Vorglühanlage

  • Habe jetzt endlich die Vorglühanlage am 180D (OM 636) auf Schnellglühkerzen umgerüstet.

    Bin von dem deutich besseren Startverhalten begeistert!

    C Set stammt von Mogparts)


    Hubert

    • Official Post

    Hast Du noch ein paar Details?


    Was musstest Du am Auto, am Motor und der Verkabelung ändern?


    Gruss

    Frank

  • Hallo Frank


    Lediglich am Vorglühwiederstand die beiden Kabel auf einen gemeinsamen Pol klemmen.

    (Bei meinem UNIMOG habe ich mit einer Brücke die beiden Anschlüsse verbunden, also den Vorwiederstand überbrückt)

    Das Massekabel an der letzten Glühkerze ersatzlos entfernen,

    Glühkerzen gegen die neuen Glühstifte austauschen, und mit den mitgelieferten Kabelbrücken verbinden.

    Das Pluskabel vom Vorwiederstand wieder an dem ersten Glühstift anklemmen, fertig!


    (Die Umbauanleitung ligt dem Umrüstsatz bei.)


    Gruß Hubert

  • Hallo Hubert,

    darf ich fragen, was Dich dazu bewogen hat die alten Glühkerzen gegen die Schnellglühkerzen auszutauschen ?

    Mein 180 D mit dem gleichen Motor OM 636 hatte ursprünglich auch die Schnellglühkerzen drin.

    Irgendwann hat er dann furchtbar geraucht. Wurde dann wieder zurückgebaut. Er springt jetzt nur im kalten Zustand nicht ganz leicht an, warm ganz ohne Mängel.

    Wie schwer sprang Deiner an und ist es jetzt allein durch den Umbau besser?

    Herzliche Grüße

    Martin

  • Hallo Martin

    Mein Motor wurde vor 3 Jahren überholt.( Gehohnt, neue Kolben, Pleuel- und KW-Lager, Kopf überarbeitet,

    2 Ventilsitzringe mussten eingebaut werden)

    Düsen hatte ich bereits erneuert.

    Trotzdem ließ er sich bei einstelligen Plustemperaturen nur wiederwillig starten.

    Schüttelte und qualmte bis alle Zylinder ihre Arbeit aufgenommen hatten.

    Mit den Stabglühkerzen läuft er in kürzester Zeit rund!

    Warmstart war kein Problem.


    Gruß Hubert

  • Hallo Hubert,

    herzlichen Dank für die Antwort.

    Wenn Du den Motor vorglühst, im kalten Zustand und dann startest, drückst Du zum Start das Gaspedal ganz durch ?

    In YouTube ist ein Video in dem " Bert die Besonderheiten des 180 D " vorstellt. Das hab ich auch probiert, ob er dann besser anspringt, aber das ist nicht unbedingt der Fall . Ich glüh jetzt auch bei Plustemperaturen meist so 40 sec ... dann geht's ganz gut.

    Kann mich aber an meine Kindheit auch so erinnern, daß mein Opa der den gleichen Mercedes hatte, immer in die enge Garage ging. Dann war ca. ein ... im Winter zwei "Vaterunser" Ruhe, dann ... evtl die erste Qualmwolke ... Pause ... dann Rumpeln, Nähmaschinentuckern und dann ging es schon los ..:thumbup:

    Ich liebe Diesel .... :thumbup:

    Herzliche Grüße

    Martin

  • Servus in die Runde,

    hatte neulich auch Vorglühprobleme bei meinem 220 D Motor aus den 70 iger Jahren.

    Der Vorbesitzer vermutlich hatte auf Schnellglükerzen umgerüstet.

    Trotz noch normaler Außentemperaturen sprang der Motor nur nach gefühltem ewigen Vorglühen an, min. eine Minute.

    Das kam mir schon seltsam vor.

    Hab dann die Verdrahtung entfernt und jede einzelne Glühkerze mit Batterie Plus verbunden, dabei den Strom gemessen. Kabel hatte 25 qmm.

    Jede einzelne zog 20 Ampere bei 12 Volt.

    Alte Kabel wieder dran gemacht und gemessen: Gesamtstrom gut 40 Ampere.... Aha !

    Die Verbindungskabel zwischen den Schnellglükerzen hatten so etwa 2,5 qmm, die hab ich dann ersetzt durch 10 qmm.

    Und das Zuführende Kabel vom Zugschalter am Armaturenbrett etwas gekürzt und mit neuer Ringöse versehen.

    Danach betrug der Gesamtstrom schon ca. 55 Ampere. Das Startverhalten war danach schon deutlich besser.

    Meiner Meinung nach ist die Verkabelung einer Reihen- Glühanlage nicht dazu geeignet, einfach eine Schnellglühanlage dranzuhängen.

