Automatikanzeige W108 defekt

  • Guten Abend die Damen und Herren,


    die Automatikanzeige (Ganganzeige) in meinem W108 Bj. 70 funktioniert nicht mehr. Da ich gerade das Lenkrad demontiert habe und ich auch beim Kombiinstrument den Poti reinigen möchte, würde ich gerne auch gleich die Automatikanzeige reparieren. Ich habe dazu mal eine Anleitung gesehen, finde sie aber nicht wieder. Kann mir jemand helfen? Eine Anleitung mit Bildern oder ein Link wäre super.


    Mit besten Grüßen

    Sascha

  • Moin Winfried,


    vielen Dank. Ich habe immer den Fehler gemacht, bei der Suche nur im "Forum" zu suchen. Da habe ich genau zwei Einträge zu "Ganganzeige" gefunden - ihren und meinen. Ich werde dort mal suchen.


    Lieben Gruß

    Sascha

  • Hallo Sascha,

    was ist denn kaputt an der Ganganzeige? Vermutlich ist der Bowdenzug angerissen/ gerissen, oder? Ich habe da mal eine Reparatur im /8 Forum gelesen, finde aber den Beitrag nicht mehr. Hier wird der Draht mit einer Skalenschnur ersetzt. Soll aber eine so fummelige Arbeit sein, dass der Trend dazu geht, das komplett zu tauschen.

    Lass uns dann bitte wissen, wie deine eventuelle Reparatur aussieht.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Sascha,

    hast du zufällig eine Lenkradautomatik? Mich würde mal interessieren, warum meine Mittelschaltung-Automatik überhaupt keine Ganganzeige im Armaurenbrett hat. Das Fenster dafür ist ja vorgesehen.

    Gruß

    Dave

  • Mich würde mal interessieren, warum meine Mittelschaltung-Automatik überhaupt keine Ganganzeige im Armaurenbrett hat. Das Fenster dafür ist ja vorgesehen.


    Das Fenster ist da weil es beide Varianten gab und man nicht noch 2 A-Brettervarianten auflegen wollte, der geneigte Mittelschaltungsautomatikk-Fahrer hatte die Möglichkeit den eingelegten Gang mittels Blick auf die Konsole zu ermitteln, der Handschaltautomatikfahrer eher nicht, daher das Fenster im Blick unterm Tachogehäuse..... oder so ähnlich.:saint:


    LG Rob

  • Hallo Sascha!


    Lass uns per Mail kommunizieren. Vor drei oder vier Ausgaben habe ich in den Flosskeln einen illustrierten Artikel über die Reparatur veröffentlicht. Den kann ich Dir zukommen lassen.

    Vorausgesetzt, die Funktion ist die selbe wie bei der Flosse.



    Automatische Grüße


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de