Redet mir mal einen W116 aus. Bitte!

  • 1978 war bei Stoff die einfache Ausstattung bei M110-Fahrzeugen serienmäßig und bei dieser Ausstattung war der Aschenbecher in den Türen, dann auch oben.


    PS: Die Begrifflichkeit "Mopf" in Kombination mit W116 verursacht bei mir Gänsehaut - mag irgendwie nicht zusammenpassen :wacko: Aber das ist nur meine MeinunIch

    Wegen dem Ascher bei einfacher (aber extrem hübscher!) Karo-Ausstattung: das kenne ich von einem 03/1979 280SE aber schon so, dass die Ascher unten sitzen, rein optiisch recht ähnliches Auto. Ich wüsste auch nicht warum Mercedes zu der Zeit dann zweierlei Türpappen hätte verbauen sollen, ein paar Kaufleute wird es zu der Zeit dann auch schon in Sindelfingen gegeben haben ;)


    Wegen Mopf: stimmt, das ist eher W124 ff. "Sprech". Beim W116 wäre das dann Serie 2, oder? Analog Serie 0,5, 1, 2 und 3 beim W123.



    Grüße

    Christian

  • Die Radioausstattung passt in Summe (Radio, Drehregler, Antenne) wie erwähnt nicht zum Baujahr. Aber sowas passiert ja öfters in einem Autoleben

    Es ist schwierig zu erkennen, aber ich meine zu erkennen, dass auf der Heckablage gar keine LS-Abdeckungen zu sehen sind. Gut, am Ende alles Dinge, die der Verkäufer erklären können sollte...


    Der Mann verkauft auch noch einen echt schönen R129. Wirkt fast wie eine Hobbyaufgabe; oder ein "Schwarzhändler" der auf Privat macht. Letzteres wäre dann schon ein ganz dicker Minuspunkt.



    Grüße

    Christian

  • ...an dem Auto ist alles in Ordnung, auch bei einem 1978 Sechszylinder musste die gehobene Innenausstattung extra gekauft werden, was bei diesem Fahrzeug unterlassen wurde, das hat nichts mit irgendwelchen Modellpflegen zu tun!


    Nachdem das Fahrzeug bis auf Klima ein extremes Sparbrötchen ist, wurde er anscheinend auch ohne Radio und ohne Antenne bestellt, bei nachträglichem Einbau war es häufig Usus sie vorne einzubauen, das geht wesentlich schneller ! Daher wohl auch der Überblendregler, für den Originalen hätte ja aufwändig gefräst werden müssen, hier reicht ein einfaches Loch !

  • ...an dem Auto ist alles in Ordnung, auch bei einem 1978 Sechszylinder musste die gehobene Innenausstattung extra gekauft werden, was bei diesem Fahrzeug unterlassen wurde, das hat nichts mit irgendwelchen Modellpflegen zu tun!


    Nachdem das Fahrzeug bis auf Klima ein extremes Sparbrötchen ist, wurde er anscheinend auch ohne Radio und ohne Antenne bestellt, bei nachträglichem Einbau war es häufig Usus sie vorne einzubauen, das geht wesentlich schneller ! Daher wohl auch der Überblendregler, für den Originalen hätte ja aufwändig gefräst werden müssen, hier reicht ein einfaches Loch !

    Klingt plausibel. Aber nur die Fgst-Nr. gibt Klarheit und beendet jegliche Spekulationen nachhaltig. Das ist der zu gehende Weg, wenn man sich als Interessent all diese Fragen stellt!

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • ...an dem Auto ist alles in Ordnung, auch bei einem 1978 Sechszylinder musste die gehobene Innenausstattung extra gekauft werden, was bei diesem Fahrzeug unterlassen wurde, das hat nichts mit irgendwelchen Modellpflegen zu tun!

    Danke! Das war mir so nicht bekannt und erklärt die Türpappen. :thumbup:


    Kannst Du grob umschreiben was unter der gehobenen Innenausstattung zu verstehen war? Kopfstützen und Gurte hinten vielleicht? Die fehlen ja leider auch...

  • Breiti spricht in Rätseln... :/

    sch.... Auto Korrektur....

    Der soff wie ein Loch.

    🤣

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • In dem Link weiter oben auf die niederländische Prospekte-Seite ist eine deutschsprachige Ausführung für Modelljahr 1974 aufrufbar. Dort habe ich das hier gefunden, womit meine Annahme widerlegt ist, dass die Türpappen serienspezifisch sein könnten.


    20230126125612mercedetldbw.jpg


    Der Wagen hat dieses Extra dann einfach nicht und ich bin um einiges schlauer! :thumbup:



    Grüße

    Christian

  • Lediglich die anderen Türverkleidungen waren die gehobene Ausstattung (im Ausstattungshandbuch auch teilweise als angehobene Ausstattung bezeichnet)

    Grüße

    Markus

    Aber bei mb-tex war bei gehobener Ausstattung dazu das Kunstleder so wie echtleder verarbeitet mit genaehte und zusatzlichen Pfeifenbahn.


    Diese nicht gehobene karo Austattung ist einfach wunderschoen. ich hatte so mal einen 280S (handschalter) von 1974 der sah auch so aus, aber dann mit der altere (gerade etwas weniger schoenen) Stoff und natuerlich kein Veloursteppiche und weniger holz.


    Auf mich kommt das alles so sehr stimmig an. Wenn du auf 280 Schalter stehst gibt es noch manchmal schnaepchen zu finden beim W116 :)


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Mal frech in die Runde gefragt: kommt hier Jemand aus der Nähe von Moers und würde sich den Wagen gegen Unkostenerstattung mal unverbindlich für mich ansehen? Gibt es hier im vdH so eine Art "Sales Angles" die man für solche Fälle kontaktieren kann? Ich kenne das aus dem MX-5 Forum, was zwar ein deutlich jüngeres Fabrikat ist, der Rost aber ähnlich gravierend zuschlagen kann wie bei Alt-Mercedesen.



    Viele Grüße

    Christian

  • Erste Rückmeldung vom Eigner erhalten:


    - Wagen steht seit 2005 abgemeldet

    - "Alle Arbeiten" wurden vom Vorbesitzer bei Mercedes gemacht, was auch immer damit gemeint sein mag...


    (ich weiß ich sollte das jetzt aus Gründen nicht schreiben!)


    - der Verkäufer hat einen Nachnamen, der jedem Kiesplatz-Händler gut zu Gesicht stehen würde.



    In Summe gehen da erstmal alle roten Alarmlampen an. Um Bildmaterial habe ich gebeten, auch die Fahrgestellnummer. Mal abwarten was kommt.



    Grüße

    Christian

  • Der junge Mann ist schnell, ich hätte nun ein paar Bilder vom Unterboden. Da das hier ein öffentliches Forum ist habe ich etwas Hemmung die Bilder hier frei zu teilen. Ich könnte aber per PN einen Link zu meinem OneDrive versenden, wer sie sich ansehen mag.


    Grüße

    Christian

  • warum, er hat doch noch Unterboden Schutz...

    Sind somit keine Nacktfotos.

    🤣

    Nur die vin solltest du weg lassen.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Daher wohl auch der Überblendregler, für den Originalen hätte ja aufwändig gefräst werden müssen, hier reicht ein einfaches Loch !


    Das scheint öfter gemacht worden zu sein, der hier hat das ebenfalls so angebracht, grundsätzlich finde ich den Mobile-Wagen recht ansprechend, das Lenkrad (falls noch original) scheint auch eher 100 als 200tkm abgerubbelt zu sein.


    LG Rob

  • Ich teile den Link mal im vdH-intern Bereich.

    Hab es da kommentiert.

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Ist man mal kurz nicht drin ;)


    Unser 280SE, Baujahr 1978, EZ im August hat:

    hinten keine Kopfstützen

    hinten keine Gurte

    keine gehobene Ausstattung

    "Holzausstattung"

    Lautsprecher unter der Windschutzscheibe


    Das passt schon.


    Antenne kann wie schon beschrieben durchaus nachgerüstet worden sein. Und da ist es vorne wirklich einfacher da die Kabellänge schlichtweg kürzer ist. Platz gibt es ja. Handgeschaltet plus Klima ist in der Tat recht selten als 280SE, hört sich aber mit der Story wirklich nach DE Erstauslieferung an. Weglassen von Schiebedach, Radio, Antenne Automatisch, Schiebedach und Automatik die damals gängig waren ersparten 3847,20 DM laut Preisliste April 1978. 2856 DM für die Klima waren also verfügbar ;)

  • ....hier gibt's ein kleines Filmchen, das ist sicher nicht nur für die 116er-Fraktion interessant:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Naja, ich möchte gar keinen Unfall erleben.

    Nee, will keiner.


    Interessant finde ich wie es die Autos bei nur 50km/h schon zerknautscht. Und die Energie geht quadratisch mit der Geschwindigkeit =O


    Das Video mit dem 108er Crashtest mit menschlichem Fahrer drin kennst du, oder?



    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Nochmal zur "gehobenen" Ausstattung:


    Die umfasste neben den aufwendigen Türverkleidungen auch "Vollpfeifen" in den Sitzen - das heißt, die Sitzpolsterung ist dicker und in Summe gefühlt weicher. Erkennbar ist das an der "Tiefe" der Nahtbereiche in den Sitzauflagen.


    Die "einfache" Ausstattung ist nach meinem Verständnis sehr nah dran am "Look & Feel" des 123ers. Hat auch seinen Reiz, aber eben anders...


    PS Die Erklärung von Obelix klingt total plausibel


    Dafür sprechen auch die blauen Einstiegsleisten, bei Fahrzeugen bis ca. 77 waren die für alle Ausstattungen grau und erst dann "in Farbe" wie hier. Auch der Velourteppich kam erst ab 77 für alle Modelle - unabhängig von "gehoben" oder "nichtgehoben". Bis dahin hatten die Autos "Schlinge" inkl. Plastikknieschutz unter der Armaturentafel und nur bei Velour und Leder auch die schönen Velourteppiche...


    Mathias

  • Die schwülstig nach innen wuchernden Türverkleidungen bei der sog. gehobenen Ausstattung gefallen mir überhaupt nicht. Die herrlich schlichte Mischung aus /8 und 123 bei der Standardausstattung passt doch viel besser zum handgeschalteten Fahrerauto.

    Vor knapp zwei Jahren habe ich mir bei Passau einen 624-gelben ebenfalls 78er 280 SE angeschaut, der hatte auch Viergang mit Klima, SSD, ein einfaches Blaupunkt und sonst nichts. Mit schwarzer nicht-gehobener Karoausstattung. Leider kam mir der Verkäufer dann nicht weiter entgegen.

    Wichtig ist wie immer, dass der Kahn möglichst wenig Rost hat, ich weiß, alte Binsenweisheit. Und dazu muss man sich halt etwas Zeit vor Ort nehmen. Gute Bilder sind ein Anfang, mehr nicht. Was sind schon ein paar hundert km Spritkosten gegen ein paar Tage Schweißarbeiten, falls man es nicht selbst kann?


    Grüße, Vito

  • Die schwülstig nach innen wuchernden Türverkleidungen bei der sog. gehobenen Ausstattung gefallen mir überhaupt nicht. Die herrlich schlichte Mischung aus /8 und 123 bei der Standardausstattung passt doch viel besser zum handgeschalteten Fahrerauto.

    Und schon wieder ein Argument für den W116!


    Auf den ersten Blick hat der 116er während seiner Bauzeit zwar wenig Veränderungen erfahren, aber bei genauerer Betrachtung ist die Vielfalt an Varianten doch überraschend beeindruckend. 🙂

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart