W111 Ölfilterversionen im Automatikgetriebe

  • Moin zusammen,


    in meinem original verbauten Automatikgetriebe ist als Ölfilter nur ein rundes Sieb verbaut.




    In späteren Getrieben wurde dann ein Papierfilter eingebaut.




    Auf diesem Foto ist mein Getriebe abgebildet, also dass wo nur das Sieb eingebaut ist




    ... und hier das Getriebe aus dem ich den Papierfilter entnommen habe.




    Beide Getriebe sehen hier gleich aus und die Gußnummern 112 277 19 01 sind identisch. Die Ölfilter kann man hin und her tauschen, die passen jeweils in die Aufnahmen des anderen Getriebes.


    Ich würde gerne in mein Originalgetriebe den Papierfiltereinsatz einbauen. Spricht da irgendwas gegen und hat das eventuell jemand von euch auch schon gemacht... ohne dass das Getriebe Ausfallerscheinungen hat?

  • Hallo Ingo,


    soweit ich es noch weiss, aber der Ölwechsel an meinem Auto ist jetzt 8 Jahre her, sind die beiden Filter nicht einfach austauschbar. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich mir damals den Ölfilter A1122700098 (den Drahtfilter) gekauft, um dann festzustellen, dass ein Papierfilter verbaut war und der Drahtfilter nicht passt. Grund: Das Automatikgetriebe hatte mal jemand gegen eines aus der Pagode getauscht (die frühen Pagoden hatten das gleiche Getriebe).


    Laut EPC gibt es zwei Versionen des Ölfilters, abhängig von der Getriebenummer:

    A 112 270 00 98

    ** OELFILTER

    LIEFERUMFANG BESTEHT AUS: 1 DICHTBEILAGE 112 271 09 80 OELWANNE 3 DICHTRING 007603 014100 OELEINFUELLROHR AN OELWANNE 1 DICHTRING 007603 012104 OELABLASS HYDRAULISCHE KUPPLUNG

    UP TO TRANSMISSION 047300,FROM TRANSMISSION 047486-049155


    und


    A 113 270 00 98

    ** OELFILTER

    LIEFERUMFANG BESTEHT AUS: 1 DICHTBEILAGE 112 271 09 80 OELWANNE 3 DICHTRING 007603 014100 OELEINFUELLROHR AN OELWANNE 1 DICHTRING 007603 012113 OELABLASS HYDRAULISCHE KUPPLUNG 1 DICHTRING 007603 010100 OELABLASS HYDRAULISCHE KUPPLUNG

    FROM TRANSMISSION 047301-047485,FROM TRANSMISSION 049156


    Grüße

    Markus

  • Hallo, der Papierfilter ist rückwärts kompatibel und sollte verbaut werden. Ich habe schon Siebe gegen Filter getauscht. Und das passte einwandfrei. Beim Papierfilter darauf achten, dass die Gummilasche Richtung Ölwanne dran ist. Und dass der Papierfilter in die Ölwanne passt, ich denke aber ja. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo Martin,


    ich habe auch schon darüber nachgegrübelt warum das nicht passen sollte, da ist mir nichts plausibeles eingefallen Ich habe gestern Abend noch einen Papierfilter im Netz geordert um das einfach auszuprobieren. Jetzt wo Du sagst dass es bei Dir funktioniert, wird es das bei mir auch tun. Eine Ölwanne wo der Papierfilter reingepasst hat habe ich, denke aber auch dass meine originale passt. Mir ist da jetzt - ohne nachzumessen- kein unterschied in der Höhe aufgefallen.


    Danke für die Info :)

  • Hallo Christian,


    ich schau mal was da ankommt aus dem Aftermarkt. Wenn die Gummilippe nicht dabei ist schau ich mal in die Schrottkiste, da müste noch ein alter aus einem GA 230 SL von meinem Schrauberkumpel liegen. Wenn nicht muss ich eben nochmal in den sauren Apfel beißen und einen Filter beim freundlichen kaufen.


    Welche funktion hat eigentlich das "Umgehungsventil" dass im Filter eingebaut ist?




  • ich empfehle das einlegen eines Magnet wenn du es schon auf hast.


    Hab es da nicht mal was mit unterschiedlich hohen Öl Wannen?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo, das Umgehungsventil ist dafür da, dass wenn der Filter verstopft ist, das Getriebe trotzdem Öl ansaugen kann. Der Filter ist nämlich kein Druckfilter sondern der Filter liegt im Saugstrom. Diese Gummilippe kann man getrost an den Aftermarket Filter dran stecken. Gruß Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo Martin,


    Dankeschön für die Doku :). Ich wusste garnicht dass es den Gummistreifen auch einzeln zu kaufen gibt. Dann habe ich ja mit dem aufrüsten keine Probleme wenn der Aftermarketfilter "Naggisch" kommt und muss nicht im Schrott suchen.

  • Moin zusammen,


    um das Thema hier -vorerst- abzuschliessen... leider funktioniert dass beim 111er Cabrio nicht so einfach mit dem tausch Sieb- zu Papierfilter. Die bei mir verbaute originale Ölwanne hat für den Papierfilter eine zu geringe Höhe. Wenn ich die höhere Wanne von meinem Ersatzgetriebe wo der Papierfilter hineinpasst an mein Getriebe baue, liegt die Wanne auf dem roten Versteifungsblech auf. Man könnte das Versteifungsblech im Bereich der Ölwanne aufschneiden, einen Blechkragen von ca 3 cm Höhe um die Öffnung herumschweissen und dann das herausgetrennte Blechstück wieder auf den Kragen schweißen... aber dass lasse ich erstmal. Hab also dass Sieb wieder eingebaut.. hat ja auch über 50 Jahre funktioniert :)


  • Hallo und Danke für diese wichtige Info. Im Kern ist es so, dass der Papierfilter nebst hoher Ölwanne zwar ans Getriebe passt, jedoch der Bauraum am Fahrzeug nicht ausreichend ist.

    Für die Typen W113 wird irgendwann die Ölwanne 1122700112, 1122700312 durch 1122700412 ersetzt. In meiner Teileliste W111 mit M180 ist bis einschließlich 1965 nur die Wanne 112 gelistet. Die Teileliste K4A von 1968 wirft für alle Typen, einschliesslich den W111, die 412 aus. Das Sieb wird für die W111 bis Getriebe 047300 und wieder ab Getriebe 047486 und bis 049155 gelistet. Was ein Durcheinander. Ich denke man schaut einfach unters Auto....

    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit