Extrem schlechte Qualität der Ersatz-Schlüsselköpfe bei W 114/115/108/109/124/201

    • Official Post

    So wir haben jetzt schon mal das grundsätzliche OKAY für die Nachfertigung bekommen. Es wurde bei 2 Anbietern angefragt.

    Sprich die Fertigung von Schlüsselköpfen in schwarz aus ALU zum Schrauben ist problemlos möglich und wird auch bis Ende April in Angriff genommen.

    Jetzt muss nur noch geprüft werden, inwiefern wir die gewohnte Maserung noch eingraviert bekommen!

  • Hallo zusammen,


    ich habe den BlendDoor-Kopf seit einiger Zeit im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.


    Ja, die beiden haben ihr Geld gekostet. Mir war und ist es dies aber wert. Vor allem nachdem ich mehrere neue Kunststoffköpfe in wenigen Tagen klein bekommen hatte.


    Also Horst super, dass Ihr Euch um diese "Kleinigkeit" kümmert neben den anderen Großprojekten.


    Viele Grüße

    Lasse

  • Hallo Horst!


    Ich bräuchte bitte 2x schwarz frühe Ausführung für /8 und W123.

    Maserung wäre natürlich noch super, wenns nicht geht wäre aber auch o.k.!


    Danke und viele Grüße

    FLORIAN

    #3484

  • Danke für Eure Bemühungen, den Verbrauch von Schlüsselköpfen zu senken. Wie ich sehe, wird schon vorbestellt, Ich brauch insgesmt 4 Schlüsselköpfe.


    Vielen Dank


    Benzo1976


    # 1808

  • Hallo,


    ich bräuchte bitte für den W124 er, dieser hat den Zweibahnschlüssel, also 2x den Late Key

    sowie für den W201, dieser hat den wesentlich schmäleren Zweibahnschlüssel, davon 1x,

    in schwarz, mit Maserung wäre natürlich noch super, wenns nicht geht wäre aber auch i.O.


    Mitgl.Nr. 3072


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo liebes Team,


    ich bräuchte bitte 2x die späte Ausführung (C124) , mit Maserung oder ohne Hauptsache stabil!


    Sternengrüße

    Roger

    Mitgl.Nr. 1170


  • Auszug aus der aktuellen Clubzeitung 122, diese ist seit gestern in der Druckerei!

    Wir hatten ja bereits an gleicher Stelle schon in der letzten Ausgabe der Benzheimer Flosskeln eine Nachfertigung der Schlüsselköpfe aus Aluminium angedacht.

    Da seitens des MB/8 Club Deutschland bereits seit Sommer 2022 daran gefeilt wurde, in Eigenregie solche Cover aus Aluminium hier in Europa herstellen zu lassen, nahm Sascha diesbezüglich Kontakt zu mir auf. Sie hatten ebenfalls bereits aus den USA Muster bestellt und mussten dabei feststellen, dass die damalige Fertigungstoleranz der „alten“ Schlüssel unterschiedliche Material- Stärken hervorbrachte. Dies führte leider dazu, dass manche Schlüssel passten, manche gar nicht und oftmals auch ein bisschen Spiel war, nachdem die Schrauben der beiden Alu-Hälften fest angezogen waren. Außerdem gab es die in den USA gefertigten Cover nur glatt eloxiert erhältlich, obwohl die Original Cover ja eine Struktur aufweisen.

    Diese Haptik der Schlüssel beim Drehen verbessert deutlich den Griff. Deswegen haben wir auch großen Wert darauf gelegt, dass der Nachfertiger der Schlüsselköpfe auch in der Lage ist, diese Struktur nach zu gestalten. Und so kontaktierten wir uns gegenseitig und haben nach einigen Telefonaten und regem E-Mail Austausch als erste Co-Produktion unserer beiden Clubs uns für einen lokalen Hersteller in Niedersachsen entschieden. Dieser kann uns diese beiden Coverhälften inkl. der beiden notwendigen Inbus Schrauben für EUR 19,00 anbieten.

    Durch die Kooperation der beiden Clubs konnten wir für eine Produktion die Stückzahlen auf 300 Stück erhöhen, was ja erheblichen Einfluss auf den Einzelpreis hat. Zum Vergleich: Die Cover in den USA sind im Verkauf für US$ 30,00 (ca. EUR 27,00) zu bekommen, allerdings noch zzgl. teurem Versand sowie den Einfuhrsteuern und Zollgebühren. Dabei wären

    wir vermutlich bei einen Stückpreis von EUR 45,00 bis EUR 50,00 pro Cover gelandet und damit auch in einen Bereich, der fürs Portemonnaie schmerzhafter wird.

    Die Federführung bei diesem Projekt hatte Sascha vom MB/8 Club Deutschland e.V. übernommen. Bei einer Gesamt-Auflage von 300 Stück geht eine Hälfte der Schlüsselköpfe an den vdh – die anderen 150 Stück werden über den MB/8-Club ihren Mitgliedern angeboten.

    Als Verkaufspreis haben beide Clubs faire EUR 22,50 zzgl. Versand anvisiert, da die Clubs auch die Ausgaben für die Erstellung der ersten Prototypen, sowie das ganze Handling mit Bestellungen und Versand kompensieren müssen.

    Auch wenn die beiden Clubs sicher unterschiedlich ausgerichtet sind, haben beide Vereine die Erhaltung unserer Fahrzeuge als klares Ziel. Und so hat es eben auch gezeigt, dass ein sinnvoller Austausch und eine gemeinsame Kommunikation untereinander helfen kann, geplante Aktionen bei Ersatzteilen und Zubehör auch einmal zu bündeln und durch entsprechend höhere Volumen auch bessere Preise und damit klare Vorteile für die Mitglieder zu erzielen.


    An dieser Stelle unser Dank an Sascha für die kompetente Projektleitung,

  • Hallo zusammen,

    das ist eine tolle Idee!!!

    Ich würde auch gerne welche bestellen - 2 x früh, 2 x spät alle ich Schwarz


    Weiß man schon wann sie bestellbar sein werden ?


    Viele Grüße aus Erlangen

    Schorsch

  • mir ist schon wieder einer zerbrochen heute...

    Ich hätte auch gerne einen in schwarz, weiß aber nicht wo der Unterschied ist.

    W109.018 bj 04/69

    Wenn es noch welche gibt


    Breiti 5090

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti!

    Kaufst Du "früh", kaufst Du richtig 😜.

    BG Oliver 👋

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Breiti!

    Kaufst Du "früh", kaufst Du richtig 😜.

    BG Oliver 👋

    kurze Frage W116 bj.1979 braucht ebenfalls die frühe Variante, oder irre ich da?


    Vielen Dank für eure Antwort!


    Gruß

    Michael, dessen Schlüsselkopf bereits Risse hat :(

  • Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich schon was Neues zur Verfügbarkeit dieser Schlüsselköpfe ?

    Ich bin nach wie vor an 2 x Früh und 2 x Spät interessiert.

    VG, bis übernächstes Wochenende