Grüße aus Emmerich am Rhein

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich bin Gregor und komme aus Emmerich. Ich genieße leidenschaftlich mein Rentnerdasein. Gelernt habe ich LKW Schlosser.

    Wie in meinem Profil zu sehen ist Schraube ich für mein Leben gerne und habe dazu mein Familienerbstück meines Onkels zu meinem Hobby gemacht.


    In den 80igern erlitt dieser einen Brandschaden welcher zum damaligen Zeitpunkt behoben wurde. Seitdem stand der Wagen mehr als 40 Jahre in der Garage.

    Da ich jetzt die Zeit für den Wagen habe, restauriere ich ihn seid mehr als 2 Jahr nach besten Gewissen in meiner Garage. Das klappt mal mehr mal weniger gut.

    Um sich kurz ein Bild zu machen erläutere ich kurz meine bisherige Restaurierungsgeschichte.

    Angefangen habe ich das Gefährt erst einmal zum laufen gebracht. dies war schon gar nicht so einfach. Angefangen von gegammelter Kraftstoffpumpe, rostiger Tank weiter über undichten Benzinleitungen und so weiter .

    Wurde Natürlich alles erneuert. Weiter ging es über Zündkerzen und elektronischen Verteiler, Batterie, frisches Öl mit Filter und nach langen hin und her probieren sprang er dann endlich an....

    Jetzt konnte ich ihn schon einige Meter bewegen und zum raus und reinfahren in der Garage hat es gereicht. Mein Plan war grob erst einmal die Technik in Schuss zu bringen und dann die Karosserie.

    Also startete ich mit Motor und Getriebe welche ziemlich stark ölten. Motor und Getriebe habe ich ausgebaut und alles neu abgedichtet. Steuerkette und sämtliche Dichtungen wurden ausgetauscht. Getriebe neu abgedichtet.

    Natürlich wurden auch Nehmer/Geberzylinder + Leitungen sowie Kupplung erneuert. Motor/Getriebe wieder rein und läuft nach einigen Einstellungen an der Verteilerpumpe. Weiter ging es über Fahrwerk und Bremse + Komplette Hinterachse. Alles was verschlissen war wurde erneuert. ( Selbst der Hydromat habe ich von ZF überholen lassen) Ich Zeige einige Bilder um sich eine Vorstellung machen zu können.

    Derweil ist die Karosserie komplett zerlegt gewesen und vom Lackierer lackiert worden.

    Jetzt im Moment bin ich beim Zusammenbau und stoße immer wieder auf das ein oder andere Problem. Und nun hier ein paar Impressionen.................................



    Viele Grüße

    Gregor


    PS. Leider sind die Bilder in der falschen Reihenfolge und ich weiß nicht genau wie man das richtig setzt. Bitte daher um Nachsicht....




  • hallo auch von mir.

    Eine schöne Arbeit so weit.

    Was ist das für eine Farbe? 173 ?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti,


    die Farbe ist DB 322 dunkelblau Originalfarbe.


    Gruß

    Gregor

  • Aber schon damals eine elegante Farbe. Gern genommen bei chauffeurgesteuerten "Pütt"-Geschäftsführerkaleschen in meiner Kindheit. Gab damals schon feuchte Augen.... :)


    Sehe gerade auf der Folie "AVO". Ein Lacklieferant (Althaus und Vogt) aus der damaligen Zeit in meiner alten (Geburts-)Heimat Bochum. Gibt es die Firma etwa noch?



    Michael

    • Official Post

    Schönen Gruß aus H in meine alte Heimatstadt.


    Dort, mit einem 71er 230/8, fing es an.

  • Hallo Gregor,


    Ein sehr schoes Auto, dazu mit Familiengeschichte. Mich gibt eine schoene Herkunft immer etwas zpezielles am Auto.


    Gut gemacht auch den schoenen 250-er.


    Viel Spass damit im SChoenen Emmerich, das San-Fransisco am Rhein :)


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Ich suche noch jemanden für die Hinterachse ? Gibt es da eine Adresse ? ( Jemanden der diese später wieder zusammen baut!?

  • ja Danke ich weiß wird noch bestellt