Redet mir mal einen W116 aus. Bitte!

  • Hallo in die Runde!


    Ungewöhnlicher Aufruf: redet mir bitte mal einen W116 aus.


    Wünsche mir eigentlich seit weit über 20 Jahren mal einen W116 zu besitzen, rational vermutlich nur eingeschränkt zu erklären. Vor knapp 10 Jahren habe ich einen ersten Anlauf unternommen mir einen anzuschaffen, bin aber nach ein paar besichtigten Möhren bei einem W123 gelandet (der sich dann auch als ziemliche Baustelle entpuppte - anderes Thema!). Obwohl mein W123 vermutlich besser ausgestattet ist als der Durchschnitts-W116 juckt es mich dann langsam doch wieder und ich ertappe mich dabei, wie ich in einschlägigen Portalen Zeit mit Suchen verbringe.


    Verwöhnt vom meinem W123 sind meine Ausstattungs-Ansprüche gar nicht mal so hoch gesetzt: eine Klima wäre "cool", Leder und sonstiger Firlefanz muss aber schon gar nicht mehr sein, tatsächlich gefallen mir die Basis-Karositze optisch mit am besten. Sogar eine H-Schaltung könnte ich mir vorstellen, mal was rudimentäres, wenn man im Alltag schon immer Automatik fährt. Mein Nachwuchs wäre wohl von einem "SEL" angetan, weil man hinten dann stattlicher thront, aber das wäre alles nur "nice to have" und irgendwie mir persönlich auch egal. Hintere Kopfstützen und Gurte sollten sein, der Kinder wegen.


    Gibt es außer der Tatsache, dass alle W116 rosten und Unmengen an Spritt saufen noch Gründe, warum man unbedingt die Finger davon lassen sollte?



    Feuer frei, redet es mir aus! ;)



    Grüße

    Christian

  • Also ich finde ja den 108er weitaus schöner, falls dir das hilft. :)

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Also ich finde ja den 108er weitaus schöner, falls dir das hilft. :)


    Ja, der gefällt mir auch, ohne mich aber jemals näher damit beschäftigt zu haben. Klingt jetzt vielleicht doof, aber der ist mir irgendwie "zu weit weg", im Sinne von der war schon alt, als ich noch klein war. Bin 79er Jahrgang, da passt der W116 einfach besser... .



    Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    also hier mal ein paar Argumente gegen (oder eher für?) einen 116er:


    - sehen ganz toll aus, richtig fette Protzkisten mit viel Chrom, haben mir schon immer gefallen

    - sind preismäßig völlig unterbewertet.

    - es lagern jede Menge neue Blechteile für 116er in Ornbau

    - die 3,5l und 4,5l gehen echt gut ab, jede Menge Fahrspaß

    - sehr komfortable Fahzeuge


    Wenn ich nicht schon zu viele Autos hätte stünde ein 116er bei mir bestimmt ganz oben auf der Einkaufsliste.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin Christian,

    Ich würde sagen weitersuchen ;)

    der 116 er steht auch noch auf meiner Wunschliste und wenn möglich als L und mit Schiebedach :thumbup:

    Als kleiner Pans war ich immer vom öffnen des Kofferraum deckel begeistert da dort das schön funkelnde Warndreieck befestigt war.

    Zumindest dieses Feature habe ich aktuell übernommen :thumbup:

  • noch was...

    Leder und sonstiger Firlefanz muss aber schon gar nicht mehr sein,

    Leder ist sowieso Krampf. Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt. Halte ich für nicht erstrebenswert.


    Im 116 würde ich Velours nehmen, die Sitze mit den Rippen an den Seiten sehen so was von toll aus. :thumbup:


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Puh... habe ja selbst einen fehlfarbigen 280SE (siehe Signatur). Kumpel hat wie du einen 280E.

    Also suchen wir mal.


    Der 280E ist natürlich agiler als der SE.

    Er braucht Stellfläche (Ok, wie jedes andere Kfz auch)

    Der Bestand an Stoßstangen beim vdh ist sehr niedrig, da ich einen Frontschaden beheben musste (ja ich musste krampfhaft was suchen...)

    Und: Nur der 350 SEL aus dem letzten Produktionsjahr kommt für dich in Frage, handgeschaltet! (damit du ewig einen von 38 suchen musts und keinen findest.)


    Das war es quasi.