    Auch das Kabel zum und vom Zugschalter scheint mir zu schwach zu sein.

    Was mit den Kontakten des Zugschalters ist, mag ich mir gar nicht vorstellen...

    Bin gespannt auf Eure Meinung zu diesem Thema.

    Grüße vom

    Hanobertel

  • Guten Tag Hanobertel,


    es ist richtig, daß die Schnellglühkerzen eine höhere Stromaufnahme haben. Es muss ja mehr Energie in kürzerer Zeit transportiert werden.

    Größerer Leitungsquerschnitt also erforderlich.

    Die Vorglühzeit wurde in meiner Jugend ( BJ 1966) immer Rudolf Diesel Gedenkminute genannt, warum wohl ?

    Die Vorglühzeit der damaligen Diesel betrug ca. eine Minute dann starteten bzw. liefen nach dem Starten am besten. Längeres Vorglühen schadet dem Motor nicht aber eventuell der Batterie.


    Grüße Volkmar

  • Bei solchen Strömen (Umrüstung auf die genannten Schnellglühkerzen) sollte man das mit einem Relais im Motorraum schalten und nicht über den Umweg des Vorglüh Zugschalter.

    Dieser sollte dann das Relais ansteuern.

    (Meine bescheidene Meinung)

    Es wäre schade, wenn der Schalter mitsamt Holzfunier abraucht....


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Guten Abend zusammen,

    also doch...

    Hab ichs mir doch richtig gedacht, daß der normale Zugschalter für Reihenglühkerzen nicht für Schnellglühkerzen geeignet ist.

    Beim Anlasser hab ich schon ein Relais eingebaut, obwohl ja der Einrückmagnet lang nicht soviel Strom zieht.

    Hab da ein Relais, das angeblich 70 Ampere schalten kann, das werde ich dann versuchshalber fürs Vorglühen einbauen, ein stärkeres kann ja dann an selber Stelle folgen, wenn nötig. Bin schon gespannt auf die Ampere...

    Die Verkabelung wäre dann als Hauptarbeit ja schon erledigt.

    Schöne Sache für die Feiertage.

    Wieviel Zeit muß man denn rechnen fürs Vorglühen mit einer richtig funktionierenden Schnell Glühanlage?

    Denn die Diesel Gedenkminute galt ja wohl nur für die Reihenglühanlage.

    Grüße Vom Bodensee

    Hanobertel

  • Hallo zusammen,

    so, einen Schritt weiter:

    Das gesammelte Material der letzten Wochen wurde übers Wochenende eingebaut.

    Neues Relais (70 Ampere), welches Batterie Plus direkt auf die parallel Glühkerzen schaltet.

    Der Impuls fürs Relais kommt vom alten Zugschalter am Armaturen Brett.

    Nochmal zu den Daten vor dem Umbau: Nach auswechseln der zu dünnen Leitungen zwischen den Glühkerzen von 2.5 Quadrat auf 10

    Quadrat erhöhte sich der Strom von 40 Ampere auf 55 Ampere.

    Hab dann vor dem heutigen Umbau erstmals die Spannung direkt an den Glühkerzen gemessen:

    Sparsame 6.2 Volt! Da blieben doch sagenhafte gut 5 Volt in der Leitung des Zugschalters auf der Strecke... Trotzdem flossen 55 Ampere, was nach Adam Riese eine Heizleistung von 341 Watt macht.

    Ok.

    Relais eingebaut und erneut gemessen: 65 Ampere, aso nochmal 10 Ampere mehr, als vor dem Einbau des neuen Relais.

    An den Glühkerzen jetzt 11.1 Volt., ergibt ein Heizleistung von 721 Watt, also mehr als das doppelte, wie vor dem Relais Einbau.

    Das machte sich auch sofort bemerkbar, nach nur gut 5 Sekunden Vorglühen sprang der 220 D an, wie noch nie.

    Als ich das Fahrzeug erwarb, war eine Minute normal.....

    Ein gutes neues Jahr wünscht

    Hanobertel

    PS.: Hab keinen Salzstreuer, das Loch fehlt im Armaturenbrett, merkwürdig.

  • Hallo Hanobertel,


    der normale Zugschalter für Reihenglühkerzen ist sehr wohl für Schnellglühkerzen geeignet, da muss ich Dir widersprechen.

    Es ist auch kein Relais im Motorraum notwendig.


    Ich hatte 1984 einen 200 D/8 auf Schnellglühkerzen umgerüstet. Die Vorglühzeit verringerte sich von der sprichwörtlichen "Gedenkminute" auf ca. 30 sec im Winter; im Sommer so ca. 10 sec.


    Anbei die Einbauanleitung, aus der auch die Änderung an der elektrischen Verschaltung hervorgeht.


