Zündkerze für M 130.920 W108 280S

  • Hallo!


    Suche passende Zünkerze für mein W108 280S (M 130.920). Zur Zeit habe ich WR7DC+ BOSCH Super Plus eingebaut. Bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige ist. Das Zündbild sieht auch nicht so toll aus.

    Im EPC habe ich folgendes gefunden:

    A 00 315 913 03 W 6 DCO BOSCH

    A 00 315 957 03 14-6 DUO BERU

    A 00 315 958 03 N 7 YCC CHAMPION

    Sind diese 3 Kerzen passend für meinen Motor und sind alle 3 gleichwertig? Oder gibt es noch ganz andere? Bzw. brauche ich für ein in die Jahre gekommenen Motor was Spezielles?


    Grüße

    Dave



  • Hi, keine Ahnung von, aber Motor läuft zu mager oder bekommt zu viel Luft....würd mich erstmal darum kümmern. Prüfe er Ventilspiel, Zündzeitpunkt und Co, dann kannst du mal paar Kilometer machen und Zündkerzenbild anschauen.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hi Hoffy,

    zu mager kann doch nicht sein, wenn der CO bei 4,0% ist, oder? Vor 5000 km wurden Zündzeitpunkt und Ventile eingestellt. Das sollte doch noch passen, auch wenn dies schon 10 Jahre zurückliegt.

    Gruß

    Dave

  • Moin Dave,


    die Kerzen sehen schon suboptimal aus. Vor allem Nummer 2 aus meiner Sicht. Die 4% wird sich vermutlich auf das Standgas beziehen und gerade bei Teillast können die Zenithen auch abmagern. NGK-Kerzen kann ich empfehlen und fahr dich auch selbst.


    Gruss Olof

  • Das Kerzengesicht ist nicht besonders aussagekräftig, wenn die Randbedingungen nicht bekannt sind (wie alt ist der Sprit, wie wird der Wagen bewegt etc.) An der einen Kerze sieht man Ablagerungen, diese könnten von Additiven im Kraftstoff stammen (Bleiersatz z.B.). Insgesamt finde ich die Kerzen nicht schlimm, beim heutigen Kraftstoff sollte man sich vom rehbraunen Kerzengesicht verabschieden, das gibts eigentlich nur noch beim Zweitakter.


    Um die Gemischzusammensetzung halbwegs reell beurteilen zu können, ist eine Probefahrt zumindest unter Messung der Lambdawerte notwendig. Der CO Gehalt bei Standgas ist diesbezüglich nur aussagekräftig in genau diesem Drehzahlbereich.


    Ich würde mir keine Sorgen machen…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Dave,

    Bei NGK den Wärmewert 6 verwenden.

    7 entspräche 5 bei Bosch.

    Gruß HaWA

    Ich war auch etwas verwundert, weshalb in der Zuordnung von NGK eine 7er empfohlen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, das beim M130 immer BP6ES empfohlen wurden, mit Ausnahme vom W113, bei dem schon immer BP7ES verwendet werden sollen.


    Tendenziell würde ich auch zur 6er neigen…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Nach allgemeiner Erfahrung sind die NGK bei den M180, M129, M114 und M130 in den "Innenlenkern" :) am unproblematischsten.

    BP(R)6 ES dürfte für den Normalbetrieb passend sein.


    Zum Kerzenbild: gibt es Fotos von allen Kerzen, sortiert nach den Vergasern - also 1-3 und 4-6?

    Denn CO 4.0 sagt erstmal wenig aus, wenn nicht sicher ist, dass die Zenithe synchron laufen.

    In der Beziehung ist zumindest der M180 sensibel...

  • Hallo,

    und vielen Dank euch allen für die vielen Rückmeldungen.

    Hatte vergessen zu erwähnen, dass vor 5000 km auch die Vergaser eingestellt wurden. Sollte eigentlich alles passen. Bleizusatz verwende ich nicht. Habe mal gehört, dass Die Benzvergaser das nicht brauchen.

    Die anderen Fotos sind leider unscharf. Aber zumindest kann ich sehen, dass alle Kerzen weiß sind. Keine Auffälligkeit bzgl. Vergaser 1 und 2.

    Ich fahre eigentlich nur Landstraße, also 70-100 km/h.

    Deswegen denke ich, dass ich seinerzeit nicht die richtigen Kerzen (Wärmewert) gewählt habe.

    Also nehme ich als Empfehlung NGK BP(R)6 bzw. NGK BP6ES mit? Meine bisherigen Kerzen WR7DC+ BOSCH Super Plus haben also einen zu niedrigen Wärmewert?

    Haltet ihr außerdem den CO-Wert 4,2% (nach WHB) im Standgas zu niedrig? Was sind eure Erfahrungen?

    Gruß

    Dave

  • Je nachdem, ob das Zündgeschirr schon an den notwendigen Stellen entstört ist (Kerzenstecker, Verteilerfinger) würde ich keine BPR, sondern BP6ES Kerzen wählen. Der „R“ Typ hat einen Entstörwiderstand eingebaut, das ist aber bei bereits entstörten Kerzensteckern zu viel des Guten.


    Die Notwendigkeit des Bleiersatzes hängt vom Zylinderkopf und dessen Ventilsitzen ab und hat nichts mit den Vergasern zu tun. Dein Auto benötigt keinen.


    Ich würde den CO im Leerlauf so einstellen, dass der Motor gut läuft und vernünftig Gas annimmt, der Wert selber ergibt sich dann meistens von alleine.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Zur Vergasereinstellung:

    so wie Maik schreibt: wichtig ist eine Einstellung zu finden, bei der der Motor bei ca. 900 1/ min rund läuft und saubere Übergänge beim Gasgeben hat.

    (bei Automatic muss man auch die Leerlauf Anhebung am hinteren Vergaser im Blick behalten).


    Ich stelle meinem m180 noch oldschool nach Gehör ein, und bin dabei bei der HU meist mit ca. 2.5-3 Vol-% CO dabei.

    4 Vol-% ist keinesfalls zu mager, imho eher an der oberen Toleranzgrenze...


    KL

  • Hallo,


    hatte mich damals für folgende entschieden: A 00 315 958 03 N 7 YCC CHAMPION.


    Die ist noch erhältlich. Läuft erheblich besser.



    Gruß

  • Als mit den alten Bosch "Super Plus" die drin waren. Besseres Zündverhalten, optimale Verbrennug, ruhigerer Motorlauf, bei gleichen Faktoren wie vorher, auch bei hohen Drehzahlen.


    Ist aber dennoch nur marginal "gefühlt" und hat nix mit dem Zündbild von ganz oben zu tun.

  • Dass die Super-Plus bei dem Motor nicht gescheit läuft ist kein Wunder - die alten ohc- Sechszylinder sind gegen Mehrelektrodenkerzen geradezu allergisch. Also Finger weg .

    Jede Einelektrodenkerze ist besser...


    Mit der NGK machste nix falsch, in /8-Kreisen gilt die inzwischen fast schon als Standard; wenn die Champion auch gut läuft...preislich tun die sich nichts...

    Bitte beachten, dass die Wärmewert-Nummern bei den Herstellern nicht immer gleich lauten!


    Zu den Thema gibt es ein paar gute Informationen unter diesem Link


    https://www.strichacht-forum.d…e_richtige_Z%C3%BCndkerze

  • Hi Carolus,

    wow, es gibt sogar eine "wiki" Seite für /8 Kerzen! Welch ein Luxus.

    Aber was meinst du mit "Mehrelektrodenkerzen"? Meine Super-Plus Kerze hat doch nur eine Elektrode!?

    Das Pendant zu meinem 280S wäre dann wohl der 280 /8, oder?

    Gruß

    Dave

  • Also, Bosch super Plus kenne ich eigentlich nur als Mehrelektrodenkerze, sehe aber eben, dass in der Tat bei einigen Anbietern die wr7dc auch als "super+" benannt wird...


    Nein der 280/8 ist nicht vergleichbar mit dem 280 S, den ersterer hatte den modernen Doppelnockermotor M110.


    Vergleichbar ist der 250/8 2.8, denn der hat ebenso wie der 280S den M130 mit 2,8 l, allerdings etwas gedrosselt (130 statt 140 PS).

    Spielt aber hier keine Rolle denn die Kerze ist in beiden Fällen die Gleiche...

  • Hi Carolus,

    danke für die Richtigstellung. Leider gibt es den 250/8 2.8 nicht auf der verlinkten Seite. Nur ein 250 allgemein (kann also der 2.5 oder 2.8l sein). Diese 250/8 Typen sind echt verwirrend. Da widersprechen sich mehrere meiner Informationsquellen was den Motor anbelangt. Aber vmtl. spielt das keine Rolle für die Zündkerzenauswahl?

    Ist es denn normal, dass ein zu geringer Wärmewert bei gemählicher Fahrt zu weißen Elektroden führt? Oder gibt es da keinen Zusammenhang?

    Gruß

    Dave

  • Hier sind alle/8 typen mit Motorvarianten erklärt.

    Spielt hier aber in der Tat keine Rolle.


    Zum zweiten denke ich, daß nach 5000 km und vor allem nach 10 Jahren eine Kontrolle von Ventilen, ZZP und Vergasereinstellung incl. Synchronisierung schon Sinn macht.


    Zum dritten: einen Satz Kerzen bekommst Du für 20 Euro, nicht die Welt.


    Daher meine Anregung: schraub erstmal einen Satz BP6 ES ein und schau wie er damit läuft und wie die Kerzen ausschauen.

    Wenn das Kerzenbild bleibt wie bisher, würde ich die beschriebenen Einstellarbeiten machen (lassen).


    Wenn's dann immer noch hell bleibt, käme evtl. der Wechsel auf eine bp7 infrage.


    c.