    Pech hast du bei Gurten und Kopfstützen, die kann man einfach nachrüsten. Zumindest erstere sind zackig erledigt. Platz hat man auch im SE schon, L natürlich nochmal besser.

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Was um alles in der Welt willst Du mit einem W116?!


    - Ein alte Karre, deren nahezu gesamte Assistenzsysteme sich im Autoradio befinden.

    - Keine Einparkhilfe (stattdessen einfach aus dem Fenster schauen).

    - an jeder Tanke von anderen angequatscht werden, "was ein schönes Auto!" und so.

    - im Vergleich zu den meisten anderen Mercedes-Baureihen aus dieser Zeit relativ günstig (in Zeiten von hoher Inflation sollte man lieber VIEL und nicht wenig Geld ausgeben!)

    - läuft seit 50 Jahren und vermutlich auch dann noch, wenn die heutigen Modelle längst wieder recycelt sind


    Also alles in Allem keine wirkliche Kaufempfehlung.


    Oliver

  • Leute! Ihr seid mir ja eine Hilfe... :D


    Tatsächlich stünde ein handgeschalteter 350er recht weit oben auf der gedanklichen 'haben wollen Liste', auch wenn ich sowas tatsächliche erstmal zur Probe fahren müsste. Aber ich gebe zu, Handschaltung reizt sehr, auch mit M110. Gefahren bin ich bisher immer Automaten.


    Von einem ex Japan 450SE war ich mal extrem enttäuscht, der zog überhaupt keine Wurst vom Brot. War vermutlich niederverdichtet, auch wenn mit 225ps inseriert gewesen. Dagegen ist mein 280E eine Rakete, sogar mit Automatik.


    Einen Stellplatz gäbe es theoretisch noch, wir haben beim Hausbau entsprechend vorgesorgt, stünden dann halt 2 Autos hintereinander. Wobei ein SEL schon arg lang wäre, da müsste ich vorher erstmal messen.


    Ja, die Teileverfügbarkeit. Schon beim W123 ein spannendes Thema... ?(



    Grüße

    Christian

    • Official Post

    Hi Christian,


    ist doch bald Weihnachten....gönne Dir mal was. Ich hatte mal ein 280S Automatik, Servolenkung, elektrisches Schiebedach. War damals, vor 30 Jahren ein Traum. Jeder, der gerne dicke Schiffe fährt, kann ich den W116 nur empfehlen. Auf meiner Wunschliste würde heute eine 350er ganz oben stehen. V8 Hatte ich nämlich noch nicht. ;) Vielleicht wird's ja noch was.


    Gruß Peter

  • 116er ausreden? Kein Problem...

    - Übertriebene, schwere, unaerodynamische Doppelstoßstangen (Abhilfe: obere Hörner entfernen, siehe gelben AMG-5Gg.-350SE im Netz)

    - Rost (schweißen oder guten kaufen)

    - Automatic (Schaltgetriebe nehmen)

    - öde Repräsentantenfarben (grad beim 116er gibt es schöne Buntfarben, alles, was das Herz begehrt)

    - optisch aufdringliche sog. gehobene Ausstattung (einfach die /8-artige Grundausstattung nehmen)

    Ich hätte mir vor eineinhalb Jahren selbst fast einen 624-gelben 78er 280 SE Schalter gekauft (innen Stoff Karo schwarz), wenn der Verkäufer wenigstens noch 500 Euro runtergegangen wäre. Stattdessen wurde es dann eben doch der 680-heliosgelbe 280 SE Schalter Bj. 80 (also schon ein 126er), der sein Dasein schon länger bei einem 08/15-Händler draußen fristete. Der geht vielleicht nächste Woche nach 25 Jahren erstmals wieder durch den TÜV. Kann sein, dass das Ganze nur eine Übersprungshandlung war. Naja, wenn das Teil erst zugelassen ist, weiß ich mehr.

    In den 90ern hatte ich mal Gelegenheit, einen Viergang-350 SE 20 km über die B 470 zu fahren, gab auch einen Sattelzug zu überholen und vom Fahrgefühl und Abzug war ich schlicht begeistert; nur die Farbe - erbswurstsuppengrün/würg. Automaticversionen - Kick-Down oder als 450er hin oder her - finde ich dagegen irgendwie nicht so toll.

    Also fahr doch mal einen 280 S oder 350 SE Automatic in dunkelgraumetallic mit leichenblaßfarbenen Sitzen und Pornofelgen mit ein paar harmlosen, am besten dezent übergemumpten Rostbläschen im Bereich der A-Säule und der vorderen Radkästen, garniert mit ein klein wenig Radlaufrost hinten, zur Probe. Sollte er beim Einlegen von D bei kaltem Motor sofort absterben und sich der Sitz nicht verschieben lassen, weil im Sitzgestell Kippen und angelutschte, versehentlich ausgehustete Bonbons kleben, dann wirst Du bestimmt voller Freude bei Deinem 123er bleiben wollen!

    Grüße, Vito

  • Hallo Vito,


    mal rein aus Interesse: geht der handgeschaltete 350er nennenswert besser als der handgeschaltete M110 in deinem W126?


    Ich erinnere mich bisweilen daran wie mir mein Opa vor vielen Jahren mal im Vertrauen sagte, dass der 380SE meines Vaters eine lahme Kiste sei im Vergleich zum 280SE, den er für ein paar Jahre fuhr. Vater hatte den W126 (muss ein frühes Modell gewesen sein), Opa einen '79er W116, beide mit Automatik. Und beide Fahrzeuge sind leider seit den späten 80er Jahren Geschichte. Der W116 ging mit einem Army-Angehörigen in die USA, den 380SE hat mein Vater durch Unachtsamkeit zu Schrott gefahren. Und wäre ich in meiner Kindheit durch diese beiden Fahrzeuge nicht schon deutlichst geprägt worden, stand beim Opa mütterlicherseits bis in die späten 90er Jahre ein 380SEL in der Garage. Das "L", so dachte ich damals, macht schon einen großen Unterschied... Heute, als Fahrer, eher nicht mehr so, aber früher als "Rückbank-Passagier" war das schon endgeil.


    Tja, gute 30 Jahre später hock ich nun hier am Schreibtisch und sinniere darüber nach, ob man sich heute noch einen weiteren Oldtimer anschaffen sollte, oder ob man es besser beim vorhandenen Bestand bewenden lassen sollte. Mal schauen.



    Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    ich kann nach 25 Jahren mit meinem M110 in meinem W116 nur positives berichten. Fahrleistung gegenüber 350 nicht merklich unterschiedlich, allein nur der Verbrauch der geringer ist. Dann eher den 450, mit noch mehr Verbrauch aber halt V8. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Handgerissen ist sicher mal was anderes, ich fahre Lenkradautomat, ist auch fein. Vielleicht eine optische Alternative.

    Der Wagen ist von den Maßen vollkommen Altagstauglich und übersichtlich. Genau wie der 123. Sicherheitsgurte sind in überschaubaren Rahmen nachzurüsten.

    Teileversorgung wie oben beschrieben recht gut.

    Also alles gute Gründe die Finger davon zu lassen. ;)


    Gruß Christian


    Meine Wenigkeit ist damit beschäftigt, Dinge schön zu machen. :thumbup:



    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland

    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,

    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315





  • Hallo Christian,


    ich kann nicht sagen, welcher besser geht, da ich meinen 126er bisher nur auf Feldwegen getestet habe. Man hört, dass die 350er bissl besser gehen sollen als die 280er (je handgeschaltet/116), aber ausschlaggebend ist es wohl eher nicht. Ich stehe auf Reihensechszylinder, insofern gäbe mir der 350er nicht viel (mehr). Im Zweifel, sollten zwei Wagen mit den beiden Motorisierungen in ähnlichem Zustand angeboten sein, würde ich wohl die schönere Farbe oder interessantere Ausstattung nehmen. Aber eher unwahrscheinlich, dass man diese Auswahl hat.

    In einer ams vom März 82 zur Einführung des 5Gg.-Getriebes bei den 280er-126ern heißt es, der 280 SE sei ein stärkerer Konkurrent auch für 380 und 500 SE geworden und dass Daimler-intern neben dem 500er der 280er mit 5Gg. besonders empfehlenswert sei unter den S-Klassen. Lässt sich natürlich nicht 1:1 auf den 116er übertragen.

    Ich selbst versuche seit Längerem eigentlich meine Oldiezahl auf Eins zu verringern, also den Alltags-300D und dann noch einen Alten. Derer zwei sind es, erwähnter 280 SE und ein dkl'blauer Commodore-B mit kleinstem Motor/115 PS. Von mir von Automatic auf 5Gg. umgebaut (die drei Gänge bei Opel damals sind wirklich Leistungsverschwender). Kann mich aber nicht entscheiden, so dass es zu Übersprungshandlungen kommt und ich mich noch nach anderen Oldies umschaue. Bissl verrückt, ich weiß; zugleich solange man solche Probleme hat, kann es nicht schlimm sein. Wie gesagt, erstmal den Gelben zulassen, freue mich jedenfalls schon auf das kommende Jahrestreffen!

