Spannfeder in W111/W112 Coupe mech. Fensterheber defekt

  • Hallo Kollegen,

    ich will jetzt die mech. Fensterheber in den Türen einbauen und habe gesehen dass da eine der Spannfedern defekt ist (Foto).

    Habe mal im Netz nach A000 768 0505 und nach A000 768 3734 gegoogelt aber nix gefunden.

    Weiß jemand ob es derartige Federn überhaut noch irgendwo zu kaufen gibt?

    Oder hilft es da nur gebrauchte FH's zu suchen/kaufen um dann da die Federn auszubauen und zu nutzen.

  • Hallo Ulli,


    es gibt Federnhersteller die solche Federn herstellen, auch in kleiner Stückzahl.

    Solchen Federstahl zu bekommen und die Feder entsprechend zu wickeln sollte für einen versierten Schlosser auchkein unlösbars Problem darstellen.

    Einfacher ist sicher die genannte Methode einen gebrauchten Fensterheber mit Feder zu beschaffen.


    Grüße Volkmar

  • Hallo Ulli,


    du kannst das Ende weichglühen und die Schlaufe dann wieder biegen. Feder sollte lang genug sein um das abzukönnen.


    Falls du die Teile mit verzinkt hast würde ich neue besorgen.


    Es gibt zig Firmen die Federn als Einzelstück herstellen, ist normal nicht mal teuer.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    .

  • Hallo Ulli,


    wurden die Fensterheber Mechaniken als Ganzes neu verzinkt, also so, wie auf dem Bild dargestellt?

    Mit Abbeizen usw.?


    Falls ja, dann ist die sichtbare Spiralfeder das kleinere Problem, weil der Fensterheber grundsätzlich ohne diese Feder funktionsfähig ist. Das Kurbelmoment im Aufwärtshub ist etwas höher, als ohne diese Feder.


    Falls die Fensterheber komplett abgebeizt wurden, dann ist jetzt der Bremstopf geschädigt. In dem zylindrischen Topf am Kurbelbolzen ist ein Bremsfeder Mechanismus verbaut, der zur Funktion MoS2 Fett benötigt.

    Das Fett dürfte nach der Reinigungsaktion ausgewaschen sein.

    Damit steigt die Reibung der Bremsfeder im Bremstopf übermäßig an und die Feder kann im Topf fressen.


    Der Bremstopf muss in diesem Fall geöffnet werden und der Bremsmechanismus muss gereinigt und neu gefettet werden. Das ist leider noch aufwendiger, als die große Spiralfeder zu tauschen.

    Weiterhin muss die Bremsfeder geprüft werden, ob nach dem Abbeizen und der Wasserstoffversprödung die beiden abgewinkelten Enden nicht abgebrochen oder bruchgefährded sind.


    In meinem Berufsleben durfte ich mich 38 Jahre mit Fensterhebern beschäftigen. Aus den Anfangsjahren kenne ich noch die manuellen Fensterheber und deren Aufbau.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Kollegen,

    ja ich habe die FH's so wie auf dem Foto zu sehen verzinken lassen und eine Feder ging wahrscheinlich deswegen schon zu Bruch.

    Deswegen wollte ich mir auch neue Federn besorgen.


    Was ich da jetzt aber lese was Klaus schreibt,

    dass nicht nur die Federn, sondern auch der Antriebsmechanismus in dem zylindrischen Topf am Kurbelbolzen durch die Verzinkung auch schaden nehmen kann.

    Ich werde mir jetzt nicht noch die Arbeit machen das alles auseinander zu bauen, sondern werde ich mir wohl ein paar gute gebrauchte FH's besorgen müssen.


    Abhaken,

    unter Missgeschicke und selbsteingebaute Fehler.


    Danke für eure Hilfe.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,

    falls die Federn der W114/W115 Mechanik passen, dann hätte ich hier vier Mechaniken zum Verkauf; die Federn könntest Du dann umbauen (sofern möglich):

    8a64992b-72ed-4bd9-bbba-9519bb12df45?rule=$_57.JPG

    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo Zhomas,

    danke für das Angebot.

    So wie ich das sehe haben die Federn deiner FH's 5 Windungen, sowie meine FH's die haben auch 5 Windungen.

    Wenn jetzt die so gemessenen äußeren Durchmesser deiner FH's gleich den Federn meiner FH's sind dann dürften die federn bei mir wohl passen.

    Dann wäre das Problem mit den Federn gelöst.


    Leider habe ich dann noch das Problem mit den Antriebsmechanismen in den zylindrischen Töpfen an den Kurbelbolzen welche ja durch das Abbeizen/Verzinken beschädigt sein könnten und von diesen Dingern habe ich absolut keine Ahnung.


    Ich schau mal wie das bei mir jetzt in den nächsten Tagen weiter geht, vielleicht melde ich mich dann bei dir noch mal.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Such mal in der Bucht nach - Spezialfeder / Feder für parallel Parallelarm Fensterheber für Porsche 911 65-73. Die Heber haben wir bei BROSE gebaut - Feder sollte passen, bin aber nicht sicher.


    Gruß

    Reinhold


  • Hallo Reinhold,

    danke für den Hinweis,

    habe den Verkäufer gefunden, der verkauft die Feder für €49,90 pro Stück, also 4 Stück €200.

    dann habe ich aber immer noch nicht das Problem mit den Antriebsmechanismen in den zylindrischen Töpfen an den Kurbelbolzen gelöst.

    Denke dass ich mir wohl einen gebrauchten Top-Satz FH's suchen werde.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,


    habe den Verkäufer gefunden, der verkauft die Feder für €49,90 pro Stück, also 4 Stück €200.

    das klingt nach Mercedes Klassik Center Preisen.


    Hast du überhaupt mal bei Federherstellern angefragt? Gutekust, Beck, etc... Einfach mal "Spiralfeder" als Suchbegriff.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    habe da im Netz was entsprechendes bei Beck und bei Stumpp+Schüle gefunden.

    Aber auch hier kosten die Dinger so um die 15€ das Stück, ab 5 Stück dann so um die 13€ das Stück.

    Werde da diese Woche mal nachhaken.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,


    was heisst hier "aber die kosten hier auch"... die sind einzeln von Hand gefertigt, verpackt, Rechnung geschrieben etc. Und unter 1/3 von dem Preis des Händlers der sie auch dort kauft. Also bei 15 Euro kann man nicht meckern finde ich, ist halt keine Massenproduktion.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    .

  • Hallo,

    hier ein Bild der Bremsfeder im Bremsgehäuse eines FH. Bei Bedarf bitte melden. Maße D= innen 24 mm, Windungen = 5, D Draht könnte 1,4 mm sein.


    Gruß

    Reinhold

  • Hallo Reinhold,

    Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen aus einem der zylindrischen Kurbelgehäusen eine “ Bremsfeder“ auszubauen und ausmessen ob die mit deinen Maßen übereinstimmen.

    Wenn ja dann kannst Du mir je gegen Bezahlung einige zukommen lassen.


    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Kollegen,

    also bei allem Verständnis für den Nachhaltigkeitsgedanken, den Ansatz, soviel Originalsubstanz zu bewahren wie möglich, oder schlicht die Lust am Knobeln und Erarbeiten alternativer Lösungsansätze: ich hätte mir ein intaktes Gebrauchtteil besorgt und das Thema wäre innerhalb 2 Tagen erledigt gewesen.

    Bei modellspezifischen Teilen geht das natürlich oft nicht (wie ich als 112.015-Restaurierer aus leidvoller Erfahrung weiß), aber gerade deshalb habe ich mich mit solchen Standardklamotten wie Fensterhebern o.ä. nicht lange aufgehalten.


    Nix für Ungut, jeder wie er mag.

    Beste Grüße

    Lutz, ausnahmsweise mit ungefragter Meinungsäußerung :whistling:;)