Einglasgummi für Fondscheiben Chromrahmen in 111/112 Coupe

• Hallo Kollegen,

wer hat schon mal beim 111/112 Coupe die Chromrahmen an den Fondfensterscheiben aufgesetzt und dazu den Einglasgummi von MB Nr. A111 673 5521 verwendet.

Ich habe einen neuen Satz getönte Fondfensterscheiben vom VDH und will da Anfang Januar die neu verchromten Chromrahmen aufziehen.

Dieses Einglasgummi gib es bei MB für ca. 90€, habe es aber auch bei Niemöller für ca. 14€ gefunden.

Kann mir vorstellen das diese Arbeit nicht ganz einfach sein wird, aber mit Talkum oder Vaseline könnte es vielleicht gehen.

Wer kann mir bezüglich Handhabung dieses Einglasgummis dazu aus eigener Erfahrung vielleicht ein paar Tipps geben.

Hat vielleicht auch jemand zum Einsetzen der Fondfensterscheiben in die Chromrahmen ein Dichtmittel wie Sikaflex benutzt und kann dazu was sagen.

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps.

Gruss

Ulli

Viele Grüße Ulli

W112 300SE Coupe, April 1964

• Hallo Ulli

als diese Arbeit damals bei mir anstand, verzweifelte ich fast am Reinfummeln der Einglasgummis. Ich habe ebenfalls den getönten Scheibensatz aus VDH-Beständen verbaut und meine, dass diese Scheiben ein Quentchen dicker sind als meine originalen Klarglasscheiben, hab’s aber nie nachgemessen. Jedenfalls habe ich mich nach ein paar erfolglosen Versuchen dazu entschlossen, das mit Scheibendichtmittel einzusetzen, was hervorragend funktionierte und - zumindest mir - einiges an Nerven sparte.
    Pass in jedem Fall, egal womit du die Scheiben einsetzt, auf, dass du die Chromrahmen beim Abnehmen von den alten Scheiben oder dem Aufsetzen auf die neuen nicht verbiegst. Andernfalls ist die Schliessfuge von Chromrahmen zur C-Säule nicht mehr parallel und sauber. Weiss ich weil …

• Hallo Ulli,

vielleicht hilft Dir das weiter. Ich mache die Scheibe, dort wo die Dichtung ihren Sitz bekommt, richtig sauber. Den neuen Gummi (wenn er von MB ist) reinige ich in der Nut von den dort aufgebrachten Gleitmittel. Damit der Gummi beim aufbringen auf die Scheibe Halt bekommt. Wenn diese Arbeit erledigt ist, nehme ich den neu verchromten Rahmen und lege ihn erst einmal auf die Nut wo er dann eingesetzt wird. Hier ist darauf zu achten, daß er gleichmäßig anliegt, denn durch das Bearbeiten beim verchromen wird der Rahmen in seiner Form sich etwas geändert haben. Dann etwas Gleitmittel (z. B. Fit, Spüli usw.) in die Nut die auf den Scheibengummi zu sehen ist, auftragen u. den Chromrahmen, beginnend an der oberen Rundung ob rechts oder links, vorsichtig eindrücken. Dabei achten das der Scheibengummi nicht wieder von der Scheibe rutscht. Danach wird eine Schnur in die Wulst des Gummis eingelegt, die dann nach innen schaut (Fahrgastzelle). Jetzt um den Bereich mit der eingelegter Schnur, etwas Gleitmittel auftragen. Jetzt ist es von Vorteil einen Handwerklich begabten Helfer zu haben der wies was er tut. Stell die Scheibe als erstes unten auf den Windlaufahmen vor der Instrumententafel, dann Scheibe zum kompl. am Windlauf anlegen. Wenn Du jetzt die Schnur gleichmäßig von der Mitte aus nach rechts u. links ziehst, damit die Gummilippe über die Blechkante des Windlaufs sich legt, muß der zweite Mann von außen auf die Scheibe mit Gummi drücken und mit der anderen Hand die Scheibe im oberen Bereich so in Position halten, das beim weiteren ziehen der Schnur die Gummilippe über den gesamten Windlaufrahmen sich die Lage der Scheibe sich nicht ändert. (Schnur immer in gleichmäßigen Abständen von ca. 200 mm rechts u. links ziehen) Scheibe ist drin.

Nun wird mit abtupfbarer Dichtmasse die Scheibe einmal Karosserieseitig, rechts, links u. oben aufgetragen. dann bringst Du die gleiche Dichtmasse zwischen Gummi u. Scheibe, aber bitte rundum. Nach ca. 1-2 Stunden kann die überstehende Dichtmasse mit geeigneten Hilfsmittel entfernt werden (ich verwende da immer einen Kittball oder Kreppband).

Scheibe von innen und außen säubern, und die Arbeit ist getan.

Viel Erfolg. Ich hoffe Du macht die Arbeit nicht zum ersten mal ?

Mit frdl. Grüßen

Thomas

• Hallo Thomas,

gute Beschreibung für den Einbau der Frontscheibe, aber Ulli meint die Fondscheibe(n).

Ich habe diese nach ähnlichen Erlebnissen wie Paul ebenfalls nur mit schwarzer Dichtmasse eingesetzt. Das Einglasungsgummi, zum Glück nicht bei MB gekauft, liegt nun im Fehlkaufregal.

Und der Hinweis auf ondulierfreies Handling der Chromrahmen ist essenziell!

Beste Grüße

Lutz

• Hallo Ulli,

ich habe einen Fahrradreifen verwendet und mit einem Skalpell die Überstände abgeschnitten.

Bei den Dreieckfenstern vorn habe ich zusätzlich noch Kleber (der gleiche wie für das Heckdeckelgummi) verwendet.

Beste Grüße

Torsten

• Hallo Kollegen,

Zunächst einmal Dank an alle für eure Erfahrungs-Tipps.

Thomas

eine supertolle Anleitung zum Einsetzen der Frontscheibe,

aber die habe ich schon eingebaut.

@Paul

genau in der Situation wo du damals mit konfrontiert worden bist in der bin ich jetzt auch.

ich habe zwar noch keine Anstalten gemacht einen der Chromrahmen auf die entsprechende Fondscheibe aufzusetzen, aber ich habe mir schon einige Gedanken gemacht wie ich das am pragmatischsten ohne irgendwelche Beschädigungen lösen kann. Ich werde mir diese Einglasgummis von Niemöller besorgen, können nicht viel anders als die von MB sein - die stellen die ja auch nicht selber her.

Ich habe auch schon darüber nach gedacht die neu verchromten Chromrahmen z.B. mit einer schwarzen Dichtmasse auf die neuen getönten Fondscheiben (vom VDH) aufzusetzen, welches Produkt hast Du den da genommen.

@Lutz

Du hast es ja ähnlich wie Paul gelöst, mit einer schwarzen Dichtmasse.

Ich denke jetzt dass ich da vielleicht der Dritte im Bunde sein könnte, der es letztlich auch mit einer Dichtmasse lösen werde.

Welche Dichtmasse hast Du den zum Einsetzen der Scheiben genommen?

Torsten

wenn Du von einem Fahrradreifen sprichst, meinst Du doch sicherlich den Schlauch?

Fahrradschlauch anstatt die Einglasgummies? Ich sehe im Moment nicht warum das Einsetzen damit einfacher gehen soll als mit den Einglasgummies.

Ich denke ich werde es erst mal mit den Einglasgummies und viel Talkum oder Vaseline oder Spüli versuchen.

Sollte das nicht funktionieren dann mit schwarzer Dichtmasse.

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße Ulli

• Hallo Ulli,

entschuldige bitte, da habe ich auf die Schnelle einen Lesefehler gemacht. Aber vielleicht hilft es ja den einen oder anderen, wenn mal der Einbau der Frontscheibe ansteht.

Ansonsten würde ich die "Fondscheibe" so einbauen wie von den anderen beschrieben.

Mit frdl. Grüßen

Thomas

• Ich habe auch irgend etwas abtupfbares, schwarzes, dichtendes genommen. Kommt m.E. nicht so genau drauf an von wem genau das ist.

Wichtig ist dass du einen Bollen hast... ;)

• Wie schon oben gesagt,

ich werde es erst mal mit den Einglasgummies und viel Talkum oder Vaseline oder Spüli versuchen.

Sollte das nicht funktionieren dann werde ich die Rahmen mit schwarzer schwarzer Scheibendichtmasse auf die neuen Scheiben setzen.

Abtupfbar.......mit Bollen:thumbup::cool:

Nochmals Dank für eure Hilfe

Viele Grüße Ulli

• Hallo Ulli,

.....ich lasse mir für diese Arbeiten einen Profi kommen. Der lokale united-Händler macht auch Hausbesuche. Selbst die haben manchmal Stress, eine meiner beiden Dichtungen war (sehr) eng produziert, glaube die vom Niemöller.....dann sollen lieber die die Scheibe kaputt machen.

Ich hätte Stunden, falls überhaupt geschafft, gebraucht. Die Scheiben waren in ca. 10 min/Scheibe drin, 2 Personen. Dann noch meinen Schweiß "abtupfen", fertig!

BG Oliver

Olli

..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

• Hallo Oliver,

Daran habe ich noch garnicht gedacht.

Ein United Laden ist bei mir um die Ecke, da werde ich mich mal erkundigen.

Vielleicht machen die es ja auch in ihrem Laden wenn ich ihnen die Neuen Scheiben und die Rahmen vorbei bringe.

Ulli

Viele Grüße Ulli