Eric Verkaik

  • Leider ist mein Deutsch nicht so gut, also übersetze ich das online.

    Mein Name ist Eric Verkaik und ich wohne in Leusden in den Niederlanden.

    Seit dem 24. September 2022 besitze ich (endlich) einen W123 von 1983!

    In den 70er Jahren kaufte mein Onkel einen neuen W123, und seither habe ich mich eigentlich immer mehr oder weniger dafür interessiert. Gestern habe ich mir einen 250er gekauft, also den 6-Zylinder in diesem Fall mit einem Schaltgetriebe.

    Alles vom Erstbesitzer ist noch nachvollziehbar, wie das Serviceheft und die selbstgeführte Wartungsliste.

    Der Kilometerzähler steht bei über 167.000 km, was dem Zustand des Wagens zu entsprechen scheint.

    Ich habe ihn ausgiebig auf einer Autobrücke begutachtet und nur ein sehr kleines verrostetes Stück von wenigen Quadratzentimetern an der Unterseite des hinteren linken Kotflügels gefunden. Ich werde dort ein kleines Stück Blech einschweißen, aber ansonsten ist das Auto bemerkenswert cool. Ich werde jedoch die Reifen (von 2009) erneuern und das Auto ausrichten lassen.

    Der Solex 4A1 macht einige Sorgen, er reagiert etwas verzögert auf Gas, und ein Service mit neuen Filtern, Zündung und Zündkerzen hat nicht geholfen. Dem werde ich ein weiteres Thema widmen.

    In einem Jahr wird das Auto offiziell ein Oldtimer sein, vielleicht werde ich dann den Einbau von Autogas in Erwägung ziehen, da das Auto in den Niederlanden steuerfrei ist, aber im Moment läuft es nur mit E5-Benzin.

    Ich hoffe, dass ich hier das nötige Wissen erhalte und bei Interesse meine Erfahrungen weitergeben kann. :)

  • Hallo Eric,


    recht herzlich willkommen in Forum hier und herzlichen Glückwunsch zu den schönen Autos die du dir da gekauft hast :thumbup:

    Was hat denn der 250er für eine Motornummer? Hast du mal ein Foto vom Motorraum? Ich kannte bisher nur die W123 200, 230 und 280 (und die Diesel, natürlich)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • 20220921-162453.jpg


    20220921-162807.jpg

  • Hallo Eric,


    ah, ja, danke !


    Basiert wohl noch auf dem M130 / M180 und gab es wohl nur im 123er. Schon seltsam dass sie damals nicht gleich etwas moderneres für den 123er entwickelt haben.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Eric,


    herzlich willkommen! Sehr schönes Auto und als 250er auch recht selten. :)


    Basiert wohl noch auf dem M130 / M180 und gab es wohl nur im 123er. Schon seltsam dass sie damals nicht gleich etwas moderneres für den 123er entwickelt haben.

    Hat auch einen relativ schlechten Ruf in Bezug auf Verbrauch und Wartungsfreundlichkeit des Vergasers. Gut, ersteres ist bei einem Oldtimer ja nicht ganz so wichtig. ;)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Schon seltsam dass sie damals nicht gleich etwas moderneres für den 123er entwickelt haben.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Hagen,


    bei Mercedes gab es damals m. W. eine eiserne Festlegung, daß entweder


    ein neues Aggregat (sprich Motor) in eine bereits bewährte Karosserieform


    oder


    ein bewährtes Aggregat in eine neue Karosserie eingebaut wird.


    Niemals sollte beides zeitgleich geändert werden, um die unumgänglichen Kinderkrankheiten nur auf einer Seite (Antrieb oder Karosserie) zu haben.

  • Wilkommen Eric,

    Der M123 ist die Motorisierung für die Anhänger des M180 zu W114 Zeiten.

    (M110 abzüglich 3 Kurbelwellenlager mit Kopf vom M180) Damit es nicht so auffiel noch nen neuen Ansaugkrümmer für 4A1 und ne eckiger gestaltete Zylinderkopfhaube.

    Gruß HaWA