  • So fahr ich seit mindestens 10 Jahren glücklich im W110 200D :thumbup:

  • Servus zusammen,

    gestern war ich bei einem Oldtimer Stammtisch und da war die Meinungsbildung genau wie hier und in den anderen Foren:

    Kontrovers... Die einen sagen, alles Blödsinn, die anderen: Du hast recht.

    Würde mich doch interessieren, ob jemand mal so eine Messreihe wie ich durchgeführt hat.

    Fakt ist: nach 6 Sekunden vorglühen springt mein Diesel an.

    Baujahr 1976.

    Grüße vom Bodensee

    Hanobertel

    • Official Post

    Würde mich doch interessieren, ob jemand mal so eine Messreihe wie ich durchgeführt hat.

    Fakt ist: nach 6 Sekunden vorglühen springt mein Diesel an.

    Baujahr 1976.

    Namd,


    diese Aussage ist nichts wert, da die Randbedingungen, wie z. Bsp. die Umgebungstemperatur, die Kompressionswerte, fehlen.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Hanobertel,


    Ich hatte in meinem 220D/8 (1972) bisher schnellgluehkerze von Beru drin. Den Salzstreuer hat immer nur schwach geglueht. Weil ich bei starker kaelte oft immer etwas langer geglueht habe, und auch nach anlassen des Motors noch etwas nachgeglueht habe (Der Motor lauft dann schneller rund und raucht vielleicht etwas weniger), ist mir leider eione kerze durchgebrannt. Also gluehen waehrend das laufen des motors bringt schnell zu viel Waehrme in die kerzen.


    Ich habe dann auf Febi Schnellglueher umgeruestet. Dann habe ich einen 200D Maschine eingebaut mit die Normale Gluehwendel. Den Salzstreuer hat sehr schoen aufgeglueht. Da der Wagen wenig Kompression hatte habe ich dan versuchsweise wieder auf de Febi Schnellglueher umgebaut. Kein ergebnis (ohne das der Salzstreuer wieder weniger schoen aufgluehte).


    Jetzt habe ich einen 240D Motro drin mit die alte gluehwendel, staret immer gleich (ergo gute Kompression).


    Gegen den einbau eines Relais wurde mir das einbauen eine extra Fehlerquelle und verkabelung sprechen. Aus meiner Erfahrung verweigern Relais sich auch ofters mal... Aber ab den 240D 3.0 und spaetere W123 hatten ja auch schon ein Relais wobei mir den Alten Zugschalter doch vom einfachheit sehr ansprecht. Die Verkabelung sollte aber ganz in ordnung sein.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Servus Mathieu,

    ich bleibe am Thema dran und forsche weiter.

    Und werde bei neuen Erkenntnissen berichten.

    Allerdings hege ich nach wie vor erhebliche Zweifel an der Eignung der Verkabelung einer Reihen Glühanlage für eine Schnell Glühanlage.

    Dafür habe ich zuviel Erfahrung mit Stromstärken.

    Natürlich hast Du recht mit Deinen Bedenken bezüglich mehr Technik (Relais) statt weniger, da bin ich bei Dir.

    Aber anspringen muß der Motor, je weniger Zeit beim Vorglühen dabei vergeht, desto besser.

    Grüße

    Hanobertel

  • ... und hier irrt er. Merke: je länger man vorglühen muss (mit der ab Werk eingebauten Vorglühanlage mit dazu passender Verkabelung) desto besser. Besser im Sinne von entspannteres Fahren ;)

    Da bin ich ganz bei Dir. Denn diese Armaturen wollen ausgiebig betrachtet werden. Die sind viel zu schön für Schnellglühkerzen. ;)


    Gruß Bernd (der sich schon auf das gemächliche Glühen des Salzstreuers morgen früh freut)


  • Salzstreuer...

    schön, wenn man einen hat. Hätt ihn auch gern, war aber bei meinem aktuellen Fahrzeug angeblich Serienmäßig nie verbaut, zumindest fehlt auch das Loch dafür im Armaturenbrett.

    Und dann wurde vom Vorgänger auf Schnellglühkerzen umgerüstet, die Kabel wurden belassen....

    Die Meßergebnisse siehe weiter oben.

    Das ging gar nicht.

    Grüße vom Bodensee,

    Hanobertel

  • Vorglühen, neue Erkenntnisse.

    Nachdem ich heute eine Vorglüh Kontroll Leuchte installiert hatte und endlich mal die Temperatur unter Null war (minus 2 direkt am Motorblock), wagte ich einen Versuch:

    Nach vorsichtshalber 7 Sekunden vorglühen sprang der Motor sofort an.

    So: Entweder liegts an der bombastischen Kompression oder an der umgebauten Verkabelung (mit mehr Querschnitt), mit Relais. Oder an beidem.

    Egal, super Ergebnis.

    Warte auf minus 10...

    Grüße vom

    Hanobertel