USA-Import R107, Motor M117 985, läuft nicht mehr

  • Hallo liebe Mitglieder des Forums,

    Als Neumitglied muss ich mich erst mal einfinden. Ich habe einen R107 von meinem Schwager aus USA übernommen. Dort lief er anscheinend problemlos, Als ich ihn hier in D übernahm war der Leerlauf nach meinem Eindruck etwas hoch eingestellt, was mich aber auf einer Fahrt von wenigen Kilometern zu mir nach Hause nicht störte. Dann kamen die Probleme. Motor lief nur auf 7 Zylindern - neue Zündkerzen - Zyl 6 war das Problem. Dann erneuert: Verteilerkappe, Zündkabel. Zündfunken ist jetzt an den Kerzen wirklich eindeutig und gut. Allerdings läuft er jetzt gar nicht mehr. Die Zündreihenfolge ist definitiv richtig. Kraftstoff hat er mit Vordruck an den Einspritzdüsen. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum mit einer Vorgehensweise der weiteren Fehlersuche helfen.

    MfG

  • Zünd Reihenfolge zwar richtig, aber Zylinder 1 nicht an der richtigen Stelle?

    Gibt aus USA (und auch hier) des öfteren verdreht eingebaute Verteiler.

    Motor mal auf OT drehen und dann am Finger schauen ob ET auf Zylinder 1 steht.

    Hat der Finger Kontakt zur Kappe? (Schief sitzende oder falsche Kappe/ Finger?


    Viel Erfolg und willkommen hier.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • So würde ich auch anfangen. Zylinder 1 ist ganz vorn an der in Fahrtrichtung rechten Zylinderbank, dann in Richtung Spritzwand 2-3-4, dann linke Bank von vorn 5-6-7-8.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Thomas,

    wenn er dann auf 7 Zylindern läuft, wäre als nächstes eine Kompressionsprüfung an der Reihe, inklusive Ventilspiel überprüfen.


    Gruß, Rory