden.

    jemand der 'zig Autos pro Jahr verkauft handelt gewerblich, klar, da bin ich voll bei dir.


    Aber was ist mit meinem Beispiel: ich verkaufe 8 Geräte für sagen wir mal 40-60k. Da kommt doch ein nettes Schreiben, oder? Oder aber nur eines alle 4 Monate. Ganz klar gewerblich laut Webseite des Steueranwalts oben. Obwohl ich die Teile schon 'zig Jahre besitze, aber der Nachweis über ebay ist gelöscht.


    Ich hatte vor Jahren mal Sachen von jemandem auf ebay gekauft, der hatte alles über 'zig Accounts verteilt wg. Finanzamt. Aber war wirklich Hobbyaufgabe.


    Viele Grüße,

    Hagen

  • Moin,


    als flossenloser Heckflossenfreund wollte ich hier eingentlich nur noch mitlesen, in diesem Fall aber:


    Hier ist ein link zur Stifung Warentest, mit erhellenden Bemerkungen zur Steuerpflicht bei ebay-Verkäufen:


    https://www.test.de/Privatverk…ufern-nachhakt-4802200-0/


    Die Grenzen zwischen privaten und gewerblichen Verkäufen sind demnach fließend und oft wird im Einzelfall entschieden.


    Der von Hagen beschriebene Fall (Privatverkauf wertvoller Gegenstände wegen Hobbyaufgabe) kann nach Aussage dieses Textes durchaus steuerfrei bleiben, auch wenn erhebliche Einnahmen erzielt werden, in dem Text stehen Beispiele dafür.


    Es kann aber auch sein, dass ein einzelner Verkauf innerhalb kurzer Frist mit einer knapp über 2000 Euro liegenden Gewinnspanne der Steuerpflicht unterliegt.


    Also: Augen auf beim ebay-Verkauf :)


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Hallo!

    Manchmal habe ich gar keine Lust mehr, auf Argumente von Hellsehern und Apokalyptikern einzugehen und etwas zu schreiben.

    Irgendwie habe ich dazu das Gefühl, nicht nur mir geht es so....

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Wenn man Leute, die sich berechtigte Sorgen machen, auf seriöse Quellen hinweist, ist das weder apokalyptisch noch Hellseherei, sondern schlicht Freundlichkeit.


    Aber keine Angst: Dies ist mein definitiv letzter Beitrag. Ich habe mein Benutzerkonto mit Wirkung zum 6.2. gelöscht.


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • N´Abend Rüdiger,


    ich glaube nicht, dass Oliver Dich damit persönlich angegriffen hat.

    Er wollte Dir eher beipflichten.


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo!

    Manchmal habe ich gar keine Lust mehr, auf Argumente von Hellsehern und Apokalyptikern einzugehen und etwas zu schreiben.

    Irgendwie habe ich dazu das Gefühl, nicht nur mir geht es so....

    BG Oliver

    Nur mal so.....

    da mich die meisten hier wohl persönlich eher nicht kennen (auch wenn man nach tausenden von Posts schon ein gewisses "Gefühl" für einen Teilnehmer entwickeln kann) :

    ICH würde niemals jemand persönlich kritisieren, so bin ich halt.

    Falls ich zu einem Beitrag einer Person direkt etwas sagen möchte, sage ich das genau unter Nennung der Person und möglicherweise meine alternativen Fakten/Meinung. Ansonsten ist dies zunächst nur meine allgemeine Meinung bzw. mein Eindruck zu einem bestimmten Thema.

    Ich verstehe das "Café" seit jeher so, dass jeder Themen und Beiträge Posten kann, sogar Themen, die sich ggfs. nur am Rande mit unserem gemeinsamen Hobby beschäftigen.


    Da ich hier und im Vorgängerforum schon seit mittlerweile vielen vielen Jahren eifriger Leser und Profiteur des Wissens Anderer bin, stelle ICH (für mich) fest, dass die Anzahl der Schreibenden tendenziell zurück geht (ohne zu wissen warum). Dies ist zuletzt(!) eine Kritik an den viel Schreibenden, sondern exakt das Gegenteil. Da ich im Bereich der neuen Medien bewusst selektiv agiere, könnte es sich auch um eine schlichte Verlagerung handeln (?).


    Gruppen gleicher Interessen finden und bilden sich bestimmt auch (elektrisch) irgendwo anders; schade finde ich aber, wenn dadurch bei mir dringend benötigtes Know-How verloren geht. Also absolut egoistische Motive, die mich treiben (na ja fast.... eigentlich bin ich eher Altruist).


    Wie auch immer, das Thema Steuern ist bei mir schon zu lange her, dass ich das Mal gelernt habe. Da kann ich nix beitragen.


    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hier stellt sich mir die Frage: Wie hast du das getan?

    Ganz normal anmelden, dann Benutzerkonto , Verwaltung -> Benutzerkonto kündigen.

    Da steht dann aktuell, dass mein Benutzerkonto am 6.2.23 gelöscht wird.

    Merkwürdig, dass der Admin das nicht weiß. Dieses Forum ist eines der ganz wenigen, von dem man sich wieder abmelden kann.

    Ich halte das auch für richtig, weil ich leider keinen Olddaimler mehr besitze und mich daher zu den eigentlichen Schrauberthemen gar nicht äußern kann. Ich habe noch ein anderes Hobby, in dem ich mich sehr gut auskenne, und bin diesbezüglich immer etwas genervt, wenn sich Leute ausschließlich zu den „weichen“ Themen äußern und dabei permanent ihre Ahnungslosigkeit offenbaren. Das will ich hier niemandem zumuten.


    Beste Grüße

    Rüdiger