Wenn der das nächste Mal auf der Bühne steht, schau ich mir das nochmal ganz genau an. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das eine Serie mit über 10.000 Karossen einfach per "Hand" verlängert wurden. Das macht wirtschaftlich keinen Sinn. Meiner ist auf jeden Fall komplett ungeschweißt, außer das, was im Werk gemacht wurde, das weiß ich genau. Mir ist auch noch keine Verlängerung der hinteren Türen oder eine was in welcher Art auch immer nach Mittelnaht oder Ähnlichen aussehenden Konstrukt aus zwei Türen zu einer aufgefallen. Auch das wäre bei so einer Serie mit einem Werkzeug viel billiger gekommen, als zehntausende per Hand zu verlängern. Was ich mir eher vorstellen kann, es wurden extra Bleche gestanzt, welche die Verlängerung ermöglichten. Aber eine "Schweißnaht" im Sinne einer Mig Naht gibts an meinem Wagen nicht am Unterboden.
Türhäute und Dach kann man ja auch nicht so einfach verlängern, das wäre doch viel zu teuer und aufwändig gewesen. Und die Schweller, das wäre doch nie wirklich Stabil, da einfach was ein zu braten. Stell dir mal vor, die Presse macht ein komplettes Seitenteil, von der A-Säule bis hinten. Und alles wird aufgeschnitten um aus einem anderen Seitenteil 10 cm raus zu schneiden? Für ein Auto sechs Türen stanzen? Da hab ich meine Zweifel.
Es wurden doch nicht alle Teile von Hand verlängert, das hat ja auch keiner behauptet. Türaussenhäute hinten, Dachhaut, Deckschweller.. waren bei den SEL-Typen von vornherein länger. Aber die Bodengruppe, die Korpusse der hinteren Türen usw. wurden von den kurzen Radständen verwendet und händisch verlängert. Und ja, vier hintere Türkorpusse vom normalen Radstand wurden zu zwei Türen für die SEL Versionen zusammen gebaut, klingt komisch, war aber so...
MfG
Maik.