    Der 116er ist meiner Meinung nach feiner gestaltet als der 123, gilt vielleicht für alle S-Modelle. Cool finde ich die silbernen Scheibenwischer, die immer so schön wie Pfötchen aneinander ruhen.

    Ein Minuspunkt noch: der 116er ist innen kaum größer als der 123er, noch schlimmer ist es beim 126er, der ist besonders zum 124er innen nahezu gleich, nur in der Breite irgendwo mal 4 cm breiter. Da fragt man sich ein wenig, was die größeren Außenmaße eigentlich sollen (außer repräsentieren).


    Grüße, Vito

  • Hm

    Nach Oscar Wilde:

    „Auf dieser Welt gibt es nur zwei Tragödien. Wenn Wünsche enttäuscht und wenn sie erfüllt werden. Das zweite ist viel schlimmer“.


    Ich muss aber gestehen, dass ich für die Tragödie „450SEL mit Velour“ einiges an Leid aufnehmen würde. So wie das bei fast allen meinen Altbenzen war. Aber ich gönne mir prinzipiell immer nur einen Alb-(Traum) gleichzeitig.


    Es gibt mE schönere MB Modelle als den 116. Sicher auch vernünftigere. Sogar wohl noch besser verarbeitete. Aber, wie soll ich sagen, ich bin BJ 72, nicht Generation X oder Y, sondern Generation Riffelrücklichter-Ära und kindlicher Bewunderer der in Salvatore-Dali-Manier fliessend um die Rundung des Kofferraumdeckels geschmolzene Heckdeckelsterne. Der 116 ist für mich einer der „mercedigsten“ Mercedes. If I had to explain… andere würden es nicht verstehen.


    Raus mit der Kohle! Kauf!

    Lass dich begeistern! Und enttäuschen. Besser Träume und Tragödien als gar kein Leben.

  • Hallo Christian,


    habe mich vor ein paar Jahren von meinem 116er "nur" 280 SEL getrennt...unmöglich das Teil :cool: In 5 Jahren habe ich damit 60t. km abgespult ...von der Nordsee bis Berchtesgaden, quer durch Tschechien und was weiss ich noch alles. Und nie hatte ich das Gefühl, in einem richtig "alten" Auto zu sitzen. Das Schiff war sowas von alltagstauglich und bequem, der musste einfach weg. Viel zu modern.

    Nun fährt den mein Schulfreund aus den 80ern in Köln, der den immer haben wollte, falls ich ihn irgendwann verkaufen würde. Soll der sich damit rumärgern.


    VG aus dem Osten, Ralf


    PS: und ich vermisse ihn doch ;(

  • Genau das kann ich erschreckender Weise ebenfalls nur bestätigen. Also lieber doch die Finger von einem 116er lassen 😉!


    Gruß

    Michael

  • Hallo in die Runde,


    da es saisonal momentan eh ein sehr überschaubares Angebot an in Frage kommenden Fahrzeugen gibt, ist die aktive Suche erstmal "on hold". Im W123-Forum wird ein 280SE aus 2. Hand angeboten, der fair beschrieben und vernünftig bepreist sein dürfte. Der Wagen hat Schaltung und der Kupplungsgeberzylinder war wohl über Jahre undicht was zu einem partiell durchgerosteten Bodenblech geführt hat. Das wäre wohl die schlimmste Baustelle an dem Wagen. Ansonsten ist der Wagen ein rechter Buchhalter, sogar der Beifahrerspiegel wurde gespart. Bin noch am mit mir selbst hadern, ob ich dauerhaft mit einem Buchhalter glücklich werde. Irgendwie ist S-Klasse und "nackig" schon skurril.


    Bei Dresden stünde ein 350SEL mit Schaltung und ordentlicher Ausstattung. Hat Pentas drauf - nicht wirklich mein Ding - sowie einen rangespaxten AMG-Spoiler vorne und, fast das Schlimmste, in die vorderen Türpappen eingelassene Lautsprecher. Ich konnte mich bisher nicht überwinden Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen, wenngleich 350er mit Schaltung natürlich sehr reizvoll klingt. Der Wagen ist hier im Forum nicht bekannt, oder?


