CO im Kühlsystem

  • Frohes neues Jahr!!

    Ich habe meinen Zylinderkopf aufarbeiten lassen und nun zusammengesetzt.

    Motor läuft ausgezeichnet und startet kalt auch ganz gut.

    Nach laufenlassen und Thermostat Öffnung bei geöffneten Kühler habe ich wieder eine co Messung gemacht und das Jahr war nicht mehr gut plötzlich.

    BLAU WURDE GELB

    Die Werkstatt übernimmt selbstverständlich Garantie für die Aufarbeitung und hat diese auch abgedrückt vor Auslieferung.

    Als nächster Schritt habe ich die Schlepphebel ausgebaut und alle Zylinder mit ca.8-9 Bar abgedrückt.Es war in keinem Zylinder ein Druck im Wasser zu bemerken.Es muss ja irgendwo das Gas ins Wasser gelangen?Ich bin kein Profi und lerne sehr gerne dazu.

    Was habe ich eventuell für einen Fehler gemacht oder was habe übersehen?Auch habe ich den Motor komplett gereinigt nach vergessenen Wasserablassen vor ca. 35j (letzter Beitrag).

    Was damit zu tun?

    Wollten morgen in die Werkstatt fahren und dort auch nachfragen diesbezüglich.Sind sehr kooperativ und offen bei Problemen.

    Bin etwas ratlos und hoffe,dass es nicht in was kapitales reinläuft.

    Vielleicht weiß jemand irgend....:?::?::?::?::/<X

    Ach ja,natürlich baut er druck auf bei geschlossenen deckel und spuckt dann auch bei öffnen reichlich. <X<X<X<X<X


    Ein erfolgreiches 2023 allen hier

    Peter

  • Es müsste durch das abdrücken Zylinder bei ca. 9 bar wenigstens die Wassersäule ansteigen!?

    Wenigstens ein paar Millimeter ?......


    NIX

  • Dann würde ich das Kühlsystem abdrücken. Wenn der druck sinkt, ist ne Undichtigkeiten vorhanden. Hab ich selbst schon mal an nem neueren Fahrzeug gemacht, 126er . Mit einer Bidruckpumpe, wo Über-/ Unterdruck händisch aufbauen kann. Aber Erfahrungsgemäß sollte der Motor warm sein. Isses n Diesel oder Benziner?

  • Guten Morgen,

    ich wollte wollte kurz ein Ratschlag haben.

    Soll ich den Kopf nochmals abdrücken lassen und eventuell auch den kompletten Block dazu?

    Vielleicht sind noch Haarrisse im Kopf und dann gleichzeitig auch den Block checken lassen?

    Alles neu überarbeiten lassen?Es ist nichts zu erkennen bei 9 bar in den Zylindern.

  • Grüß' Dich Peter,


    noch einmal der Hinweis, alle Druckprüfungen nur im WARMEN Zustand machen. Durch die Ausdehnung können feinste Risse (oder eine nicht ganz dichte Zyko-Dichtung), die bei 20 °C noch dicht sind, aufgehen. Zudem sind 9 bar nicht so allzu viel gegenüber dem Druck, der im Zylinder bei der Verbrennung entsteht.


    Beste Grüße


    Hans

  • Ist mir bewusst leider!!

    Ich wollte ihn in Profi Werkstatt wieder checken lassen.

    Warm ist es nicht wirklich möglich alles vorzubereiten nach laufenlassen wie du dir vorstellen kannst.

    Etwas eng und dauert zu lange.war nur noch lauwarm.

    Sollte am Block eventuell nicht was Plan sein ?

  • Der Zusammenbau ist nach L-Ring Vorgaben erledigt worden und ist warm noch gut gekommen.

    Eventuell nochmal warm laufenlassen lassen nochmals kontrollieren?

    Sonst alles zur Generalüberholung abgeben?

    Was natürlich nicht so guter Start ist wieder mal

    Danke der Unterstützung

  • Hallo Peter,

    wenn etwa nach Montage des Kopfes bis zum Warmnachzug zu viel Zeit vergangen ist kann so etwas vorkommen.

    Ich habe mal den Nachzug zwischen 500 und 1000 Km vergessen und den Abgaseintrag im das Kühlsystem erst nach der Instandsetzung des Heizventiels bemerkt. (liegt beim W115 an höchster Stelle) und hat bis dahin das Kühlsystem latent entlüftet.

    Eventuell die Messung nach dem 2. Nachzug wiederholen.

    Gruß HaWA

  • Ich werde nun einen letzten Versuch unternehmen und nach laufenlassen,10,9 schrauben zum 3. Mal mit 9nm nachziehen.Sollte es nicht klappen,alle Zylindereinzeln im warmen Zustand im oberen und unteren Totpunkt abdrücken Vielleicht ist es zu lokalisieren.

  • Hallo Peter,


    ich verstehe es nicht ganz. Der Motor lauft gut und du kannst keine Drueckverlust feststellen? Aber du hast CO im Kuhlwasser gemessen?


    Ich wurde einfach fahren und wenn kein Kuehlwasserverlust auftritt dann ist doch alles i.O.? oder sehe ich das zu einfach?


    Viele Gruesse, Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz