Unterboden reinigen

  • Hallo Zusammen,


    an diesem Heiligen Abend habe Ich mir überlegt, meinen Unterboden mal gründlich zu reinigen :).

    Es hat sich über die Jahrzehnte eine Menge an Öl,Fett,Schutz usw. an den Achsen, am Fahrwerk usw. angehäuft.


    Die Methode mit dem Trockeneisstrahlen kommt mir nicht in Frage, zuerst versuche Ich es mit den herkömmlichen Mitteln.


    Jetzt die Frage:

    Was würdet Ihr hier eher bevorzugen, Kaltreiniger oder Bremsenreiniger, oder beides?

    Bremsenreiniger an Metallteilen funktioniert ja recht gut

    Nur weiß Ich nicht, wie sich Bremsenreiniger mit dem Unterbodenschutz verträgt.


    Was würdet Ihr mir als Alternative empfehlen?


    Vielen Dank vorab und Allen ein Frohes Weihnachtsfest.


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo Joe,


    im Sommer habe ich den ganzen Unterboden mit einem Druckluftbecher und Kaltreiniger eingesprüht. 15 Minuten habe ich den Kaltreiniger einziehen lassen und dann mit dem Kärcher abgestrahlt. Hat ganz gut funktioniert..🙂

  • Ich würde dafür niemals Bremsenreiniger verwenden. Bremsenreiniger ist für die örtliche Entfettung von Bauteilen gedacht, nicht zur Reinigung solcher Flächen.

    Und bei der schnellen Verflüchtigung von dem Zeug hat man ruckzuck ein explosives Gasgemisch, da fehlt nur noch die Zündquelle, da möchte ich lieber nicht in der Nähe sein.

    Einige Aufbereiter haben die Möglichkeit, solche Arbeiten auf einer Rampe/Bühne auszuführen, mit Kaltreiniger und Hochdruckgerät, also Wasser.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • ich habe dazu den bm5000 von Bauhaus genommen, das ging echt gut

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Joe,


    Bremsenreiniger usw. scheidet aus. Das ist auch alles andere als gesund und umweltbewusst denke ich, wenn damit große Flächen behandelt werden.

    Grobes mit Lappen, Bürste entfernen, dann mit Kaltreiniger einsprühen und nach einer angemessenen Einwirkzeit mit Bürste und mit Hochdruckreiniger.


    Will hier keine Werbung machen, hab aber gute Erfahrungen mit Koch Chemie gemacht. Z.B. in deinem Fall GS Universalreiniger gemacht.

    Aber gibt sicher auch andere Produkte die ebenso geeignet sind.


    Grüße

    Herbert

  • Hallo,

    erstmal Danke für die vielen Tips.

    Ich habe den Wagen 30cm hochgebockt in meiner Garage/Werkstatt stehen und leider keine Hebebühne.

    Wenn Ich da mit einem Hochdruckreinger vorgehe, kann Ich mir die Sauerei schon richtig vorstellen.😒



    Der Vorteil beim Bremsenreiniger in Dosen ist der vorhandene Druck und man kann das ganze Schmoder mit einem Lappen abwischen.

    Die Brandgefahr ist aber natürlich auch nicht ohne.

    Es muss also eine andere Lösung geben….

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo..


    Wieso kommt für dich Trockeneisstrahlen nicht in Frage?


    Das scheint doch super zu funktionieren... I


    ich würde es auch gern mal machen lassen.. Hab aber Angst vor den

    dann zu 100% zu erwartenden Schweißarbeiten ;)


    Und außerdem ist des auch nicht ganz billig...

  • Wenn Ich da mit einem Hochdruckreinger vorgehe, kann Ich mir die Sauerei schon richtig vorstellen.😒

    Ok, in der Garage ist das natürlich nicht ideal 😂


    Ich hab es bei mir auf dem Hof gemacht, erst eine Seite mit dem Hydraulikwagenheber hochgebockt, eingesprüht und gekärchert, dann die andere Seite

  • Hallo Cephyr,

    wenn Ich das hier in meiner Hofeinfahrt machen würde, wäre mit Sicherheit in kürzester Zeit das Ordnungsamt hier.
    Es ist doch sogar verboten an seinem Fahrzeug eine normale Fahrzeugwäsche durchzuführen😒.

    Grüße Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo Cephyr,

    wenn Ich das hier in meiner Hofeinfahrt machen würde, wäre mit Sicherheit in kürzester Zeit das Ordnungsamt hier.
    Es ist doch sogar verboten an seinem Fahrzeug eine normale Fahrzeugwäsche durchzuführen😒.