    Soweit zum Stand :)



    Es grüßt Christian

  • Also jede Ausstattung, die nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputt gehen. Daher wäre mir ein „Buchhalter“ viel lieber als ein voll ausgestattetes Fahrzeug (abgesehen vom rechten Spiegel).

  • Hallo Christian,


    Ich hatte bisher 5x einen W116, Die S-klasse meiner Jugend! Mein Vater fuhr damals einen /8, eber ein Bekannter womit wir auch mal zusammen im Ferien gefahren sind hatte damals einen Azurblauen 280SE mit Pergament IA, wunderbar! Der hatte dann auch mal einen Zypressengruenen 350SE im garagestehen der er gestartet hat ohne Auspuff, den Laerm!!! Da war ich als Kind sehr beeindrueckt. Damals sah ich ueberhaupt eigentlich nur Mercedes Diesel (in NL), und wenn ein S-klasse, dann eben 280-er.


    Meine erste Erfahrung war ein weisser 280SE 4-gang Schalter mit Roter Gehobener(!) mb-tex ausstattung. Der Wagen war wunderbar, vor allem von innen. Alles war Rot bis sogar die Dachverkleidung mit Sonnenblenden. Das Raumangebot war gefuehlt immens! Ich kommte der rechten Fensterheber fast gar nicht erreichen vom Fahrersitz aus! (im /8 kein Problem ;-). Das Schalten hat mich in diesen Wagen aber gar nicht gefallen, die Kupplung war etwas unwillig und der Wagen hat geschaukelt.

    Leider nur Schwarz-weiss Bilder da ich damals gerade so einen Film in die Kamera hatte...


    Dann kam einen Astrilsilbernen 1974 280S 4-Gang Handschalter. Sehr schoenen Wagen und gefuehlt Kraftig genug. Die Blaue IA mit Colorverglasung hat den Wagen einen wirklich luxuoesen Ausstralung gegeben, und das sogar ohne gehobene Tuerpolster (Die Normale sind einfach auch sehr schoen vor allem mit Stoff.


    Dann kam ein wirklich toller 1972 280SE Automatik. Einer der ersten! nr 479. Rot Metallic mit Schwarzer (nicht gehobenen) Stoffausstattung. Auch mit Color und el. Schiebedach. Der Wagen war einfach toll udn schnell dazu. Mit die Originale 185-er Reifen aber etwas untersteuernd. Dieser Wagen hatte ich gerne wieder.


    Also, diese 6 Zylinder, mit oder ohne Automatik, machten zwar ziemlich Spass. Das alles Verblasste aber ganz bei gegenueber mein Erster 450SE.

    Dieser machtige Vorschub vom M117 mit 3 gang Automatikgetriebe ist einfach das Ende. Der (etwas Vergammelte) september-1977 450SE in Milanbraun metallic mit Pergament Leder, Schiebedach, Color und 4 EFH war schon mal der beste.


    Leider war der Wagen ziemlich verrostet (und schon mit Bleche vertschweisst...) Nachdem ich aus Kostengruenden eine Gasanalge eingebaut habe war der Spass eigentlich vorbei da dann der grosse Abzug irgendwie weniger war... Also verkauft.


    Dann War ich aber schon Suchtig und habe einen weit schoeneneren 450SE gesucht und gefunden. Einen 1978 450SE auch in Milanbraun, mit brauner lederausstattung, Schiebedach uzw. Vom Ersten Egner aus Freiburg. Sogar der originale Becker Mexico mit Verkehrkurier war noch drin. Leider war auch eine Kat nachgeruestet und irgendwie hat der Wagen weniger abgezogenn (weniger Kraftentfaltung...) Aber hat sauber gafhren. Aus meiner Erfahrung spreizt die Leistungsabgabe unter n Autos ziemlich. Der Wagen war aber super und ich wurde immer einen 450-er kaufen wenn ich die Wahl hatte. Und das sogar ohne jemals einen 350-er gefahren zu haben. Leider musste ich den letzten 450SE verkaufen wegen Umstaende.


    Aber einen Mimosengelben (Oder Cayenneorangenen) 280SE mit Gruen Karo innen wurde ich auch kaufen. Dann aber immer ein Automaik, das gehoert einfach beim W116 (und ich habe 2 Schalter gehabt... danach auch noch mal einen 280 W123 Vergaser).


    Gruesse und viel Erfolg beim Suchen!

    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz