Geregelter Kat SL280 R107

  • Guten Abend zusammen


    Ich habe eine Frage. Ich möchte ein SL280 R107 1983 in die Schweiz nehemn. Leider hatten wir hier damals die Abgasvorschrift AGV82 und das Auto erfüllt diese natürlich nicht.

    Wenn das Auto einen geregelten Kat hat, muss ich keine Prüfung machen und ich wollte fragen, ob ihr eine Idee habt, wo ich noch einen geregelten Kat kriege und ob das überhaupt möglich ist.

    Sorry ich bin eich ein Laie, aber habe gute Gründe das Auto zu wollen xD


    Liebe Grüsse

    Tim

  • Hallo Tim,


    um einen regulären KAT einzubauen, sollte das Bodenblech auf der rechten Seite, also im Beifahrerfußraum eine Ausbeulung haben. Die frühen Bodenbleche waren in diesem Bereich eben.



    Im Bild oben links ist die Ausbeulung sichtbar.

    Wo z.B. die Wurm-Kats eingebaut wurden, kann ich leider nicht sagen. Diese frühen Nachrüstfahrzeuge müssten ebenfalls das ebene Bodenblech haben.

    Bei meinem 1978er musste das Bodenblech getauscht werden, und die alte Variante war nicht mehr verfügbar, also habe ich jetzt ein Bodenblech für einen Kat, aber keinen Kat im Auto.

    Wie eine geregelte KE-Einspritzung auf den M110 adaptiert werden kann, vermag ich nicht zu sagen. Reicht ein ungeregelter Kat ebenfalls aus?


    Viele Grüße

    Klaus

  • hallo zusammen


    Vielen Dan für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ich werde dort gleich mal nachfragen. Ein erstes Angebot habe ich hier erhalten. Möchte mich aber absichern, weil es sehr viel Geld ist.


    info@kat-versand.de

    29.11.2022 17:20


    Sehr geehrter Herr Ledermann,

    ich habe heute noch mal nachgefragt, es musste erst geklärt werden ob alle Einzelteile noch lieferbar sind. Vorhin habe ich die Info bekommen, dass die Nachrüstung noch gebaut werden kann.

    Die G-Kat-Nachrüstung auf Euro1 (Schlüssel 77 = grüne Plakette) für Ihr Fahrzeug kostet 2725,00 Euro.

    Der Nachrüstsatz besteht aus: einbaufertiger Kat, Lambdasonde, zusätzliches Steuergerät inkl. einbaufertigem Kabelbaum, Montageteile, Einbauanleitung, Anwendungsvorschriften, Einstelldaten für die AU, ABE und 2 Jahre Garantie.

    Best.-Nr.: 02-ST23-05, nur für K-Jetronic, Lieferzeit ca. 4-6 Werktage. Preis gültig bis: 20.12.2022.

    Das gesamte Bauteil ist äußerst hochwertig. Rohre und Kat-Gehäuse sind aus Edelstahl 1.4512, Wandstärke Rohre 2,0mm, Wandstärke Kat-Gehäuse 1,5mm. Der Monolith ist ein 400 Zellen Keramikkat.

    Preis inkl. MwSt., Lieferung mit Paketdienst frei Haus in D, kein Porto, Bezahlung nur per Vorkasse (Banküberweisung). Andere Zahlungsarten bei diesem Artikel nicht möglich!


    Zum Bespiel der Tipp mit dem Bodenblech hätte ich nocht gewusst :)


    Laut Schweizer Amt habe ich 2 Möglichkeiten:

    1. Das Auto muss einen geregelten Kat haben und somit braucht es keine Einzelabnahme.


    2. Einzelabnahme und das Auto muss die Abgaswerte von AGV82 erfüllen (siehe Bild):


    Ich denke der geregelte Kat wäre die sicherere Variante , da die Einzelabnahme auch 4K kostet und das Durchkommen ja nicht garantiert ist.


    Gruss Tim

  • Frag mal bei g+m kat. Die gibt es noch und ich könnte mir gut vorstellen dass die dir noch was zusammenstellen können. Oder eben n gebrauchter Wurmkat.

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Hagen,


    es gab damals Nachrüstkats für die KA-Jetronic. Die kommen mit Kat, Lambdasteuergerät, Lambdasonde, Kabelbaum und einem Taktventil zur Regelung des Steuerdrucks. So ähnlich wie das bei den 380 SE/SL USA in der Serie gelöst wurde. Die hatten dafür vorgesehene Mengenteiler. Die Nachrüstkats wurden oftmals wieder raus gerissen, weil die Besitzer sich dann mit dem H-Kennzeichen mehr Leistung versprachen. Ist zwar Blödsinn, aber wenn man an so einen mit Kabelbaum und Elektronik kommt, hat man schon halb gewonnen.


    Ein Umbau auf die KE-Jetronic wäre ein Overkill und noch dazu eine Lösung, die nicht sauber laufen würde. Denke an Kennfelder in Zündung und Einspirtzung bei einem ganz anderen Motor M110 statt M103.

  • Obendrein will man eigentlich eine KE ja nicht freiwillig in sein Auto einbauen. Die K-jet hatte ja schon kein überragendes Ansprechverhalten aber bei der KE is das ja noch schlimmer.

    Außerdem funktionieren die Nachrüstsysteme von Wurm und G+M wirklich gut und auch ich kann bestätigen daß man beim M110 dadurch keine Nachteile hat...


    Viele Grüße

    Markus

    ...mit 280E Wurmkat-Regelung im 928S

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo,

    die g+m Lösung gab es für den 280SL und SLC. Habe ich an meinem 280SLC nachgerüstet auf geregelten Kat. War mit Gutachten.

    Der Kat ist in die Hosenrohre integriert am Unterboden. Wird enger aber geht auch ohne Bodenblecherneuerung.

    Einbau ist kein grosses Thema, bißchen Elektrik, und gut.

    Habe den kompletten Kat wieder ausgebaut, incl. Kabel, könnte ich bei Bedarf abgeben.

    Gruss Alfons

  • Vielen Dank!!! Da ich sehe, dass es Lösungen gibt, gehe ich das Auto morgen holen :))) Ich schaue es dann mit einem Mech an und komme gerne auf euch zurück! Echt super, wie einem hier geholfen wird :)

  • Hei Alfons


    Könnte ich dich für den das Umbaukit direkt kontaktieren?

    Hätte noch Fragen :)


    gruss Tim

  • Ciao Tim

    Mit grossem Interesse habe ich deinen Thread gelesen.



    Ist es wirklich so, dass mit einem geregelten Kat nachgerüstete Importfahrzeige aus der Zeit der AGV82 zur Immatrikulation in der Schweiz keine Einzelprüfung mehr brauchen? Das wäre ja eine überraschende und sehr erfreuliche Neuigkeit.

    Woher hast Du diese Information?


    Ich selbst habe seit über 20 Jahren einen 83er w123 230E mit einem nachgerüsteten geregelten Kat von Paul Wurm in Deutschland stehen, den ich aber leider hier in CH (BS) nicht fahren kann.

    Bisher hiess es immer nur: Einlösung nur via Einzelprüfung auf Abgas UND Lärm möglich.


    Das hatte mir seinerzeit auch Paul Wurm so bestätigt. Daher habe ich das bisher gescheut, obwohl das Auto so für mich ziemlich sinnfrei ist…



    Eine Idee von PW war, beim Generalimporteur MB in Schlieren eine Übereinstimmungserklärung für einen original mit einem Werkskat (ungeregelt) ausgestatteten Wagen zu erfragen (da der geregelte Wurm-Kat ja auf einem solchen aufbaut), um auf dieser Basis / dessen Werten eine Prüfung zu ermöglichen. Diese Option hätte dazu den Vorteil, dass die Lärmfrage damit auch erledigt wäre.


    Ich habe das aber nie probiert, da MB-Schlieren in der Mercedes-Welt-CI aufgegangen ist und dort einzelne Personen nicht mehr erreichbar sind. Ausserdem nehme ich an, dass es so eine Ausstattung für den w123 in der Schweiz gar nicht gab, da man ja die Abgasluftpumpe hatte… Gilt für den 107er vermutlich erst recht.


    Es wäre grossartig, wenn das jetzt so ginge , wie von Dir beschrieben und Du mir dazu Informationen zukommen lassen könntest.
    Vielleicht können wir uns mal zu dem Thema telefonisch kurzschliessen - ich schicke Dir meine Nummer per Privatnachricht…


    Viele Grüsse aus Basel Stadt


    Nicolai