    Grüße Joe

    .... da kümmern wir uns hier auf dem Dorf nicht drum, im Nachbarhaus wohnt sogar die Polizei :D. Mein Auto wasche ich am liebesten Sonntag morgens auf dem Hof, da trifft man auch den Nachbarn der mit dem Druckluftschrauber die Räder an seinem Auto abmacht um Bremsklötze zu wechseln... und schräg gegenüber kräht der Hahn. Ach ist das schön hier... :)

  • Moin,


    das Reinungs- bzw. Lösungsmittel richtet sich nach der Verschmutzung. Ich habe ohne übermäßige Sauerei mal einen Unterboden ganz gut hinbekommen, allerdings hatte ich eine Grube. Ich benötigte. Wasser aus dem Eimer, eine ca. 1x1 m Wanne zum Auffangen der Sauerei, Wurzelbürse, Werkstattreiniger von Würth (man kann aber jedes andere gute Reinungsmittel nehmen), Bremsenreiniger. Ich habe keine Dosen benutzt sondern Pumpsprühflaschen. Das meiste ging mit dem Werkstattreiniger gut weg.


    Die Reinigung des Unterbodens ist natürlich eine Sch**-Arbeit. Es gibt DIY-Waschanlagen mit Dampfstrahler. Da kann man den Unterboden schon mal von gröbsten Dreck befreien. Ich habe den Unterboden auch mal von einem Aufbereiter für EUR 50 reinigen lassen. Das Ergebnis war für den Preis o.k.


    Grüße Udo


  • Hier mal ein Foto von einer Unterbodenwäsche an meiner inzwischen verkauften Flosse, hab ich damals für 90 Euro machen lassen, war eine unglaubliche Sauerei, was da an Dreck, Fett- und Ölresten runterkam... unfassbar... Das muss schon anständig entsorgt werden. Und dann der Dampf, die Feuchtigkeit... Selbst wenn ich ein eigenes Grundstück hätte, hätte ich das dort nicht selber gemacht. Und der Hinweis auf die Ordnungswidrigkeit, die man damit begehen würde, ist sicher auch nicht falsch. Und dann keine Hebebühne, sondern nur 30 cm Platz...


    Beste Grüße

    Rüdiger


  • Hallo Joe nochmal,


    ich füge noch hinzu: bei deinem Auto geht es ja um den Dreck der letzten Jahrzehnte... und wenn dann im Nachbarhaus das Küchenfenster offen steht und da jemand

    gerade "Ente a l´ orange" zubereitet...


    Im Ernst: Ich hab mal als Student in einer Autospezialreinigung gearbeitet, in der solche Arbeiten gemacht wurden (unter anderem auch Neuwagen entwachsen), nebenan war eine Schlachterei und der Inhaber hat zurecht mit einer Anzeige gedroht. Am Ende mussten solche Arbeiten bei geschlossenem Tor ausgeführt und eine Abzugsanlage eingebaut werden.


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    so eine Waschanlage mit Hebebühnej ist natürlich das Optimum👍.

    Sowas suche Ich hier bei uns in der Gegend schon lange.


    Schöne Grüße

    Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Sooo, damit Ihr nicht alle denkt, ich wäre die größte Umwelsau aller Zeiten:


    Ich habe diesen Kaltreiniger benutzt, er ist biologisch abbaubar


    RAVENOL Kaltreiniger lösemittelfrei ist sehr gut biologisch abbaubar und kein gefährlicher Arbeitsstoff. Inhaltsstoffe lt. EG-Richtlinien:15% anionische Tenside ...



    An meinem Unterboden haftet kein Jahrhundertealter Dreck sondern sah nach abschruppen mit Bürste, teilweise entfernen des Unterbodenschutztes mit Zopfbürste und anschliessendem rollen mit Branto Korrux in 2010 so aus ( den zusammengefegten Dreck habe ich ordnungsgemäss bei der Gemeinde entsorgt und die Achsen werden nach dem fetten immer sauber abgewischt):



    Nach über 10 Jahren war ordentlich Strassendreck auf dem Unterboden und den Radhäusern, wie man hier erkennen kann:






    Ich habe ledeiglich den Unterboden und die Radhäuser gekärchert, von fettigen verschmierten Achsen habe ich nicht geredet. Fotos vom gekärcherten Unterboden habe ich gerade leider nicht... ist aber alles wieder ansehnlicher geworden. Im Prinzip ist jetzt der Strassendreck nur auf meinen Pflastersteinen.